Apple Mac OS X Media Center Edition...!?

BirdOfPrey schrieb:
Versteht mich nicht falsch. Ich bin vor 4 Wochen auf einen Mac (Mini) geswitched. Davor hatte ich ca. ein Jahr lang Linux benutzt.
Und was soll ich sagen? Der Umstieg war das Beste, was ich je in Sachen Computer gemacht habe. Habe es bis jetzt noch keine ms Bereut.
Aber nicht jedes System ist für jede Aufgabe das Optimale. Und wenn es wirklich um ein "Media Center" geht, zumindest das, was ich darunter verstehe, kann Mac OS X oder Windows XP eben nicht mit VDR mit halten. So meine Erfahrung. Auch wenn die sich in Sachen Mac OS X natürlich in Grenzen hält.
Da ich aber auch ein paar Mac User kenne, die einen VDR haben, kann ich so verkehrt nicht liegen. ;-)

Natürlich ist das alles eine Frage des Standpunktes. Ich würde meinen "multimedia-Cube" schon eher als media center bezeichnen, da ich darüber nicht nur fernsehe, sondern ihn auch als Jukebox benutze. Jeder Client im Haus kann über AirTunes Musik hören. Geht sowas mit LinDVR auch?
Und kann man auch DVB-T Karten benutzen? Wie sieht es da mit der Rechenleistung aus, reicht die "alte Möhre" auch?

PS.: Ich bin auch vor 3 Monaten geswitched, allerdings vom Mac zu ner Dose mit W2K und Ubuntu. Für die echte Arbeit benutze ich allerdings meinen Mac
 
Hi morten,

ja, LinVDR kannste auch als JukeBox benutzen. Mit Datenbank und allem Pipapo. Mache ich allerdings auch nicht. Aber natürlich nicht mit AirTunes. Denn LinVDR ist ja quasi der Client. Da müsstest Du Dir dann eben in jedes Zimmer einen Rechner mit LinVDR stellen. Das ist natürlich wesentlich umständlicher. Oder einen kleinen Client finden, der sich vom VDR die Sachen holt. Da ich aber nicht in mehreren Zimmern Musik höre, habe ich mich da noch nie drum gekümmert.
Dafür kannste mit dem LinVDR aber Dir für 39 Euro im Saturn einen MediaMVP von Hauppauge holen und über die Kiste dann Live-TV sowie Aufnahmen in jedem Raum Dir anschauen. Netzwerk natürlich vorraus gesetzt. Ob damit auch mp3 geht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Und klar, der VDR kommt mit jeglichem DVB Signal zurecht. Als Ausgabe ist aber (eigentlich), wie oben geschrieben, eine sog. FF-DVB-Karte (FullFeatured) nötig. Die übernimmt eben das dekodieren des mpeg Streams.
Es geht auch mit einer reinen Hardware MPEG Dekoder Karte ala DXR3. Die bekommste bei eBay für wenig Geld. Läuft aber nicht so stabil wie eine FF-DVB Karte.
Eine FF-DVB Karte gibt es als DVB-S oder -C. Es gibt sie auch als DVB-T. Zumindest gab es sie. Ob es sie immer noch gibt, kann ich nicht genau sagen. Auch ist die nicht ganz billig.
Ohne so eine FF-Karte oder DXR3 wird es wirklich Fuddelarbeit, das ans laufen zu bekommen. Und natürlich reicht dann eine 200MHz CPU auch nicht mehr aus.
Aber das ist für mich eh keine Alternative, da die Bildqualität der TV-Outs der GraKas eh so beschissen sind, das ich so etwas auf einem analogen TV nie nutzen würde.

Sehr viele leidgeplagte DVB-C Nutzer nutzen inzwischen aber eine Mischbestückung, die mit VDR kein Problem ist.
Sprich haben eine FF-DVB-C Karte drin, die die Dekomprimierung und TV-Out erledigt und die DVB-C Kanäle empfängt und zusätzlich haben die noch eine Budget DVB-T Karte (Budget = ohne TV-Out und mpeg-Dekoder), mit denen dann die DVB-T Kanäle empfangen und aufgenommen werden. In dem Fall reicht natürlich auch wieder eine 200MHz CPU.

Also, man sollte sich tunlichst immer eine FF Karte kaufen. Egal ob bei S/C oder T. Und wenn man sich bei DVB-T einfach eine S holt und die dann nur für die Ausgabe benutzt.

Ich persönlich kann hier, Gott sein Dank, DVB-S benutzen. Denn was besseres gibt es nicht. Bei DVB-C fehlen einfach Kanäle und bei DVB-T fehlen Kanäle, die Bildqualität ist nicht so gut wie bei C oder S und, wie man so hört, läuft es nicht so reibungslos, da sich viel schneller mal Empfangsschwierigkeiten einstellen. Manchmal reicht wohl schon ein LKW, der draussen vorbei fährt.

Gruß
 
Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber hier: http://centerstageproject.com/ wird an einer Media Applikation gearbeitet.
Wann die allerdings fertig sein soll ist nirgends herauszubekommen!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber hier: http://centerstageproject.com/ wird an einer Media Applikation gearbeitet.
Wann die allerdings fertig sein soll ist nirgends herauszubekommen!

NeoSD
unter Downloads gibt es doch schon was oder seh ich das falsch
 
BirdOfPrey schrieb:
Na ja, was heisst Frickelei?

[...]

Und da Du den Thread ja so schön "Media Center Edition" genannt hast, viel mir eben gleich so etwas ein. Das was Du machen möchtest, hat ja nix mit Media Center zu tun. Du möchtest anscheinend einfach nur ein wenig Streamen und schauen. Das kann aber jeder PC oder Mac mit einer stink normalen DVB-T Karte. Oder eben mit EyeTV.
Aber wenn Du unbedingt Mac OS X benutzen möchtest, kann ich hier ja soviel reden wie ich möchte...

Du sollst dich ja nicht angegriffen fühlen :D Ich glaube dir sogar sehr gerne, dass du mit der Linux-Lösung zufrieden bist. Ich will nur eben nichts anderes als Mac OS X im Haus.

"Media Center" wäre es ja insofern, dass eben nicht nur ein bisschen Fernsehen geschaut werden kann. DVD und Musik, Webradio, blablubb... sind ja auch nicht zu verachten. Klar kann ich das mit jedem handelsüblichen PC auch. Aber mein "Arbeits"-Book wollte ich halt so sauber wie möglich halten. Sind dort keine Filme, Musik, sonst was drauf, dann kann mich auch nix ablenken.

Bis zu 8 gleichzeitige Senderempfänge sind ja ganz nett. Aber, es käme mir in diesem Fall nicht darauf an, weil ich maximal einen Sender gleichzeitig schaue. Also auch, dass ich eins gucke, ein anderes aufnehme, ist bei mir bisher nicht vorgekommen. Dafür ist mir das Programm generell zu schlecht. Zudem ja auch alles zigmal wiederholt wird.

Also, nimms mir nicht übel... wünsch dir noch einen schönen Tag –*auch mit Linux. Ich bin nun erstmal raus aus meinem Thread, geh Urlaub in den USA machen. wavey
 
Holm schrieb:
unter Downloads gibt es doch schon was oder seh ich das falsch
Ja da gibt es was. Aber das ist noch ne ganz frühe beta, in der nur das
Videoplayback funktioniert, zumindest teilweise!

Aber ich bin gespannt wie es läuft wenn es fertig ist, sieht viel versprechend aus!

NeoSD
 
englaender.mac schrieb:
Also, nimms mir nicht übel... wünsch dir noch einen schönen Tag –*auch mit Linux.
Ich habs Dir nicht übel genommen. Kann das durchaus gut verstehen.
Und auch angegriffen fühlte ich mich nicht.
Glaub mir, damit das passiert, muss mehr passieren. Dafür bin ich schon zu lange in Foren unterwegs, um mich so leicht auf die Palme bringen zu lassen.
Mit der Zeit lernt man das ganze Blabla in den Foren lockerer zu sehen.

Auf jeden Fall Dir erst einmal einen schönen Urlaub! ;-)

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich habs Dir nicht übel genommen. [...] Und auch angegriffen fühlte ich mich nicht. [...] Auf jeden Fall Dir erst einmal einen schönen Urlaub! ;-)

Danke, danke... finds schön, wenn man sich mal sachlich unterhalten kann und nicht sofort son Hitzkopf am anderen Ende hat. Das kann sich schön aufschaukeln.

Ein Grund auf für meine iMac/eMac-Lösung wäre auch ganz einfach, weil ich die beiden Geräte rein vom Optischen so genial finde... Also. In diesem Sinne...

bis dahin.
 
englaender.mac schrieb:
... weil ich die beiden Geräte rein vom Optischen so genial finde...
Klar, Apple halt! ;-)
 
wie waere es mit einem Fernseher und einer XBMC xbox?

kannst itunes streamen
webradio
alles streamen
die xbox mit ner groesseren HDD austatten und deine Sachen uploaden...

Achja

fuers design kann man sich ein anderes Gehause Kaufen oder Bauen. :)

ich benutze es auch in Kombination mit meinem neuen PB
 
nasar schrieb:
wie waere es mit einem Fernseher und einer XBMC xbox?

Das will er aber nicht. Deshalb heisst der Thread ja auch "Apple Mac OS X Media Center" und nicht "Xbox Media Center" oder "Linux Media Center" :rolleyes:

englaender.mac schrieb:
Außerdem mag ich nicht auf PowerPC und Mac OS X verzichten. Das allein ist mir jeglichen Aufpreis wert.
 
morten schrieb:
Das will er aber nicht. Deshalb heisst der Thread ja auch "Apple Mac OS X Media Center" und nicht "Xbox Media Center" oder "Linux Media Center" :rolleyes:
So Aussagen sind doch blödsinn.
Man kann durchaus Alternativen aufzeigen. Manch einer kommt dann erst einmal auf die Idee, das es überhaupt Alternativen gibt.
Und vielleicht kommt er damit ja genauso gut, oder besser, zurecht.

Immer nur stur am Thread Thema zu bleiben, halte ich manchmal für Contraproduktiv.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
So Aussagen sind doch blödsinn.
Man kann durchaus Alternativen aufzeigen. Manch einer kommt dann erst einmal auf die Idee, das es überhaupt Alternativen gibt.
Und vielleicht kommt er damit ja genauso gut, oder besser, zurecht.

Immer nur stur am Thread Thema zu bleiben, halte ich manchmal für Contraproduktiv.

Gruß

Natürlich. Aber: Der Verfasser hat ausdrücklich gesagt, dass für ihn nur OS X in Frage kommt, daher sind die Alternativvorschläge hier ziemlich sinnlos, da der Threadersteller danach eben nicht gefragt hat.
 
morten schrieb:
Natürlich. Aber: Der Verfasser hat ausdrücklich gesagt, dass für ihn nur OS X in Frage kommt, daher sind die Alternativvorschläge hier ziemlich sinnlos, da der Threadersteller danach eben nicht gefragt hat.
Klar, aber erst in dem Thread. Und zwar NACHDEM ich ihm VDR vorgeschlagen habe. Und danach habe ich ja auch überhaupt nicht mehr versucht ihn von was anderem zu überzeugen.
Nur weil er den Threadtitel so genannt hat, ... siehe mein Posting vorher.

Gruß
 
englaender.mac schrieb:
Ich schau mich mal ein bisschen auf dem Gebraucht-eMac-Markt um.

Einen eMac in Wohnzimmer würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Er ist wirklich unangenehm laut. Im Laden fällt das leider nicht so auf.
 
Gaanz genau, Tim, Du willst Dir Doch wohl nicht allen Ernstes so ne Turbine *fg in dein Zimmer stellen, oder?

Zum streamen von Filmen / Musik / Bildern aufn TV ist in der Tat die Xbox mit dem aktuellen Media Center das beste. Doch da fehlt halt die Möglichkeit das Fernsehn drüber laufen zu lassen... und mal ehrlich... wenn ich mir hier so meine Box ansehe: schön is was anderes ;)

Englaender.mac will doch nur nen vernünftigen Grund finden, einen weiteren Mac-Kauf zu rechtfertigen, nicht wahr? ? ;)

Achso und nochwas an den Linux-Typen da: Wenn ich mir das so durchlese ist vielleicht "frickeln" das falsche Wort, aber das Wort Kommandozeile sagt ja schon alles... Macuser wollen eine GUI und dazu auch noch eine besonders schöne :)
 
a3stefan schrieb:
Achso und nochwas an den Linux-Typen da: Wenn ich mir das so durchlese ist vielleicht "frickeln" das falsche Wort, aber das Wort Kommandozeile sagt ja schon alles... Macuser wollen eine GUI und dazu auch noch eine besonders schöne :)
Ich hoffe doch mal stark, das nicht alle Mac User DAUs sind.
Was will ich mit einer GUI, wenn ich sie später auf dem TV eh nicht sehe?
Bzw. ist das OSD eben was anderes als eine GUI.

Und ein Media-Center, mit dem ich nicht mal TV schauen kann? Schönes "Media-Center".
 
Auf der Kommandozeile wird nur das Wörtchen "setup" eingegeben und die Installationsoptionen ausgewählt... also wenn das zuviel verlangt ist...

Ausserdem kann auch Linux mp3s so streamen, dass sie andere iTunes Programme als frei gegebene Bibliothek finden! Dummerweise weiss ich grad nicht mehr genau, wie das hies, aber gehen tut es auf jeden Fall, da Apple dafür ein offenes Protokoll benutzt!

@BirdOfPrey: ich weiss, was der VDR zu Leisten im Stande ist... :) Gott sei Dank hab ich trotz 2 Jahren mit Mac noch keine Scheuklappen auf, und informiere mich auch gerne über Alternative... (auch wenn mein MedieCenter PC unter Windows mit TV Central läuft, da ich eine Matrox G450 mit Scart RGB Kabel nutze)
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich hoffe doch mal stark, das nicht alle Mac User DAUs sind.

Das habe ich auch nicht gesagt, ich finde es nur eben umständlich irgendwelche Sachen über die Kommandozeile zu erledigen / plugins zu laden etc... (Habe halt nur noch düstere Erinnerungen an meine Linux-Test-Zeit wo selbst der IRC Client kein GUI hatte *krank sowas ;) )

Doch es gibt halt Leute, gerade so welche wie wir, die mit Gestaltung & Design ihr Geld verdienen, die einfach was stylisches da stehen haben wollen, und da fängt es bei Linux/Win Media Center doch schon an... es mag zwar da auch schöne Gehäuse geben, aber die sind ja wohl immernoch die Ausnahme.

Und wenn ich dann das Ding anschalte und da diese Bios-Test Screens sehe, will ich das Ding doch am liebsten schon direkt wieder ausschalten ;) Aber das endet dann wieder in der Grundsatz Diskussion Mac/Win/Linux...

Daher nichts gegen Dich, dieses VDR bietet sicher ne Menge, aber da es das halt nicht fürn Mac gibt ist es nicht das richtige für mich.
 
Zurück
Oben Unten