Apple Mac Studio - Ersteinrichtung erkennt keine 3rd Party Bluetooth Maus!?

onedot

onedot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ich habe gerade meinen neuen Apple Mac Studio ausgepackt und scheitere direkt beim allerersten Step der Einrichtung: meine Logitech MX Master 3 lässt sich nicht mit der Kiste koppeln. Der Studio will partout keine Bluetooth Verbindung aufbauen. Die Master per Kabel anschliessen funktioniert ebenfalls nicht, da das bei Logitech anscheinend ausschliesslich zum Laden vorgesehen wird. Was - zur - Hölle!? Muss ich mir jetzt ernsthaft eine kabelgebundene Maus kaufen, damit ich den Mac einrichten kann? Laut diesem Artikel scheint es mir fast so:

“When you set up the Mac Studio for the first time, it does not allow you access to the Bluetooth menu, the only way to continue the set up process is with an Apple keyboard and Mouse, or wired ones,”

Kannste dir echt nicht ausdenken... o_O
 
Hat bei mir auch nur mit einer Magic Mouse inkl. Ladekabel funktioniert, mit der MX 3 nicht.
 
Wurde inzwischen schon mehrmals, u.a. auch beim M1 Mini berichtet. Auf YT gibt es einen Bericht.
Tatsächlich etwas "speziell".
 
u.a. auch beim M1 Mini berichtet
Das hat aber nichts mit dem M1 zu tun, wenn ich mich recht entsinne ist das bei den vorherigen Macs auch schon so gewesen. Was wird denn jetzt davon für ein Hermann gemacht?
 
War schon immer so. Externe Mäuse und Tastaturen müssen erst die entsprechenden Treiber laden. Und die sind bei starten (oder Ersteinrichten) noch gar nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Externe Mäuse und Tastaturen müssen erst die entsprechenden Treiber laden.
Bis auf die Apple Tastaturen/Mäuse/Touchpads. Mit denen funktioniert das auch ganz unten. :)

Wobei man in dem Modus, in dem man beim M1 mit gedrückter Power-Taste kommt, auch Tastaturen/Mäuse anderer Hersteller nutzen kann.
 
War schon immer so. Externe Mäuse und Tastaturen müssen erst die entsprechenden Treiber laden. Und die sind bei starten (oder Ersteinrichten) noch gar nicht geladen.
Ist mir nie aufgefallen, weil hier nur Apple-Tastaturen oder Mäuse "rumfahren". Und mein erster Desktop-Mac war ein Pro 3.1, da war das Eingabewerkzeug dabei. Und für den Mini 2014 war dann schon Zeug da. Bei den Books sind Tastatur und Trackpad eingebaut.
 
Ich habe gerade meinen neuen Apple Mac Studio ausgepackt und scheitere direkt beim allerersten Step der Einrichtung: meine Logitech MX Master 3 lässt sich nicht mit der Kiste koppeln. Der Studio will partout keine Bluetooth Verbindung aufbauen. Die Master per Kabel anschliessen funktioniert ebenfalls nicht, da das bei Logitech anscheinend ausschliesslich zum Laden vorgesehen wird. Was - zur - Hölle!? Muss ich mir jetzt ernsthaft eine kabelgebundene Maus kaufen, damit ich den Mac einrichten kann? Laut diesem Artikel scheint es mir fast so:



Kannste dir echt nicht ausdenken... o_O
Könntest auch einfach den USB Unify Adapter nutzen welcher bei der MX laut anderen Berichten dabei ist.....
 
Könntest auch einfach den USB Unify Adapter nutzen welcher bei der MX laut anderen Berichten dabei ist.....
Genau das ist die Lösung. Habe gestern eine Logitech MX Master und eine MX Keys Tastatur erst nach Einstecken des Dongles zum Laufen gebracht. Ist eine Apple-typische Fiesheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten