Apple Mail: empfangene Mails erscheinen im Postausgang

meester

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass schon empfangene email im Postausgang von Apple mail erscheinen und da eine Fehlermeldung beim Versenden auslösen. Das komische ist, dass wenn ich die mail verschiebe, beim nächsten Klick auf den Postausgang eine andere Mail dort auftaucht. Hab schon 10.5.3. Combo Update neu aufgespielt, Postausgang Postfach wiederhergestellt, Rechte repariert ... hilft alles nix. Des Weiteren tauchen beim Wiederherstellen des Postfaches email auf, die ich eigentlich vor Tagen schon verschickt hatte, die aber nie verschickt wurden ...

habe beim googeln nur ein ähnlichen Fall ohne Lösung gefunden ... bitte, weiß jemand Rat ????

MBP 15,4 10.5.3, alle Updates
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem MB 13" Leopard 10.5.3
Ich hatte auch das Problem das Mail mehrfach die Mails versendet hat bevor ich eingreifen konnte. Meistens kommt die Fehlermeldung, dass über den SMTP "NULL" nicht versendet werden kann. Der Server ist jedoch OK.
Ich denke, das hier ein Softwareproblem besteht. Leider habe ich auch keine Lösung finden können.
 
Ich habe das Problem zwar nicht ausfindig machen können aber eine Lösung gefunden. Ich bin der Festen Meinung, dass dieser Fehler erst mit dem Update 10.5.1 oder 10.5.2 auftauchte wobei ich immer die Combo-Updates (sofern Vorhanden) eingesetzt habe.
Dieser Fehler kann an verschiedenen Stellen entstanden sein. Also habe ich folgende Schritte durchgeführt.
1. Alle Mails archiviert (postfach auswählen, rechte Maustaste, archivieren)
2. Die Applikation "Mail" in den Papierkorb schieben und leeren
3. im System/Library/Mail den Inhalt gelöscht, nicht das Verzeichnis
4. im System/Library/Preferences alle com.apple.mail... (sofern vorhanden) gelöscht
5. im user/Library/Mail den Inhalt gelöscht, nicht das Verzeichnis
6. im user/Library/Preferences alle com.apple.mail... (sofern vorhanden) gelöscht
7. die Applikation "Mail" aus der Installations-CD extrahiert und installiert. Das kann man mit dem Programm "Pacifist" machen.
8. nach der Installation habe ich alle Mail-Accounts manuel angelegt.

Wichtig ist, dass kein Update installiert wird und das erstmal keine Daten (z.b. Preferences/daten) importiert werden und keine Systemwiederherstellung über Timemaschine. Das importieren der archivierten Mails ist kein Problem.
Bei mir läuft das Mailsystem wieder seit dem 02.08. bis heute, zumindest bis zum nächsten Update und da bin ich mal gespannt.

Ich hoffe das ich damit helfen konnte.
 
Zurück
Oben Unten