Apple Mail: eMails sind verschwunden.

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
12
hallo,

seit einiger zeit ist mir aufgefallen, daß immer wieder wichtige emails nicht mehr auffindbar sind.

heute habe ich mal versucht, der sache auf den grund zu gehen:

ich benutze zwei pop email adressen, eine von t-online, die andere von einem anderen anbieter.
jetzt stelle ich mit schrecken fest, daß ALLE t-online emails vor dem 13.juli 2016 gelöscht sind.
(vom anderen anbieter gehen sie zurück bis 2011).

jetzt meine frage:

wie kann es sein, daß die mails weg sind? werden die evtl. automatisch gelöscht? liegt das an einer einstellung, die ich versehentlich falsch gemacht habe?

sind diese mails evtl. über t-online wieder herstellbar? (time machine benutze ich nicht, ich mache backups händisch).

danke für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher POP?

Seit einiger Zeit empfiehlt die Telekom auch IMAP und die Assistenten der Programme richten in der Regel auch automatisiert IMAP-Accounts ein.

t-online behält die E-Mails standardmäßig nur 90 Tage auf dem Server.

Speicherdauer im Webinterface umstellen.

Und bei POP wären sie eigentlich auf deinem Rechner lokal gesichert und dann natürlich so oder so auch noch im Backup.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-10-11_um_20_19_55.png
    Bildschirmfoto_2016-10-11_um_20_19_55.png
    150 KB · Aufrufe: 142
t-online behält die E-Mails standardmäßig nur 90 Tage auf dem Server.
Klärt eben bei POP3 nicht sofort, warum auch die lokalen Daten weg sind;
es sei denn, es wäre in den POP-Kontoeinstellungen oder bei den Regeln eine Lösch-Option aktiv, Emails zu löschen, wenn sie auf dem Server gelöscht wurden (so oder sinngemäß oder im Effekt zum gleichen Ergebnis führend formuliert).
 
es wäre in den POP-Kontoeinstellungen oder bei den Regeln eine Lösch-Option aktiv, Emails zu löschen, wenn sie auf dem Server gelöscht wurden (so oder sinngemäß oder im Effekt zum gleichen Ergebnis führend formuliert).

gibts denn so eine einstellung, und wenn ja wo?
 
kleine zusatzinfo:

die mit dem t-online account gesendeten mails sind vollständig (2011-2016)
 
Hast Du Dich mal in der Weboberfläche bei t-online angemeldet und geschaut ob die Mails dort noch zu finden sind?
 
Hast Du Dich mal in der Weboberfläche bei t-online angemeldet und geschaut ob die Mails dort noch zu finden sind?

dort ist die älteste mail auch vom 13.juli 2016.
es scheint also, als löscht t-online die mails, die bereits von mir per mail auf den rechner geladen wurden.
 
Es sind, sofern der Account tatsächlich (noch) auf POP3 eingestellt ist, zwei unterschiedliche Vorgänge. Beim Abruf per POP kann man das Mailprogramm so konfigurieren dass die Mails auf dem Server verbleiben oder dass sie nach dem Abruf gelöscht werden. In jedem Fall ist aber die Mail durch den Abruf "lokal" auf dem CLient, sprich dem Mac, gespeichert. Bei Dir scheinen nun sowohl die Mails auf dem Server als auch die vom Client gelöscht zu sein. Hast Du nochmal in den Konteneinstellungen von Mail geschaut wie dort der t-onlie Account konfiguriert ist? Ich würde fast vermuten dass dort mittlerweile IMAP eingestellt ist und Serverseitig,wie von ekki161 beschrieben, eine "Löschfrist" eingestellt ist...
 
Und die Einstellung zum Löschen direkt in t-online?
 
Und die Einstellung zum Löschen direkt in t-online?

hab mir gerade vom telekom support das menü zeigen lassen, wo das tatsächlich als default auf "emails nach 90 tagen löschen" gestellt ist. so ein mist, jetzt sind wichtige mails weg. aber immerhin weiß ich es jetzt für die zukunft.

ein bißchen creepy finde ich das schon, daß die telekom mails von meinem lokalen rechner löscht...
 
ein bißchen creepy finde ich das schon, daß die telekom mails von meinem lokalen rechner löscht...
Das hat die Telekom nicht getan, das hast Du mit der lokalen(!) Umstellung auf IMAP "erreicht"

Edit: Wenn Du nachvollziehen kannst wann das passiert ist hast Du vielleicht noch eine Chance wenn Du ein Backup hast
 
hab mir gerade vom telekom support das menü zeigen lassen, wo das tatsächlich als default auf "emails nach 90 tagen löschen" gestellt ist.

Das hatte ich doch schon per Screenshot in #2 'gezeigt'. ;)

ein bißchen creepy finde ich das schon, daß die telekom mails von meinem lokalen rechner löscht...

Das erfolgte dadurch, dass du den Account irgendwann als IMAP konfiguriert hast, bzw. Mail hast konfigurieren lassen.

Die Telekom hat keinen Zugriff auf deine per POP abgerufenen E-Mails.

Wie hast du dein Backup organisiert?

Hast du vielleicht deinen kompletten Benutzerordner 'manuell' gesichert?
 
Das hatte ich doch schon per Screenshot in #2 'gezeigt'. ;)
Die Telekom hat keinen Zugriff auf deine per POP abgerufenen E-Mails.

Wie hast du dein Backup organisiert?

Hast du vielleicht deinen kompletten Benutzerordner 'manuell' gesichert?

könnte ich zurück auf POP gehen? ich dachte, daß IMAP inzwischen bei der telekom erforderlich ist.

ich habe jedes jahr die jährlichen mails als ".mbox" gebackupt. ich weiß allerdings nicht mehr, wann auf IMAP umgestellt wurde, und ob in den backups die telekom mails auch alle fehlen.

leider gibts wohl kein programm, wo man mal offline in die verschiedenen .mbox files reinschauen könnte.
wenn ich die in mail importiere, hab ich tausendemails doppelt, und auch nicht genug speicher mehr auf der systemplatte.
 
könnte ich zurück auf POP gehen?

Würde ich nicht machen.

Benutzt du mehr als einen E-Mail-Client?

Beim Umstieg auf einen neuen Rechner, Kauf eines weiteres Rechners, Umstieg auf anderes OS pp. brauchst du bei IMAP nur den Account einrichten und alle auf dem Server befindlichen E-Mails werden gesynct.

ich habe jedes jahr die jährlichen mails als ".mbox" gebackupt.

Das ist schon mal gut.

und auch nicht genug speicher mehr auf der systemplatte.

Das ist weniger gut.


Auch E-Mails aus IMAP-Konten/Postfächern kannst du doch ganz easy in Mail in ein neues lokales Postfach verschieben, wenn der Speicherplatz beim Provider nicht mehr ausreicht.

Und ein Backup macht man IMMER!

Und ein 2. BU schadet auch nicht.

Mit Time Machine wäre es recht einfach die jeweiligen E-Mails aus dem Backup wieder herzustellen.

Jetzt hast du halt zur Not etwas Arbeit mit dem Aussortieren von 'doppelten' E-Mails.

Aber da die ja wohl wichtig sind ......

Ev. hast du halt dennoch E-Mails verloren - je nachdem, wann dein letztes 'jährliches' BU war.
 
Auch E-Mails aus IMAP-Konten/Postfächern kannst du doch ganz easy in Mail in ein neues lokales Postfach verschieben, wenn der Speicherplatz beim Provider nicht mehr ausreicht.

das lokale postfach ist aber immer noch physikalisch auf der systemplatte, oder?
gibts ne möglichkeit, postfächer auf andere HDs auszulagern?
 
das lokale postfach ist aber immer noch physikalisch auf der systemplatte, oder?

Klar doch.

gibts ne möglichkeit, postfächer auf andere HDs auszulagern?

Per Export, wie du es ja auch schon für deine Backups gemacht hast.

Dann hast du aber eben keinen direkten Zugriff per Mail mehr drauf.

In Sachen Speicherplatz: Hast du keine Möglichkeit andere Daten auszulagern, die du selten benötigst?

Was hast du für einen Rechner?

Ev. macht es tatsächlich Sinn, sich irgendwann mal Gedanken um mehr Plattenkapazität zu machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten