Apple Mail macht plötzlich Fragezeichen in die versendete email, sehr komisch

M

magicpeter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich arbeite mit einem imac mit OSX 10.7 und Apple Mail an einen Windows 2008 SBS mit Exchange Server.
Lief alles super, bis auf einmal das mail die emails mit Fragezeichen verschickt.

Beispiel:

<<<
Ich hoffe Ihnen behilflich gewesen zu sein.

Bitte z�gern Sie nicht, sich bei R�ckfragen oder Problemen jederzeit gerne erneut an uns zu wenden, denn wir sind immer f�r Sie da.
<<<

Komisch oder?

Woran könnte das liegen.

Irgendein Problem mit dem Zeichensatz, aber ich verwenden TEXT/Rich emails. Keine HTML-Formartieren.

Wäre um etwas Hilfe froh.

Danke und Gruss Peter
 
Windows Zeichensätze sind nicht immer kompatibel mit denen von Apple.
Schritt 1 : Herausfinden welchen Zeichensatz der Server verwendet / Ist der iMac der einzige Rechner mit dem Problem?
Schritt 2 : einen Apple Zeichensatz (System) mit gleicher Belegung wählen.

Ist der Server verändert worden (admin hilft weiter, wenn man nicht selbst der Admin ist…) Seit wann ist bei dir Lion aktiv? Begannen die Probleme mi der Umstellung?
(Ich verwende mail nicht sondern Thunderbird, aber die Probleme kenne ich auch ;) )

edit: wo tauchen die Probleme auf? BEim Empfänger / nur einem Empfänger? Im letzteren Fall hat der Empänger einen ungünstigen Zeichensatz eingestellt…
 
Hi Lor-Olli,

also, seit wann tritt das Problem auf?

- seit 4 Wochen ungefähr
- Ja, der iMAC ist der einzige Apple am Exchange Server
- Nein das Problem tritt nicht erst seit Lion auf
- Das Problem tritt auch nur temporär auch, tagelang passier nichts und dann auf einmal haben alle emails die Fragezeichen und dann ist es auch wieder weg.
- das Problem tausch erst auf wenn ich die email absende und dann sehe ich im gesendet Ordner die Fragezeichen und auch der Empfänger sieht die Fragezeichen.
- ich würde gerne Mail behalten, es ist so minimalistisch und einfach gut.
- Wo stelle ich denn den Zeichensatz ein? In Mail?

Danke für deine Mühe

Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten