Apple Mail Anhänge per Regel speichern

G

guntherg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß jemand wie man Anhänge in Apple Mail mit einer Regel automatisch speichert finde keine passende Regel und über Automator habe ich bisher auch noch keinen weg gefunden.

Vielen Dank!
 
Würde mich auch dafür sehr interessieren.
Vor allem für eine Regel die Mailanhänge von bestimmten Mail (bestimmte Absender) in einen Ordner kopiert.
Ich möchte das nutzen damit die Handyrechnungen (pdfs) die monatlich kommen automatisch in einen bestimmten Ordner gespeichert werden.

bitte um hilfe
danke
 
hat jemand eine idee, bzw so ein problem schon gelöst?
 
Das Thema ist schon eine weile her, habe aber leider keine Möglichkeit gefunden.

Habe aber seit gestern Leopard, werde mal schauen ob sich über die neuen Möglichkeiten von Automator etwas machen lässt.

Ich denke man muss nur eine Regel erstellen unter mail und dann ein AppleScript ausführen (kann man dort ja auswählen), dass man mit Automator erstellt hat.

Werde heute Abend mal ein bisschen Spielen. Melde mich wieder

Schade, da ist Entourage schon sehr praktisch, aber ich bleibe wahrscheinlich doch bei Mail.
 
Ja bitte berichte mir ob du etwas geschafft hast.
ich bleibe auch bei mail, habe aber noch den tiger drauf.

ich würde mich echt über ein lösung freuen
 
hättet ihr kurz mal google benutzt, dann hättet ihr einiges dazu gefunden.
 
ohhh, das habe ich irgendwie nicht "ergoogelt"
aber danke trotzdem für den tipp...funktioniert wunderbar
 
@sinnfluter:

Bei funktioniert das irgendwie nicht. welchen Teil aus dem Beispiel muss man den in das Script einbauen, alles oder sind da auch Beschreibungen enthalten?

Kenne mich mit applescript nicht all zu gut aus.

guntherg
 
öffne als erstes den Skripteditor, danach kopierst du das komplette script in das eingabefeld. diesen teil

Code:
"Macintosh HD:Users:Mein Name:Desktop:"

pass du noch an (pfad zu deinem ordner).

attachment.php


danach klickst du auf übersetzen und speicherst es ab.
als nächsten schritt öffnest du mail und erstellst eine regel, die dann das script ausführt.

attachment.php
 

Anhänge

  • anhang.jpg
    anhang.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 1.192
  • script.jpg
    script.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 1.221
Irgend wie klappt das nicht so richtig, macht es evtl. einen Unterschied ob es sich um ein IMAP oder POP Postfach handelt?

Habe bei Automator einen Funktion gefunden, die Anhänge speichert. Kann wie Applescript in die Regeln eingebunden werden, nur funktioniert es bei mir leider auch nicht richtig.

Aber vielen Dank soweit.
 
Habe mich nochmals an diesem Skript für Anhänge speichern versucht, aber ohne Erfolg. Gibt es das was zu beachten, spezielle Schreibweise des Pfades. Oder gehen nur bestimmte Ordner?

Arbeite mit 10.5 macht das einen unterschied? :confused:
 
Möchte das hier mal aufwärmen: habe es trotz zahlreicher Versuche (mit obenstehenden Scripts und Automator) und Google nicht geschafft unter Leopard ein lauffähiges Script einzusetzen, dass alle Mail- Anhänge automatisch in einen Ordner schaufelt. Das hier (gefunden auf macscripter)schafft es immerhin mit Unterordnern, weiß jemand wie man das umändern könnte??:



set destinationFolder to choose folder with prompt "Choose destination folder to save attachments in"

tell application "Mail"
set theMessages to selection
repeat with oneMessage in theMessages
set {subject:theSubject, mail attachment:theAttachments, id:theID, content:theContent} to oneMessage
if theSubject contains ":" then -- filter colons in subjects to avoid HFS path problems
set {ASTID, AppleScript's text item delimiters} to {AppleScript's text item delimiters, ":"}
set theSubject to text items of theSubject
set AppleScript's text item delimiters to "_"
set theSubject to theSubject as Unicode text
set AppleScript's text item delimiters to ASTID
end if
set folderName to (theID as Unicode text) & "_" & theSubject
try
tell application "Finder" to set attachmentFolder to make new folder at destinationFolder with properties {name:folderName}
on error
tell application "Finder" to set attachmentFolder to folder folderName
end try
repeat with oneAttachment in mail attachments of oneMessage
save oneAttachment in (attachmentFolder as Unicode text) & (name of oneAttachment)
end repeat
write_to_disk of me from theContent into ((destinationFolder as Unicode text) & theSubject & ".txt")
end repeat
end tell

on write_to_disk from theText into target
try
set ff to open for access file target with write permission
write theText to ff
close access ff
return true
on error
try
close access file target
end try
return false
end try
end write_to_disk
 
Zurück
Oben Unten