Apple MacBook Frage!!

Nö ist es nicht... Aber Dual-Channel wird doch auch erst bei extremen (Grafik-) Operationen spürbar (hab ich mir in anderen Threads sagen lassen). Der Standard MB-Anwender wird es wohl kaum merken.
 
Appler91 schrieb:
Hi Leute,
auch, wenn das jetzt der 1000000000000000000000000 Thread ist, möchte ich ihn eröffnen, da einzelne Beiträge in den Massenthreads oft untergehen.
Ich möchte mir ein MacBook kaufen.
Meint ihr, dass die 0,17 Ghz zwischen dem billigen und teuren MacBook was ausmachen? Die Festplatte vom billigen reicht mir.
Ram ist ja kostenlos 512MB dabei.
Wenn man 1000 will, dann kostet das ja 99 mehr.
Aber für 89 bekomme ich schon einen 1GB Riegel bei DSP.
Dann habe ich ja 1,5 GB. Geht das? Also, dass man dann einfach noch diesen 1GB Riegel dazusteckt? Und ist es schwierig, die einzubauen? Verfällt die Garantie nicht, wenn man das MacBook selber öffnet?


Ja, du kannst auch einen 1GB-Riegel einsetzen und kommst dann zusammen mit dem anderern 256er auf 1,25. Apple empfiehlt es aber nicht, da
du damit einen gewissen Teil der Performance verspielst, im Vergleich zu
zwei gleichgrossen Bausteinen. Deshalb bieten sie es auch nicht an.

Einbau/Ausbau ist einfach. Die Slots befinden sich im Akkufach unter einer metallenen Bodenplatte, die du abschrauben kannst.
Garantie bleibt erhalten, solange man keinen nachweislichen Unsinn macht.
 
Im Dual-Channel-Mode (-->Speicher!) werden beide Speicherbänke gleichzeitig adressiert (-->höherer Datendurchsatz). Geht aber nur mit zwei gleichgroßen Riegeln (darum haben die MB ja auch 2x256 MB und nicht einen 512er).
 
Letzt hab ich mal einen Test mit zwei Mac Minis gesehen. Der eine mit zwei gleichen der andere mit ungleichen RAM-Riegeln. Der Unterschied war nicht wirklich beachtenswert. Dual Channel ist wenn dynamisch auf beide Ram-Riegel gleichzeitig zugegriffen wird. Damit wird der Speicherzugriff schneller.
 
gut dann weissi ja wie ich es kaufe :p
ABER nich was xD
wie schauts denn nun für den ordinary-MB-user aus: reichen 1GB ram für perfektes arbeiten oder bekommt man mi 2en den absoluten speedflash ?=)
 
Heckisack schrieb:
Wenn du RAM bestellen willst hab ich noch nen Tip. Wurde in einem anderen Thread schonmal erwähnt, ich glaube (!) der RAM ist der richtige und außerdem billiger als bei DSp oder bei MDT direkt:

Klick !

Kann jemand bestätigen dass das der richtige Riegel für MB ist ?
Den hab ich zumindest auch in meinem Mac mini laufen (Ja, er sollte funktionieren. Vereinzelte Probleme sind mit allen Herstellern gemeldet worden)

Appler91 schrieb:
Kann man auch davon 2 nehmen?
Ich denke schon, dass dir e-bug auch zwei davon verkaufen wird.
 
nbalex1987 schrieb:
gut dann weissi ja wie ich es kaufe :p
ABER nich was xD
wie schauts denn nun für den ordinary-MB-user aus: reichen 1GB ram für perfektes arbeiten oder bekommt man mi 2en den absoluten speedflash ?=)

Das Gig wird für den "ordinary" user auf alle Fälle reichen, zwei brächten dann keinen enormen Zuwachs mehr - jeweils wie gesagt ausgehend vom Standard-User.
 
nbalex1987 schrieb:
wie schauts denn nun für den ordinary-MB-user aus: reichen 1GB ram für perfektes arbeiten oder bekommt man mi 2en den absoluten speedflash ?=)
1 GB sind schon ganz gut.
2 GB sind noch besser.

Ich denke, das 1GB-Limit dürften die meisten User erreichen.
Kommt immer drauf an, was man damit macht, und wie das Budget aussieht...
 
ich hatte noch nie nen mac und weiss demnach nicht wir ram-lastig das ganze is :Pfeif:

nun gut, dann lass ich von dem laden da zwei 512er reinschieben =)
obwohl ich doch ganz gerne ma 20 browser offen hab von der unübersichtlichkeit erdrückt werde xD
 
kann mir bitte jemand die internetadresse von dsp geben?
Gruß Code 759
 
nbalex1987 schrieb:
obwohl ich doch ganz gerne ma 20 browser offen hab von der unübersichtlichkeit erdrückt werde xD
Tut dir den Gefallen, und nimm lieber für 80 EUR Aufpreis gleich 2GB.
 
Hi,

ich stehe auch vor der Entscheidung, welches MacBook ich mir kaufen soll.
Bevor ich eins bestelle, würde ich gerne wissen, ob es auch für einen Endbenutzer möglich ist, die Festplatte zu tauschen. Die 230€ Aufpreis für 60GB mehr Festplattenkapazität sind schlichtweg unverschämt!
 
Hat das eigentlich einen Einfluss, wenn ich nur einen RAM Riegel einsetze?
 
mudbuster schrieb:
...
Bevor ich eins bestelle, würde ich gerne wissen, ob es auch für einen Endbenutzer möglich ist, die Festplatte zu tauschen.
...
Ja, soll sogar recht einfach gehen.
 
Ich will jetzt auch mal!

Würde es sich nicht generell lohnen, das "Kleinere" zu nehmen und dafür, wie hier schon gepostet mehr Ram und zusätzlich einen externen DVD-dl-Brenner und eine externe Festplatte zu wählen?
Damit wäre man doch sicherlich mit ca. 350 € dabei und hat doch dann sicherlich eine bessere Perfomance und bestimmt auch ne längere Akkulaufzeit und kein soo warmes Macbook?
Ich meine man (ich) könnte unterwegs gut auf nen dvd-Brenner verzichten, und zu Hause oder auch unterwegs (wenn man die externen Geräte mitnimmt), mehr und bessere Leistung zu einem, im Verhältnis, viel günstigeren Preis!

Oder sieht das jemand anders!
 
Alster schrieb:
Ich will jetzt auch mal!

Würde es sich nicht generell lohnen, das "Kleinere" zu nehmen und dafür, wie hier schon gepostet mehr Ram und zusätzlich einen externen DVD-dl-Brenner und eine externe Festplatte zu wählen?
Damit wäre man doch sicherlich mit ca. 350 € dabei und hat doch dann sicherlich eine bessere Perfomance und bestimmt auch ne längere Akkulaufzeit und kein soo warmes Macbook?
Ich meine man (ich) könnte unterwegs gut auf nen dvd-Brenner verzichten, und zu Hause oder auch unterwegs (wenn man die externen Geräte mitnimmt), mehr und bessere Leistung zu einem, im Verhältnis, viel günstigeren Preis!

Oder sieht das jemand anders!
Naja, das Superdrive ist nicht der Hauptwärmeverursacher im MB ^^
 
Zurück
Oben Unten