Apple Mac Mini G4 - M9971D/B (Januar, 2005)

S

suemajak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Kind hat solch einen alten Mac nach Hause gebracht und ist enttäuscht, weil weder Iphone noch Ipod verbunden werden können.
Ich kann nicht mal firefox öffnen. Weil ich mich mit diesen Dingen nie befasse, sondern immer nur empfohlene updates für die macs mache, weiß ich nicht, was und wie wir jetzt vorgehen können um alles möglichst kompatibel zu machen.
Geht es überhaupt?


Viele Grüße
Sue
 
Das ist eine alte Mühle, mit der einfach nicht mehr viel passieren wird. Aktuelle iPhones bzw iPods benötigen Geräte, auf denen neuere Betriebsysteme bzw iTunes Versionen laufen. Bei einem G4 Mini dürfte mit Snow Leopard Schluss sein. Ob man damit noch aktuelle iOS Geräte synchronisieren kann weiß ich ad hoc nicht. Das lässt sich aber googlen.
 
nur leopard! nicht snow
 
Für neuere Geräte (z.B. iPad Air) wird für die Synchronisation mindestens MacOS 10.6.8 vorausgesetzt. Nachzulesen hier:
http://www.apple.com/de/ipad-air-2/specs/
Auf diesen mini kann man aber maximal 10.5.8 installieren.
Auch wird das Angebot bei aktuellen PPC-Programmen immer dünner. Selbst die aktuelle Firefox-Version benötigt 10.6.
 
Ich kann nicht mal firefox öffnen.
Hallo Sue,

es gibt einen inoffiziellen Firefoxport für die PowerPC-Plattform: TenFourFox - Die Prozessorarchitektur "PowerPC" wird aber von Apple nicht mehr unterstützt. In "Snow Leopard" (10.6) war noch eine Emulation namens "Rosetta" enthalten, die aber dann mit "Lion" (10.7) weggefallen ist. Ich überlege ab und an, noch einen G4 mini zu kaufen um daraus einen Linuxserver zu machen, falls ihr das Gerät wieder verkaufen wollt.
 
okay, vielen Dank. Wer ihn gern haben möchte, bitte macht ein Angebot :)
Meine Kinder brauchen dann wohl was Neueres.

LG,
sue
 
Zurück
Oben Unten