Apple Mail, Importordner erscheint nicht in der Postfachliste

greenmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

versuche verzweifelt, ein zuvor mit Apple Mail exportiertes Postfach wieder zu importieren. Apple Mail sagt, "Die importierten Postfächer befinden sich im Ordner "importiert" in der Postfachliste". Der Ordner erscheint aber nirgends, weder lokal noch sonstwo und eine Suche findet ihn auch nicht. Erstelle ich ihn manuell, und wiederhole den Importvorgang sagt Apple Mail nun, es wurde ein Ordner Importiert-2 erstellt. Der ist aber ebensoswenig zu finden oder zu sehen. :confused: Jemand eine Idee?

Gruss

greenmac
 
Willkommen im Forum!

Verrätst du uns noch folgendes:

  • Welches OS X?
  • Welche Version von Mail?
  • Du hast die Postfachliste in Mail geöffnet und dort befindet sich unter den normalen Postfächern kein Ordner "Lokal"? Lokal.jpeg
 
Moutain Lion 10.8.3, Mail Version 6.3 Build 1503, den Lokal Ordner sehe ich, aber auf Ebene 1 ist kein Importiert-Ordner, bzw Postfach zu sehen, in den lokalen Unterordnern bin ich ebenfalls nicht fündig geworden... alle manuell durchsucht. Ach ja, vielleicht hilft es zu wissen, dass ich den Export gemacht hatte, da ich nach Thunderbird-Import seltsamerweise zwei Ordner gleichen Namens in der Postfachliste hatte. Ich habe dann gemerkt, dass bei einem Löschvorgang in einem der Ordner auch die Inhalte des anderen gleichnamigen verschwinden. Also irgendwie waren die Dopplung nur virtuell. Weil ich die Daten nicht verlieren wollte, habe ich sicherheitshalber erste einmal exportiert. Das Umbennen eines Unterordners im einem Postfach führte nämlich dazu, dass im gleichnamigen Spiegelpostfach die Inhalte verschwanden. Scheint so, als hätte mein Mail echte Schwierigkeiten mit der Zuordnung bekommen. Also löschen und reimportieren war die Idee, die aber nur Spaß macht, wenn man den Importiert-Ordner findet.:)
 
die mails bzw. accounts von Mail liegen unter home>library (hier ist der ordner Mail zu finden)
die versteckte home-library mit alt auf gehe zu im finder einblenden...
 
Danke für den Tipp, super ... leider finde ich auch hier keinen imports.mbox oder importieren.mbox usw... irgendwie seltsam
 
Das zu importierende Postfach war aber nicht zufällig 'leer'?

Aus der Hilfe:

"Ihre importierte E-Mail wird in einem neuen Postfach mit der Bezeichnung „Import“ abgelegt. Wenn Sie importierte E-Mails neu strukturieren wollen, erstellen Sie neue Postfächer und bewegen Sie Ordner und E-Mails aus dem Postfach „Importiert“ in andere Postfächer. Wenn Sie fertig sind, können Sie das Postfach „Import“ löschen.

Wenn Ihre Postfächer im Programm „Mail“ nicht angezeigt werden, wählen Sie „Darstellung“ > „Postfachliste einblenden“. Leere Postfächer werden nicht importiert."

Die 'lokalen Postfächer' hast du in der Seitenleiste von Mail eingeblendet?
 
Die Postfachliste ist eingeblendet, die zu importierende Mailbox ist nicht leer, 486 byte. Der Ordner erscheint einfach nicht... Mit anderen Mailboxexporten aus Mail heraus funktioniert es auch nicht... verzweifel...
 
Hallo, weiß nicht ob das Problem mittlerweile gelöst ist, aber… Ich hatte das gleiche Problem, dass trotz Import der Ordner "importiert" nicht angezeigt wurde. Ich hatte auf dem alten MacBook ein lokales Postfach in Apple Mail erstellt, in das ich alle anderen lokalen Postfächer verschobene habe. Im Postfach der 1. Ebene selbst waren keine E-Mails. Ergo gehe ich davon aus, dass die Ursache des Problems ist.

Lösung:
Alle lokalen Postfächer der 2. Ebene separat (Mehrfachauswahl beim Import möglich) importieren. Bei mir hat es so funktioniert
 
Hallo, danke für die Hinweise. Inzwischen bin ich auf Mavericks umgestiegen und nutze die Mail Version 7.1 (1827). Damit gibt es zwar ein paar neue Probleme beim Import und anderswo, die aber nicht in diesen Thread gehören und die ich vielleicht in einem neuen Anlauf adressieren werde. Wie dem auch sei, bei dieser Version scheint Apple nachgebessert zu haben und der Importiert-Ordner erscheint, wie er es soll. In Vorfreude auf die nächste Version bedanke ich mich bei allen Antwortern und schließe diese Diskussion. Danke! :drum:
 
Zurück
Oben Unten