Apple Mail kriegt keine Verbindung mehr mit GMX

D

DavidbeeSuper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Habe ein GMX Imap Konto und Apple Mail hat damit auch wunderbar gefunzt, bis ich heute abend von der Arbeit kam, meinen Imac hochfuhr und apple Mail im Posteingang nur noch dieses "Dreieck mit Ausrufezeichen" zeigte.

Manuell (über die GMX Website) komm ich an meine Mails. Nur Apple Mail nich mehr. Hab die letzte Stunde auch damit verbracht, mein Konto bei Mail x-fach neu zu erstellen. Jedes mal klappt auch die Einrichtung. D.h. Apple Mail liefert die Meldung der gelungenen Konfiguration und die Zusammenfassung. Einstellung gespeichert...alles wunderbar. Trotzdem geht dieses Ausrufezeichen im Eingang nicht weg. Rechnerneustart hat auch nix genützt

Meldung beim Klick auf das besagte Dreieck ist:

"Verbindung konnte nicht hergestellt werden!
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „GMX“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Bei der Verbindung zum Server „imap.gmx.net“ über den Port 995 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

So langsam halt ich das für nen traurigen Witz. Ich hab nix gemacht. Gestern Nacht und heute morgen bevor ich zur Arbeit ging liefs noch und jetzt nicht mehr. Ansonsten Internet usw. geht ganz normal. Und wie gesagt auch der Login manuell über die GMX-Website....

Hat irgendjemand ne Idee? Ich krieg noch zuviel^^
 
Und du hast auch wirklich einen kostenpflichtigen Account bei GMX, der IMAP unterstützt ?
 
Da häng ich mich mal dran - ich hab seit heute spätnachmittag ebenfalls Probleme mit gmx - das Weiterleiten von mails geht immer nur mit dem ersten mail, danach zeigt mit mail eine ausgegraute smtp-Serverliste und nix geht mehr.
:confused::confused:

edit sagt : "ich habe einen pop account !"
 
Hast du mal Port 993 probiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidbeeSuper
Hast du mal Port 993 probiert ?

So wie es aussieht gerettet!!! Es funktioniert wieder. Stellt sich nur die Frage was das jetzt war. Nur falls das noch mal passiert.

Aber ich sag erst ma nen grosses DANKE!
 
GMX hat hier auch schon gelegentlich mal Probleme gemacht; meist ging das nach einiger Zeit wieder.

Deren Server sind halt auch manchmal im Stress oder so ;)
 
Jetzt sagt Mail gar nix mehr...

vor ein paar Tagen war es nun, dass ich diesen Tread hier eröffnet hatte. Kurzzeitig hatte ich es dann in den Griff bekommen aber ich glaube, das war nur Zufall.

Das gleiche Problem wie vor Tagen und in diesem Eingangspost beschrieben. Nur dies mal doctore ich seit gestern an dem Account herum und habe die Nacht dafür durchgezecht. Habe meinen Acc bei Mail mindestens 20 mal neu erstellt, alle Parameter 100x überprüft, mit Einstellungen gespielt, mit SSL, ohne SSL versucht, statt Mailadresse GMX Kundennummer versucht (wie von gmx empfohlen, obwohl es vorher auch immer mit der Mailadresse als Benutzername gefunzt hat), mindestens 10 verschiedene SMTP Ports versucht 25, 993, 995, 465, 587 usw.

Nächste Vermutung war, das mein Router da irgendwas blockt (Speedport 701V). Aber 1. Auf ein mal??? und 2. funktioniert alles andere im iNet.

Ich bin getz wirklich am Ende und bleibt mir nix anderes übrig, als die Mails direkt von der Website abzuholen und in der Hoffnung, dass dass vieleicht "wiedermal" nur irgendein internes Problem bei GMX ist, dass sich in ein paar Tagen wieder erledigt hat.
 
Jetzt war ich gerade an meinem Windows Rechner im Schlafzimmer. Selbst "Windows Live Mail", dass bei windows 7 dabei ist, hat die verbinding innerhalb 3 Sekunden auf die Kette bekommen. Gleiche Einstellungen, gleicher SMTP Port, alles gleich.

Also würd ich einfach mal sagen, es liegt weder an GMX noch am Router. Es liegt an Apple Mail. Echt traurig.......
 
