Apple Mail, Importordner erscheint nicht...

HappyApple

HappyApple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Dieses Thema wurde hier bereits 2013 behandelt, allerdings ohne endgültige, hilfreiche Antwort. Daher versuche ich es nochmals.

Ich versuche von meinem MacBook (Apple Mail) auf meinem neuen Mac mini (Apple Mail) Postfächer zu importieren. Die Postfächer sind voll, ich importiere die Unterordner einzeln und "Lokale Ordner" ist eingeblendet. Ich bekomme auch die Meldung "Die importierten Postfächer befinden sich im Ordner "importiert" in der Postfachliste".

Leider erscheint der Ordner nirgends. Aus Erfahrungen weiß ich aber, dass dieser Import funktioniert, mir fehlt einfach der Ort des Ordners.

Ideen :confused: ? Ich bin euch vorab dankbar für die Hilfe!
 
Und Du hast in der Seitenleiste von Mail auch etwas runtergescrollt? Denn da erscheint der Ordner normalerweise.

Ach ja: Und willkommen hier bei MU.
 

Anhänge

  • import.png
    import.png
    10,6 KB · Aufrufe: 214
Problem besteht weiterhin...

Hallo eMac_man .

Danke für die Antwort und für´s "Willkommen".
Jepp, wobei es bei meinem Bildschirm nicht viel zum scrollen gibt :) Ich bin sämtliche Möglichkeiten von Anzeigen usw. durchgegangen. Auch nach dem Versuch der manuellen Erstellung bezieht sich das System eben auf den Ordner "Importiert-2", welchen ich nirgends finden kann.
Der Ordner war übrigens schon mal da, da ich ein Postfach vor einiger Zeit importiert habe.
 
Dann testen wir doch mal das Einfachste zuerst: Rechner neu starten und Mail aufrufen.
 
Sorry, aber gehen wir doch mal davon aus, dass ich solche "einfachen Lösungen" schon probiert habe :p
Mittlerweile habe ich Daten nicht als Postfach, sondern als mbox Datei importiert, und er hat mir einen Ordner "Importiert" erstellt.
Beim Versuch, jetzt die Postfächer zu importieren verweist das System wieder auf den Ordner "Importiert-2". F***

Bildschirmfoto 2015-04-26 um 11.21.15.jpg
 
Sorry, aber gehen wir doch mal davon aus, dass ich solche "einfachen Lösungen" schon probiert habe :p

Nein, ich gehe nicht mehr einfach nur davon aus. Lange Erfahrungen prägen da. ;)
Aber zum Thema:
Von wo importierst Du denn diese Mailboxen (sprich: wo liegen diese)?
 
Ich habe mehrere Möglichkeiten versucht. Direkt vom MacBook (WLan Verbindung) oder auch direkt vom Mac mini (zuvor exportiert).
Wie bereits gesagt, er schriebt auch etwas von einem "erfolgreichen Import" in den Ordner "Importiert-2". Frage nur, wo ist der? :confused:
 
Sehen wir erst einmal nach, ob und was nun importiert wurde. Dazu gehst Du mal in den Ordner
~/Library/Mail/V2/Mailboxes
auf Deinem neuen mini und siehst dort erst einmal nach, ob es dort eine
Importiert.mbox
gibt.
 
Fehler gefunden, Problem gelöst

Hallo eMac_man.

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich konnte parallel das Problem lösen und den "Fehler" (meinen Gedankenfehler) finden.

Lösung: Das System erkennt auch dann den angelegten "Überordner" nicht als Ordner mit Inhalt an, wenn die "Unterordner" voll sind. Somit mussten nur alle "Unterordner" exportiert und wieder importiert werden. Kurz die "Überordner" wieder im neuen Rechner angelegt, die "Unterordner" markiert und aus dem Ordner "Importiert" in den jeweiligen "Überordner" wieder verschieben.

Drei Minuten Arbeit, alles wieder an seinem Platz.

Vielen Dank und somit kann ich das Thema schließen!
 
Zurück
Oben Unten