Apple Lisa in Aktion

Pingu schrieb:
Und wo hat's erfunden?

Nein, nicht die Schweizer. Die von Xerox. Denn die Steves haben davon nur abgeguckt (siehe Biographien).

Pingu

Nee, das ist eine alte Legende, die so nicht ganz stimmt. Oder wie schreibt die Wikipedia:

>>Doch die Arbeit bei Apple ging beträchtlich über die Entwicklungen bei (XEROX) PARC hinaus. Zum Beispiel wurden sich überlappende Fenster und veränderbare Icons eingeführt. Außerdem wurde ein fest fixiertes Menü und die direkte Manipulation von Objekten im Dateisystem (siehe Finder) hinzugefügt. Die moderne grafische Benutzeroberfläche, wie wir sie kennen, verdankt ebenso viel oder sogar noch mehr Apple wie (XEROX) PARC, und es entspricht nicht den Tatsachen, zu behaupten, dass Apple die Arbeit von PARC kopiert oder gar gestohlen habe.<<

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_grafischen_Benutzeroberfläche

In der Wikipedia wird auch auf einen netten Artikel von Bruce Horn verwiesen. Horn war zunächst bei XEROX und später bei Apple und beschreibt, wie es damals tatsächlich war:

http://www.folklore.org/StoryView.p...&topic=Software Design&sortOrder=Sort by Date
 
benjii schrieb:
Nee, das ist eine alte Legende, die so nicht ganz stimmt. Oder wie schreibt die Wikipedia: (…)

Dazu ergänzend kann ich auch nur den Film „Die Silicon Valley Story“ empfehlen. Da ist auch die Szene drin, wo Steve und Konsorten sich das Xerox-System vorführen lassen. Und das, was man da sieht, hat zum Glück recht wenig mit dem nachher bekannten Apple-System zu tun.
 
Off topic!

benjii schrieb:
Die moderne grafische Benutzeroberfläche ... verdankt ebenso viel oder sogar noch mehr Apple wie (XEROX) PARC

^ SO steht das im wiki? :eek: Überprüft denn dort niemand die Grammatik?
 
Istari 3of5 schrieb:
Genau! Muss natürlich heißen „wie als“
Wie wo ;)

Das Video ist aber wirklich beeindruckend. Das sollte man mal den ganzen Performance-Freaks vorspielen um zu demonstrieren, dass man rudimentäre Arbeiten sogar mit so einem Gerät ganz gut erledigen kann :)
 
Graumagier schrieb:
Das Video ist aber wirklich beeindruckend. Das sollte man mal den ganzen Performance-Freaks vorspielen um zu demonstrieren, dass man rudimentäre Arbeiten sogar mit so einem Gerät ganz gut erledigen kann :)
was heisst rudimentär, wenn mir mein 12er PB wieder mal zu lahm vorkommt schmeiss ich meinen Classic 2/20 an, spiele mal ein bisschen mit Word/Excel/Pagemaker und Konsorten rum und schon ist aus dem PB wieder ne Rakete geworden
 
Ja, das waren noch Zeiten!! 1985 habe ich meine ersten Erfahrungen mit einem Computer an der Lisa gemacht. Das war eine prägende Erfahrung, wie man heute sieht. Konnte nicht davon lassen...

Auf der Lisa war das sogenannte Bürosystem (in deutsch) installiert, es enthielt, Lisacalc (fast so wie excel später), mit dem ich hauptsächlich gearbeitet habe, Lisadraw, Lisagraph, Lisaterminal? und an den Namen des Textprogramms kann ich mich nicht mehr erinnern (ja das Alter).

Auf der Lisa stand die sogenannte profile, eine Festplatte mit 10MB (nicht GB) Kapazität. Hat ein Vermögen gekostet. Ohne dies Teil hat meine Firma damals 28.000 DM für den Rechner bezahlt. Die Rechnung habe ich mir damals kopiert.

Die Lisa verfügte über einen Parallelport, an den ein CANON-FARBdrucker angeschlossen wurde. Irgendso ein Thermoprinzip. Das war echt porno...

Später gab es so ein Migration-Tool, mit dem man aus der Lisa einen Mac machen konnte (macworks oder so). das hat auch funktioniert. Die Disketten habe ich noch irgendwo im Keller.

Die Evolution damals in unserer company ging bis zum Mac SE, dann wurde gnadenlos auf PC/Windows umgestellt. So war das halt.

Mein erster Mac war übrigens ein 128K Würfel, in dessen Gehäuse innen die Namen der Entwickler eingraviert waren. Dafür habe ich damals 1986 gebraucht 150,- DM bezahlt.

Nach nicht allzulanger Zeit hatte sich allerdings das Videoboard mit Rauchwölkchen verabschiedet.
 
Zum Namen der Lisa: Ich meine, die Tochter von Steve Jobs heißt so.
 
Zurück
Oben Unten