Fachbücher Apple/Mac Zeitschrift

ja, richtig. Heute machen sie gerne das was viele Zeitschriften machen -- grossen TFT Vergleichstest, grossen Drucker Vergleichstest......

Der Abstieg hat mit dem wöchentlichen Erscheinen begonnen
 
Der Abstieg hat mit dem wöchentlichen Erscheinen begonnen
:confused:
Die c't erscheint immer noch nicht wöchentlich.

ja, richtig. Heute machen sie gerne das was viele Zeitschriften machen -- grossen TFT Vergleichstest, grossen Drucker Vergleichstest...
Aber nicht nur.
Wobei sich die c't in den letzten Jahren schon deutlich dem Massenmarkt und Consumermarkt angepasst. Aber zum Glück nicht völlig.
Außerdem gibt's ja noch aus demselben Verlag die iX.
 
die einzig gute maczeitschrift auf dem deutschen markt ist leider gottes die ct ^^

Harte Worte - aber leider wahr...

Die meisten Mac Magazine sind wirklich nicht viel als ein Werbemagazin daß voll mit tollen Bilder einen Haufen Pseudo Themen aufgreift, anreißt und bevors in die Tiefe geht auch wieder verlässt... Dazu immer schön ne DVD dazu mit einem haufen Freeware die keine Sau braucht...
Hab in den letzten Jahren immer mal wieder die eine, mal die andere gekauft und kann eigentlich keine deutlichen erkennungsmerkmale zwischen den einzelnen titeln erkennen... Alles mehr oder weniger beliebig, und immer die volle lobhudelei von wegen "unsere Apple Computer sind ja so toll - und wir Mac User sind ja die besseren Menschen" - Aber seit 2 jahren habe ich mir kein solches Magazin mehr gekauft... Es langweilt einfach... Diese magazine sind nicht mehr als unterhaltung für die meistens männliche leser, die eben auf in schickes design verpackte technik stehen - jede ausgabe seitenweise neue hardwaretests - aber wenn ich einen vernünftiges display habe, dann schreibe ich das ab und verwende es nach möglichkeit noch 2 jahre darüberhinaus... ABer in einer dieser mac-zeitungen stehen wieder "5 gaaaanz tolle geräte, für jeden was dabei" - interessiert doch mich nicht - Ich hab schon 2... Und das selbe gilt für festplatten, drucker, eingabegeräte, etc. etc. etc. - Wirklich fundierte informatienen, berichte bei welchen man nach dem lesen DEUTLICH mehr weiß als vorher... So leid es mir tut - aber da muß ich leider auch auf die ct´verweisen...
Aber am besten mal selber schauen... bei "emmas papier & tabackeck" wirst du wahrscheinlich weniger fündig...ABer die bahnhoskioske haben meistens die volle bandbreite... da kannst du dann selbers schauen ob dich der inhalt interessiert...
 
Hängt so ein bisschen davon ab, was du von einer Mac Zeitung erwartest. Die Macwelt z.B. ist eher für Leute aus der Layout / Grafik Branche interessant. Die Macup deckt eher die technischen Aspekte ab. MacLife ist am ehesten für Leute geeignet die auch was zum Thema Games und Mac brauchen… Von der den ersten Beiden gibt es in regelmäßigen Abständen auch Sonderhefte zu Themenbereichen, die lohnen aber nur wenn man kein Abo hat, aber sind dafür meist recht ausführlich zum angegebenen Thema (z.B. Mac und Internet fällt mir da ein), und vor allem für Anfänger oft eine gute Hilfe - also noch am ehesten ihr Geld wert…
 
...Letztlich machen die Hefte allein deshalb schon Freude, weil es durchaus lustig ist in den älteren Ausgaben zu blättern. So entstand bei mir durch die, sehr lückenhafte, Sammlung der Magazine ein fröhliches Lexikon zur 'Geschichte aller möglicher Hypes mit Apfel drauf' und 'Temporärer Gimmicks im Hard- und Softwarebereich. Brauchbare und unbrauchbare.'....
wohl war!
 
Also ich habe die MacLife im Abo und finde die eigentlich ganz nett und informativ. Vor allem bei meinem Switch vor gut 10 Monaten war sie eine sehr gute Hilfestellung für mich als Neueinsteiger.

Jetzt habe ich noch ein 3-Monats-Probe-Abo bei der MacWelt gemacht. 3 Hefte + 1 GB USB-Stick für € 12,90 fand ich eigentlich ganz fair. Nach den 3 Heften wird natürlich brav gekündigt. Hab's nur wegen dem Stick gemacht.

Gnerell nervt mich eigentlich an allen Heften die meistens nutzlose CD. Würde reichen, wenn Sie eine Seite mit Links zu den dort befindlichen Programmen machen würden und statt dessen den Preis senken würden. Das fand ich damals, als ich noch Win-User war, bei der Chip ganz praktisch. Da gab es jeden Monat 3 Versionen vom Heft (Mit DVD, mit CD und ohne Silberling)
 
Mussten sie halt einfach, um nicht noch mehr Kunden zu verlieren.
Im Grunde finde ich das auch attraktiv, dass Heise eine Zeitschrift anbietet, die irgendwo "dazwischen" angesiedelt ist.

Stark "nachgelassen" hat gegenüber früher (vor 5 oder 10 Jahren) auch die Chip - wenn ich mich nicht irre, haben die sich stark Richtung Computer Bild bewegt.
 
Im Grunde finde ich das auch attraktiv, dass Heise eine Zeitschrift anbietet, die irgendwo "dazwischen" angesiedelt ist.

Stark "nachgelassen" hat gegenüber früher (vor 5 oder 10 Jahren) auch die Chip - wenn ich mich nicht irre, haben die sich stark Richtung Computer Bild bewegt.

Du irrst dich leider nicht ...:D

mfg.
 
Im Grunde finde ich das auch attraktiv, dass Heise eine Zeitschrift anbietet, die irgendwo "dazwischen" angesiedelt ist.

Stark "nachgelassen" hat gegenüber früher (vor 5 oder 10 Jahren) auch die Chip - wenn ich mich nicht irre, haben die sich stark Richtung Computer Bild bewegt.

Ich kenne die CT ja auch noch als die Textbeiträge mehrere Seiten, fast ohne Bilder umfassten, war technisch sehr hochstehend, aber auch für den ambitionierten Computeranwender, teilweise doch recht anstrengend zu lesen.
CT hat da ein bischen nachgegeben, von der reinen 100 % Fachzeitschrift, ich finde es bei der CT aber nicht schlimm.
Die Chip hat leider zu sehr ihr Gesicht verloren, das sehe ich auch so, die Chip hatte auch qualitativ sehr hochwertige Textbeiträge, gut, die waren nicht ganz so ausführlich wie in der CT, aber jetzt sind die auch mehr auf Computer Boulevard Niveu.
 
Wenn ein Thema wirklich interessiert - kaufe ein Buch. Aber achte auf den Verlag. Addisson Wesley, O´Reilly und mitp kann man kaufen, Data Becker und Bild-EDV-Reihe bitte nicht.

Und der kleine Verlag http://www.knowware.de, der monatlich für 4 Euro immer mal wieder auf 48 S. ein EDV Thema präsentiert (siehe Bahnhofsbuchhandlung) ist zum Einsteigen auch immer ganz in Ordnung
 
Für diejenigen OSX-Nutzer, die sich etwas ernsthafter mit Netzwerken, Programmieren oder ganz allgemein den vielen *NIX-Programmen und Themen beschäftigen wollen, kann die FreeX aus dem Computer- und Literaturverlag interessant sein. Sie erscheint alle 2 Monate und kostet z.Zt. (IIRC) 11.50 Euro.
Mehr Infos unter http://www.cul.de/freex.html
 
Jetzt habe ich noch ein 3-Monats-Probe-Abo bei der MacWelt gemacht. 3 Hefte + 1 GB USB-Stick für € 12,90 fand ich eigentlich ganz fair. Nach den 3 Heften wird natürlich brav gekündigt. Hab's nur wegen dem Stick gemacht.

Gibts dieses Angebot noch, wenn ja wo :) ?
Danke Tobi

edit: Na toll, jezt hab ichs entdeckt, bin aber 2 Tage zu spät dran :( Jetzt gibts "nur noch" einen 512er Stick dazu...
 
Mein Stick damals war für WIN vorformatiert … :D
 
icreate für Einsteiger

Hallo,
ich finde die icreate für Ein-/Umsteiger ganz hilfreich.
Da sind immer ziemlich lange Bedienungshilfen für itunes,iphoto usw. abgedruckt.
Allerdings bestehen die ersten Seiten immer nur aus netten Photos von Apple-Produkten,
Zudem ist die Zeitung mit 6,90 Euro relativ teuer!
 
Hallo,
ich finde die icreate für Ein-/Umsteiger ganz hilfreich.
Da sind immer ziemlich lange Bedienungshilfen für itunes,iphoto usw. abgedruckt.
Allerdings bestehen die ersten Seiten immer nur aus netten Photos von Apple-Produkten,
Zudem ist die Zeitung mit 6,90 Euro relativ teuer!

Wenn ich sowas lese bestätigt mich das nur wieder mir keine Zeitschriften zu kaufen und doch lieber online nach Infos zu suchen. Da besteht eine Zeitschrift schon fast zur Hälfte aus Werbung und ist trotzdem noch so teuer...
 
also Leute: Ich denke man sollte sich erstmal überlegen was man will und was man von dem Heft erwartet.

Die Maclife z.b ist ein schöer Rundumschlag was Apple(History), Spiele, DTP, Internet etc angeht.

Die Macwelt sag ich mal geht dann eher in Richtung reine Computerzeitschrift
(allerdings hab ich das Abo auch gekündigt, da mir die Infos einfach zu aufgewärmt erscheinen, is j auch logisch bei einem printprodukt)

MacUP: Kein Kommentar.. meiner Meinung nach das lausigste Heft am Markt

und die iCreate ist halt was fürs Auge und weniger auf "News" ausgerichtet, eher eine Zeitung "was man alles mit dem Mac machen kann"
Auch gut für Switcher geeignet.
Da ich aber selbst an dieser Zeitschrift mitarbeite ist eine objektives Urteil nicht möglich :D

gruss georg
 
Wenn ich sowas lese bestätigt mich das nur wieder mir keine Zeitschriften zu kaufen und doch lieber online nach Infos zu suchen. Da besteht eine Zeitschrift schon fast zur Hälfte aus Werbung und ist trotzdem noch so teuer...

Puuuuuh - eigentlich wollt' ich ja nicht. Kam mir komisch vor, hier zu schreiben, wo ich für die iCreate ein gutes Stück mitverantwortlich bin. Aber was soll man machen, wenn's unsachlich wird und jemand schreibt, der die iCreate ganz offenbar noch nie in den Händen gehalten hat. Findest Du in der iCreate auch nur 1/10 Werbung, dann lass' es mich wissen. Insgesamt scheinst Du lange kein Mac-Magazin mehr in den Händen gehalten zu haben. Werbung in Special-Interest-Magazinen ist nicht, wonach Medienplaner sich die Finger lecken.
Sei's drum. Die iCreate kostet 6,90 und erscheint zweimonatlich. Rechne das aufs Jahr hoch und schau mal rein, wieviel Du dafür bekommst.
Und eine Anmerkung noch zur Restdebatte: Benchmarks? Seitenweise Produkttests und -vergleiche? Ne CD? Nicht bei uns. 'Ne Website und links zu den Tutorialdateien und zu Trials und zwischen 40 und 60 Seiten Tutorials in jedem Heft.
Und ja, auch wir "sabbern", wenn wir einen 24-Zoll-iMac aus der Verpackung ziehen dürfen. Und man kann ein Apple-Produkt äußerlich geil finden und trotzdem objektiv darüber schreiben. Außerdem lade ich herzlich dazu ein den Mitlesern/-leserinnen dieses Threads zu erklären, warum man ein Mac-Magazin machen sollte, wenn man kein Fan wäre?
 
Zurück
Oben Unten