Ich hab den vermeintlichen Übeltäter gefunden. Ich habe mal in den Einstellungen "SSL" deaktiviert. Sowohl beim Eingangs als auch beim Ausgangsserver. Nach dem Speichern hat er dann sofort angefangen, aktivität zu zeigen, alle Postfächer zu aktualisieren, neue Mails zu holen ect...

Gott sei Dank! Ich hoffe jetzt nur, dass der Verzicht auf SSL kein allzu grosses Sicherheitsloch darstellt. Ich kenn mich ja mit diesem ganzen Verschlüsselungs-Shit nich so recht aus. Hauptsache läuft erst ma wieder....
 
Pop wär bei mir auch gegangen. Ging die ganze Zeit nur um Imap. Ich hätte ja auch Pop einloggen können, jedoch bezahle ich GMX für gewisse Vorzüge, die so ein Imap Konto hat, auf die ich auch nich verzichten kann ;-)

Zumindest hat es gerade sofort geholfen, dass ich SSL abgeschaltet hab. Ich hoffe, jetzt iss ma ne Zeit lang Ruhe.
 
Bei mir ist es viel lustiger. Seit ein paar Tagen kann ich an meinem Desktop Rechner mit Windows 7 und Thunderbird nicht mehr auf mein GMX Konto zugreifen, während es am MacBook, ebenfalls mit Thunderbird, ohne Probleme funktioniert. Die Eintellungen in Thunderbird sind dabei 1:1 die selben.
 
Hatte gestern auch problem mit gmx.com. Er hat mehrfach mein Passwort nicht akzeptiert.
 
Ich werde auf dem einen Rechner gar nicht mehr nach einem Passwort gefragt.
 
@DavidbeeSuper

Ich habe exakt dasselbe Problem wie Du. Bei mir ist es auch von einem Tag auf den anderen dazu gekommen. Das kann doch definitiv nicht unsere Schuld sein, oder was meinst Du?

Ich werde das jetzt gleich auch mal mit SSL deaktivieren versuchen, aber ne dauerhafte Lösung ist es auch nicht. Vorher lief es ja immer ohne Probleme mit SSL.

Gruß

Philipp
 
hier ebenso, jedoch POP3. kann nichts mehr verschicken.
ich teste das mal ohne ssl.
 
Ich hab/hatte auch das Problem mit GMX und SSL über IMAP. Ich hab mich dann an GMX gewandt (kostenlos per Formular) und ihnen meine Bilder von meinen Einstellungen geschickt. Und sie haben mir auch geschrieben, dass ich Port 993 einstellen sollte. Bei mir war auf dem Bild 143 eingestellt. Ich weiß nicht, ob Apple Mail jetzt erst von 993 mit SSL auf 143 ohne SSL umstellt oder das vorher schon getan hat. Denn ich denke, dass es auch bisher bei aktiviertem SSL immer auf 993 stand, denn ich hab ja schon vor dem Kontakt mit GMX hier im Forum nachgeschaut und auch die Anleitung von GMX gelesen.

Zumindest funktioniert es jetzt, ob es in Zukunft aber immer läuft wie noch vor einer Woche, kann ich nur hoffen. Vielleicht haben sie nach meiner Anfrage auch ein bisschen an ihrem Server gedoktert ;-).
 
muss ich dann irgendwas in der firewall oder im router noch einstellen, wenn ich auf 993 umstelle?
zur zeit läuft das auf 995. (abrufen geht immer, abschicken aber in letzter zeit nur glückssache)
 
Für SMTP zum Versenden von Mails muss der Port 465 für SSL eingestellt sein. Den wählt Mail aber im Normalfall automatisch. Der SMTP Standardport 25 geht aber laut GMX für SSL auch.

Die Firewall darf natürlich Verbindungen über die einzelnen Ports nicht sperren, sonst klappt es net. Aber ich denke, dass zumindest der Port 25 nicht gesperrt ist - darüber gehen ja praktisch alle SMTP Verbindungen, ob mit SSL oder ohne. Bei einigen öffentlichen Netzangeboten kann das aber durchaus der Fall sein. Dann klappt im Normalfall auch das Abrufen von Mail's nicht.
 
Zurück
Oben Unten