apple lossess to aac ?

M

mmay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
wenn man mal angenommen eine apple lossess musikdatei in das aac format konvertieren möchte muss man von qualitätsverlust ausgehen oder nicht?
habe leider keine ahnung von audi :(

danke max
 
Wenn man ein unkomprimiertes Audiofile in ein komprimiertes konvertieren will, entsteht immer ein gewisser Qualitaetsverlust, nur ist der -wenn mans richtig macht- so minimal, dass er hoechsetns bei irgendwelchen Messungen auffallen wuerde.
 
Der Unterschied ist wie der von einer HiFi-Anlage zu einer p-sound Stereoanlage: Beides tönt sehr gut, hat man aber eine HiFi-Anlage ist es perfekter und mehr Finessen kommen zur geltung.
 
Das ist Schwachsinn, da es darauf ankommt, wie man die Audiotracks kodiert. Bei 128kbps ist es klar, dass nicht die Qualitaet des Originals erreicht wird, allerdings garantiere ich dir, dass du zwischen einem AAC bei 256kbps und dem Original keinen Unterschied hoeren wirst. Ganz egal, wie gut die Anlage ist.
 
Diese wette halte ich.

Ich höre auf meinem iPod schliesslich nur AAc's von höchster Qualität, trotzdem kommen nicht alle sound-Raffinessen (auch bei stereoanlagen) mit AAc's und schon gar nicht mit mp3's zur geltung.

Und wegen der Anlage: hast du schonmal Mark Levinson Verstärker mit allem drum und dran in Aktion erlebt?
Ein unterschied zu normalem sound wie Tag und Nacht
 
Also ich höre auch bei 128 kbps AAC keinen Unterschied zur CD.
Bei 128 kbps MP3 dagegen schon.
 
Original geschrieben von Magicq99
Also ich höre auch bei 128 kbps AAC keinen Unterschied zur CD.
Bei 128 kbps MP3 dagegen schon.
 

Apple weiss eben was Qualität bedeutet.
 
Vom Apple Lossless Audio Codec (ALAC) sollte man die Finger lassen. Und zwar aus mehreren Gründen:

1.) Speicherplatz. Wie auch schon Angel gesagt hat: Für normale Menschen ist ein moderner verlust-behafteter Codec bei entsprechender Bitrate absolut geeignet.

2.) Kompatibilität. ALAC ist mit nix kompatibel außer Apple. Wer wirklich auf Lossless-Codecs angewiesen ist, ist mit offenen Formaten besser dran. FLAC, LPAC, das kommende MPEG4-ALS (basiert AFAIK auf LPAC), APE oder andere Formate können auf praktisch jedem System erstellt und dekodiert werden, wobei derzeit wohl FLAC am gebräuchigsten sein dürfte.

3.) Politik. Erst mault Apple gegen MS wegen ihren geschlossenen Media-Dateiformate und dann macht Apple das gleiche. So nicht, Apple.
 
Naja den Apple Lossless Codec gibt es ja auch erst seit 2 Wochen, da gibt es natürlich noch keine anderen Player.
Aber der Codec gehört immerhin zu Quicktime 6.5.1 und ich glaube es wird früher oder später genug Plugins für andere Player geben.
 
Original geschrieben von Braincube
Diese wette halte ich.

Ich höre auf meinem iPod schliesslich nur AAc's von höchster Qualität, trotzdem kommen nicht alle sound-Raffinessen (auch bei stereoanlagen) mit AAc's und schon gar nicht mit mp3's zur geltung.

Und wegen der Anlage: hast du schonmal Mark Levinson Verstärker mit allem drum und dran in Aktion erlebt?
Ein unterschied zu normalem sound wie Tag und Nacht
 

Wie gesagt, es kommt auf die Bitrate der AACs an. Und dass du den Sound ueber die Kopfhoehrer eines iPod mit einer ausgewachsenen Soundanalage vergleichst und so zu dem Schluss kommst, dass AAC kodierte Dateien von minderer Qualitaet seien, disqualifiziert deinen Post m.E.n. eh schon. Hoer dir entweder auch mal ein WAV auf deinem iPod oder noch besser ein paar hochwertige AACs auf deiner Anlage an. Ich garantiere dir: Du hoerst keinen Unterschied. Zumindest wenn du objektiv an die Sache rangehst.
 
Original geschrieben von Braincube
Diese wette halte ich.

Ich höre auf meinem iPod schliesslich nur AAc's von höchster Qualität, trotzdem kommen nicht alle sound-Raffinessen (auch bei stereoanlagen) mit AAc's und schon gar nicht mit mp3's zur geltung.

Und wegen der Anlage: hast du schonmal Mark Levinson Verstärker mit allem drum und dran in Aktion erlebt?
Ein unterschied zu normalem sound wie Tag und Nacht
 


...schön daß man hier mal Hi-End-Freaks trifft... :)

Hast Du Dir mal Unterschiede angehört zwischen 320er-MP3 und 320er-AAC?
Ich hasse Qualitätsverluste, allerdings habe ich auf meinem iPod schon 1.100 songs als 320er-MP3.
Ich weiß nicht, ob ich die jetzt als AAC neu aufnehmen mag.
Aber wenn´s geiler klingt evtl doch... ;-)

Gruß, MICHA
 
Zurück
Oben Unten