Apple Mail: Mitteilung wenn Mail geschlossen?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute,

möglicherweise ist das ein alter Hut, habe dazu aber nix gefunden:

Wenn ich Apple Mail offen habe (ohne Fenster sichtbar), dann werden mir in der Mitteilungszentrale die eingegangenen Mails angezeigt. Wenn ich Apple Mail aber geschlossen habe, dann wird die Mitteilungszentrale nicht mehr mit Updates versorgt. Gibt es eine Möglichkeit, wie unter iOS, Mails abzurufen und die Info in der Mitteilungszentrale zu haben, ohne dass Mail offen ist? Unter iOS erledigt das ja ein Daemon, bzw. Framework.

Wenn das nicht geht: Gibt es eine Alternative (Mail Fetcher, Mail Notification für Mitteilungszentrale, ...)?

Danke schonmal!
 
Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein Daemon, der Mail alle xx Minuten startet und wieder beendet. Den Sinn darin kann ich allerdings nicht erkennen. Wofür?
 
Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein Daemon, der Mail alle xx Minuten startet und wieder beendet. Den Sinn darin kann ich allerdings nicht erkennen. Wofür?
Naja, ich möchte halt so wenige Programme wie möglich laufen lassen und liebe einen schlanken Daemon im Hintergrund laufen haben wie auf dem iPhone. Vielleicht ist das aber auch nicht zielführend...
 
Da kannst du jetzt spätestens mit 10.9 ablassen. Das macht OSX alles selbst. Wie auch bei iOS.
Am besten die Pünktchen im Dock abschalten. Dann sieht man gar nicht mehr ob was läuft oder nicht.
 
Da kannst du jetzt spätestens mit 10.9 ablassen. Das macht OSX alles selbst. Wie auch bei iOS.
Am besten die Pünktchen im Dock abschalten. Dann sieht man gar nicht mehr ob was läuft oder nicht.

Meintest du das ironisch? Hab nicht ganz verstanden worauf du hinaus willst. Meinst du, dass Mail offen zu lassen nicht ins Gewicht fällt, weil es jetzt komprimierten RAM gibt und so weiter? Oder dass ich kein Notification Plugin für Mail brauche, weil das System das jetzt selbst kann? Das mit den Pünktchen abschalten habe ich auch nicht verstanden. Warum sollte ich nicht mehr sehen ob ein Programm läuft?

Wenn nicht ironisch gemeint: Also, bei mir läuft Mavericks. Gibt es da Push Notifications für Mail? Wenn ja, wie aktiviere ich das?
 
Das war so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Programme einfach auf lassen. OSX beendet die bei Speichermangel selbst und lädt beim nächsten Gebrauch den Stand wieder von der Platte.
Die Anzeige im Dock (der Punkt) habe ich deswegen schon abgeschaltet. Interessiert nicht mehr was auf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
OSX beendet die bei Speichermangel selbst und lädt beim nächsten Gebrauch den Stand wieder von der Platte.

Äääääh, das ist aber auch nicht in meinem Sinne. Wie kann ich verhindern, dass OSX einfach irgendwelche offenen Programme schließt?

Andere Frage: Wie ist es eigentlich bei der "Nachrichten"- und FaceTime-App? Wenn die nicht laufen, kann man dann trotzdem jemanden kontaktieren?

Sorry für all die Fragen, aber nachdem bei mir jetzt sehr lange Snow Leopard lief und ich sehr viel nur noch übers iPhone gemacht hatte, bin ich jetzt im neuen Mac-Universum gelandet...
 
Das Beenden der Programme kannst du als User glaube ich nicht beeinflussen. Sie werden ja wieder dort fortgesetzt wenn du sie wieder anklickst. Wie auch beim iPhone. Da hast du auch keinen Einfluss darauf.

Bei den Nachrichten und FaceTime Sachen läuft im Hintergrund eben der Push Service von Apple der dann das Programm startet sobald da was kommt.
 
Das war so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Programme einfach auf lassen. OSX beendet die bei Speichermangel selbst und lädt beim nächsten Gebrauch den Stand wieder von der Platte.

Falls Du auf 'Automatic Termination' anspielst - das muss das Programm explizit unterstützen. Und für manche Programme ergibt das Verhalten dann ja auch Sinn, wenn im Hintergrund nämlich sowieso nichts zu erledigen ist. Auf Mail.app trifft das in der Regel aber ja nicht zu (solange Mail.app selber noch für das Abholen der Mails verantwortlich ist). Insofern wird da meines Wissens auch nichts von selbst beendet.

Automatic termination is a feature that you must explicitly code for in your app.

Äääääh, das ist aber auch nicht in meinem Sinne. Wie kann ich verhindern, dass OSX einfach irgendwelche offenen Programme schließt?

Bei Programmen die das unterstützen, kriegst Du da praktisch nichts von mit. Die Programme laufen scheinbar weiter, nur die darunterlegenden Prozesse werden in transparenter Art und Weise dann u.U. beendet und neugestartet.

Ergänzung: Gut, teilweise wird auch tatsächlich das Programm "geschlossen" (möglicherweise aber der zugehörige Prozess erstmal beibehalten), wenn kein Fenster mehr offen ist, und das Programm im Hintergrund keine Funktion zu erfüllen hat, bspw. bei Textedit, Preview, Quicktime Player...
 
Generell nochmal für mich zur Klärung (sorry wegen den vielen Fragen):
- Mail läuft (außer vermutlich für iCloud Mail) nicht über Push Notifications. Für normale Mails muss Mail also einfach im Hintergrund laufen, damit dies auch in der Mitteilungszentrale auftaucht. Richtig?
- Ich habe also, außer durch ein anderes Programm was selbst einen Daemon mitbringt, keine Möglichkeit, Apple Mail zu schließen und dennoch Mails zu empfangen, ja?
- Messages und Facetime sollten per Push aufm Mac funktionieren, richtig?

Ich habe sowohl Messages, als auch FaceTime mit den entsprechenden Apple-ID-Daten gefüttert. Wenn mich aber jeman anruft oder mir eine Nachricht schickt, dann landet das auf meinem iPhone, nicht auf dem Mac. iCloud ist angemeldet, aber mit nichts verknüpft (Messages und FaceTime tauchen im Einstellungsfenster von iCloud auch nicht auf).

Woran kann das liegen?

EDIT: In der Systemeinstellung "Mitteilungen" habe ich für Mail, FaceTime und Messages "In Mitteilungszentrale anzeigen" und "Mitteilungen im Sperrbildschirm anzeigen" aktiviert. Halt das was bei iOS ausreichen würde, damit die Dienste erreichbar sind, bzw. von Push Notifications abgedeckt werden.
 
- richtig. Wobei Mail bei den meisten Anbietern "Push" im Sinne von IMAP Idle bereitstellt
- jep
- genau.

Du musst dich auf dem iPhone unter Nachrichten mit deiner AppleID anmelden. Dann wird deine Telefonnummer mit deiner ID verbunden. Dann erhält der Mac der mit der gleichen ID dort angemeldet ist die Nachrichten und Anrufe an deine Mobilfunknummer. Nur iMessage. Keine SMS versteht sich.
 
Korrektur: Nachdem ich mit den Einstellungen bei Mitteilungen -> FaceTime nochmal rumgespielt habe geht es jetzt seltsamerweise.

Messages immer noch nicht.

Korrektur: Messages geht jetzt auch. Warum auch immer.
 
Siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten