Apple MacBook Pro 13,3" + 2,26GHz + Nvidia 9400M - Entscheidungshilfe

G

godlike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi! Nettes Forum habt ihr hier!

Ich habe einige Fragen zu oben genannten Macbook, welches ich mir eventuell kaufen möchte, in Bezug auf Windows Spiele und Software:confused:.

Ich habe natürlich schon die SuFu benutzt aber insbesondere zu den Spielen irgendwie nur schwammige Aussagen gefunden oder von Leuten, die halt eben ein anderes System benutzen als das welches ich mir zulegen möchte :-/

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir so viel wie möglich Input geben könntet bevor ich echt eine Menge Geld ausgebe und dann nachdem ich alle Win PCs verbannt habe merke das einige wichtige Appz nicht laufen die ich unter anderem für meine Arbeit benötige und auch keine Apple Alternativen nehmen kann.

Ich habe vor über Bootcamp Win XP SP3 zu installieren um dann auch Games zocken zu können und meine Windows Appz weiter nutzen zu können.

Deshalb beziehen sich meine Fragen konkret auf Bootcamp Win XP SP3(oder 2?) auf dem Apple MacBook Pro 13,3" + 2,26GHz + Nvidia 9400M

Laufen folgende Appz?:

1. Sony Acid Pro
2. Office 2007
3. Truecrypt (bzw. gibt es eine Alternative für OSX um sensible Dateien zu schützen?)


Games:

High Details, Schatten und AA mal aussen vor. Mir kommt es auf die Framerate bei Low Settings an und ob es Probleme im Multiplayer gibt mit Windows PCs. Ausserdem möchte ich immer die Standardauflösung benutzen (1280*800).

- Counterstrike Source
- Half Life 2
- CoD4
- GTA San Andreas
- Left4Dead
- C&C Generals und Alarmstufe Rot 3
- Fallout 3



Es wäre echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet diese Dinge zu klären denn ich habe mich echt in das Macbook verliebt:).

Ach und eine Frage noch: Ich habe sehr viele mp3 Dateien nach Genre in verschiedenen Ordnern. Aber in diesen Ordnern keine Unterordner mehr. Im Windows Explorer kann ich mir als Kolumne auch "Interpret" und "Albumtitel" anzeigen lassen und dann danach sortieren und gruppieren, da alle mp3s getaggt sind. Geht das auch unter OSX?
Und funktioniert Virtual DJ und Timecode Vinyls halbwegs gut mit der verbauten Soundkarte?

So...Bin dann erstmal auf den Weg nach Hause und schau später nochmal vorbei:wavey:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sony Acid Pro
2. Office 2007


Grüße

1. Dafür gibt es GarageBand, ist mitgeliefert
2. ja, es gibt MS Office:mac 2008, oder iWork 09

Für Games ist ein Mac nicht unbedingt sinvoll
 
Naja an deiner Stelle, wenn du viele aktuellere Games spielen möchtest, würde ich dir zum Windows Laptop raten. Mehr (Hardware) fürs Geld.

Sollst dich jetzt nicht rechtfertigen aber:
-kaufst du es nur wegen des Designs?
-OS X im MM mal angeschaut?

Edit: Noch der Standart-Satz
Mac OS X ist anders als XP. Ümgewöhnen wirst du dich müssen. So ca 2 Wochen dann läuft meistens alles.
 
Counter Strike Source wird flüssig laufen, aber wie es mit den anderen Spielen aussieht, weiß ich nicht
 
1. Dafür gibt es GarageBand, ist mitgeliefert
2. ja, es gibt MS Office:mac 2008, oder iWork 09

Hmm... Ich habe aber einige Musikprojekte im Acid und Office 2007 brauche ich für die Arbeit. Office denke ich mal das es geht aber wird die Soundkarte im Windows korrekt erkannt?
Naja an deiner Stelle, wenn du viele aktuellere Games spielen möchtest, würde ich dir zum Windows Laptop raten. Mehr (Hardware) fürs Geld.

Sollst dich jetzt nicht rechtfertigen aber:
-kaufst du es nur wegen des Designs?
-OS X im MM mal angeschaut?

Edit: Noch der Standart-Satz
Mac OS X ist anders als XP. Ümgewöhnen wirst du dich müssen. So ca 2 Wochen dann läuft meistens alles.

Ich muss erstmal sagen das ich mich im Windows wirklich sehr gut auskenne, es mag und das System hege und pflege. Aber als seit neusten immer wieder mal aus unerfindlichen Gründen die Explorer.exe abstürzt hab ich mir gedacht warum nicht mal umdenken. Und solange ich parallel zum OSX Windows XP laufen lassen kann, bin ich zufrieden. Ich habe schon gehört das es einige Probleme im XP wegen der Tastatur gibt (@-Zeichen, Entf. Taste) aber ich hoffe doch mal das es ansonsten aufgrund der verbauten Hardware keine Probleme geben wird wenn ich es unter Bootcamp laufen lasse. Oder gibt es bei Win XP merkliche Performance Unterschiede zu einem reinem Windows Rechner?
Und ich will auch nicht hardcore zocken. Nur ab und an mal ein Spielchen wie die oben genannten wäre schon toll.

*Sorry..Doppelpost...*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Bootcamp hast du die Hardware die auch OS X zur Verfügung hat.
Nunja, ich bin ja auch Switcher und alle (noch ;)) Windows Nutzer finden die Bedienung logisch und gut.
Nur nicht, dass du dann den Mac nur für Windows benutz. Wie lang war denn dein PC nicht neuinstalliert? Ich musste alle halben Jahre alles neu machen weil der mir zu langsam wurde oder ein paar Sachen nicht funktioniert haben.
 
Das Problem ist nicht der Treiber der Tastatur oder die Software, sondern eher die Tatsache, dass die Apple Tastaturen anders sind als handelsübliche Windows gemapte Tastaturen.
Das ist nunmal so, damit musst du dich abfinden, den die Tasten austauschen geht nunmal nicht.

Die von dir aufgeführten Spiele sollten alle bei low Details laufen. Ob du allerdings mit dem Display (Glossy und Glasscheibe) und der Temperatur (80-100°C sind unter Windows bei Vollast drin, die Treiber für die Lüftersteuerung sind unter Windows leider schlecht) glücklich wirst ist die andere Frage.

Wenn du tatsächlich vor hast Windows als Hauptbetriebssystem und OSX als Nebenbetriebssystem zu betreiben, kann ich dir vom Kauf abraten, ich kenne 2 Leute die das bis heute so machen und nicht glücklich sind mit dem Hardwarekauf.
Da lohnt sich ein Gaming–Notebook für dich eher.
 
Wie schon mehrmals gesagt: Ich will nicht hardcore zocken. Wäre halt nur schön wenn es auf einer LAN Party funktioniert.
Soundkarte: Ich nutze ja momentan noch Sony ACID und dazu natürlich den ASIO4ALL Treiber. Ich frage mich halt nur ob der ASIO Treiber im Windows die MAC Soundkarte "bedienen" kann.

PS Spiele: "Müsste laufen"...Das ist ehrlich gesagt genau das was ich nicht hören möchte ;)

Hat denn schon jemand mit diesem Macbook Erfahrungen bei diesen Games sammeln können?
 
- Counterstrike Source -> wurde dir ja schon bestätigt
- Half Life 2 -> selbe engine wie CS S
- CoD4 -> keine Ahnung
- GTA San Andreas -> läuft rund unter OSX mit Cider Technologie (läuft demnach unter nativem Windows auch gut)
- Left4Dead -> kenn ich nicht
- C&C Generals und Alarmstufe Rot 3 -> Generals sollte sehr flüssig laufen, Alarmstufe Rot 3 keine Ahnung
- Fallout 3 -> keine Ahnung


Das mit dem Soundtreiber müsstest du ausprobieren, für solche speziellen Fälle gibts wohl noch keine anderen Referenzen. Da kommst du um „Trial & Error” nicht rum.
 
- Left4Dead -> auch HL2 engine -lüppt
- Alarmstufe Rot 3 -> da müsstest du Detaileinschränkungen hinnehmen!
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. na das mit dem zocken scheint ja einigermaßen zu funktionieren trotz der schwachen 9400er.

Wegen der Tastatur habe ich hier noch mehr Infos gefunden falls noch jemand was zu dem Thema sucht: http://support.apple.com/kb/HT1220
 
Zurück
Oben Unten