Apple Mail 8.2 (2070.6) - unerwünschte Blindkopie an mich selbst

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

auf OS 10.10.2 (Update von 10.6 ohne Wipe) habe ich gelegentlich das Phänomen in Apple Mail, dass Mails auch in Blindkopie an mich gesendet werden ohne dass ich das eingetragen hätte.
Gerne spinnt danach das Apple Mail komplett und ich muss den Rechner neu starten, ein MacBook Pro von 2009/11

Kennt jemand diese Erscheinung und weiß was man da machen kann?

Danke

franc
 
Auch mal iPhone und/oder iPad überprüft, ob es dort angehakt ist. Dann erscheint die Kopie auch auf dem Mac.
 
Habe ich gar nicht.
 
Das verhalten das gesendete emails doppelt da sind ist eigentlich nur bei Microsoft Konten (live/outlook/hotmail) bekannt.
 
Ist im Moment ein GMX Konto, das wurde dann auch nicht mehr aktualisiert, was damit zusammenhängen könnte.
Jetzt geht es aber sonderbarerweise wieder auch ohne Rechnerneustart.

Ich dachte das wäre vielleicht was Bekanntes.

EDIT: ich verwende kein Hotmail, jedenfalls nicht zum Mailen :)
 
Das Problem kommt immer mal wieder, dann muss ich eigentlich den Rechner neu starten, nur das ist zuverlässig.
Sobald Mail anfängt ungewollt mir immer eine Blindkopie zu versenden, weiß ich, dass es wieder so weit ist.
Schließe ich dann Mail, dauert das ewig, danach startet es meistens nicht mehr, also gibt mir kein Fenster. Im Abschussfenster wird es mit "reagiert nicht" gemeldet und ich muss es abschießen.
Dann hilft nur noch Rechnerneustart, dann ist alles wieder normal, für eine gute Weile.
 
Mail bleibt auch so mal hängen. Ganz ohne vorherige Blindkopie. Ich probiere jetzt mal Capitain aus, vielleicht wird die Mail 8.2 (2104) dabei ja auch upgedatet und der Fehler verschwindet...
So bin jetzt auf Mail 9.0 (3094) jetzt mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher lauft Apple Mail störungsfrei, das war wohl ein Bug in einer älteren Version, der nur bei mir mit meiner Konfiguration aufgetreten ist ;)
Ich habe mittlerweile 10.11.4 und beim Update nicht neu aufgesetzt, sondern drüber installiert, geht weitgehend auch gut.
 
Im Zweifel würde ich einfach mal alle Daten von Apple Mail in ~/Library/... wegwerfen und die Accounts komplett neu einrichten. Solange IMAP benutzt wurde, ist das ohne Probleme ohne Mailverluste zu machen. Falls man sich viele Filter, Signaturen oder dergleichen eingerichtet hat, kann man sie sich ja per Screenshot sichern, oder falls diese Informationen in separaten plist-Dateien gespeichert sind, diese sichern. Wenn du sehr viele Mails hast, dann dauert es vermutlich einige Stunden, bis Mail wieder voll einsetzbar ist (bei Gmail dauert es gerne mal >>24h, weil sie drosseln).
 
Im Zweifel würde ich einfach mal alle Daten von Apple Mail in ~/Library/... wegwerfen und die Accounts komplett neu einrichten...
Was? Jetzt wo alles wieder geht? Warum das denn???
 
Ich meinte es allgemeiner. Manchmal ist es einfacher einfach alles neu zu machen, als ewig nach dem Problem und einer Lösung zu suchen und nicht die Gewissheit zu haben, ob nun das oder die Problem(e) jetzt wirklich behoben sind. Wenn es jetzt bei dir funktioniert, ist es ja gut. Wenn du aber noch andere Merkwürdigkeiten findest, könnte es durchaus einen Zusammenhang geben und das eigentliche Problem ist noch nicht behoben und dann kann es sich lohnen einfach alles neu zu machen.

Allerdings kann ich aber auch verstehen, wenn man dem Problem auf die Spur kommen will – dazu neige ich ja auch. :)
 
Also bisher ist es nicht mehr aufgetreten und das System ist eigentlich sehr stabil.
Das kam so nach und nach mit den OS Updates, denke ich, da wurde immer mehr von den Altlasten (von 10.6 noch) raus gewaschen, stelle ich mir vor.
Mail ist schon lange nicht mehr abgestürzt, TockTockTock!

Aber du hast völlig recht, manchmal, eigentlich oft sogar, ist es besser neu zu installieren, als die Fehlerursache genau zu finden, so verlockend das auch ist ;)
 
Zurück
Oben Unten