Apple lehnt trotz Fehlproduktion Garantie ab (wegen äußerer Einflüsse)

P

Paradiese

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe im September 2009 einen iMac PC von Apple um € 1.600.- Euro gekauft. (nur der PC - in Summe habe ich € 2.600.- bei Apple ausgegeben)
Nun nach ca. 1 1/2 Jahren wurde das Display Problem des iMac immer drastischer (Staub & Streifen hinter der Scheibe - Display).
Apple Protection Care (verlängerte Garantie von Apple) angerufen, Problem geschildert (lt. Support ein bekanntes Problem), wurde gebeten ihn zu einem Support Händler zu bringen, Display wird auf Garantie getauscht. Auch wurde gefragt ob es sich um ein "Raucher Gerät" handle - ja Besitzer ist Raucher. Wurde nur gebeten, den Aschenbecher nicht unbedingt daneben hin zu stellen - was auch keiner macht.

Nun am 4.März 2011 das Gerät mit auf Garantie getauschtem Display von der Firma McShark in Linz wieder abgeholt.
Nach 3 Wochen nun tritt dieses Staub Phänomen wiederum auf !
Apple Protection Care Support wiederum angerufen - wieder Fall erklärt - wieder Antwort: "das Problem ist bei manchen Geräten bekannt - vor allem aus der ersten Generation dieser Bauart" (Apple hat inzwischen die Bauart der Displays deshalb geändert). Wieder die Frage: "Raucher iMac ?" *- ja und ich stelle den Aschenbecher auch immer 2 Meter vom Gerät weg.....
Habe auch beim Support darauf hingewiesen, daß kein Mensch in der Lage ist in 3 Wochen derart viel zu rauchen, daß dieses Phänomen auftreten dürfte - ich bekam Recht.
Support hat mich gebeten das Gerät bitte noch mals bei einem Vertragspartner reinigen zu lassen - welches ich Heute auch gemacht habe.
Auf die Frage wenn das dann wieder auftritt, was dann die Lösung wäre - kam die Antwort daß man dann einen Geräte Austausch in Erwägung ziehen müsste, da bei der neueren Bauart dieses Problem nicht auftreten sollte.
Nachdem mich die "Computerwerkstatt" Heute darüber Telefonisch in Kenntnis gesetzt hat, daß sich der Staub wiederum (wie beim ersten Mal) in Display eingebrannt hat - wiederum Anruf meinerseits bei Apple Protection Care.

Nun - nachdem der Support Mitarbeiter beim Vorgesetzten nachgefragt hat - wurde ein Austausch des Displays auf Garantie seitens Apple abgelehnt mit der Begründung: das Display wurde beim ersten Mal auf "Kulanz" (die rede war ursprünglich von Garantie) getauscht. *
In Folge konnte ich mit dem Technischen Leiter des Supports auch sprechen, welcher den Garantie Austausch des Displays, als auch einen Austausch des Gerätes ablehnte - ja die Garantie verweigert wegen: "äußerer Einflüsse" Zitat: "ich weis ja nicht in welchem Umfeld sie Wohnen" Zitat Ende. Natürlich hat er auch darauf hingewiesen daß er in seinen Unterlagen gelesen hat ich sei ja Raucher ! Natürlich habe ich ihm dann mal erklärt Apple möge dann so nett sein und offiziell bekannt geben, daß Raucher keine Garantie haben oder auch am besten keine Apple PC´s kaufen sollten.

Ich habe also insgesamt € 2.600.- ausgegeben, um mir das sagen lassen zu müssen ?

Da ich denke daß wenn das Apple Politik sein sollte - sich so bei Fehlkonstruktionen (die Apple indirekt auch zugibt - das Problem ist bekannt bei diesen Geräten) so verhält, dann erscheint mir das im öffentlichen Interesse, denn dann sollte man allgemein vom Kauf von Apple iMac Geräten warnen !*
Zumindest würde jeder Autohändler eine Rückruf Aktion Starten.
 
Rechtsanwalt.
Willkommen im Forum.
 
dankeschön :)
 
Hallo

Ic h nehme an, dass du aus Linz bist.
Setze dich mit der Konsumenteninformation der Arbeiterkammer in Verbindung (telef. Voranmeldung)
 
Hotline noch mal anrufen. Dort eskalieren lassen, bis du zum Second Level Support durchgestellt wirst und dort ein "ich hab so viel Geld ausgegeben und brauche den Rechner beruflich blablabla..." Gespräch führen. Sachlich und ruhig. Das hilft oft. Zumindest bei mir :)
 
Mit der Raucher-Nummer kommen sie nicht durch. Sie können auch nicht sagen "Haustier-Haare" oder "Kochdunst" oder "Feuchtigkeit durch Zimemrpflanzen-Giessen" sind ursächlich für irgendwas.
 
also, so ein "topfen" (quark) ..

ich hatte im 11. monat (jan. 2011) beim 27" einen panel-tausch, es war völlig egal ob raucher oder nicht denn es gibt einen speziellen apple-test für die art der "wolken" IM display; "staub" eingebrannt ist auch nix denn die flecken kommen von der hitzefolie hinter dem display/panel, diese wird durch netzteil- und andere wärmeproduzierende teile "erzeugt" ..

d.h.: flecken im display kommen NICHT vom rauchen !

staub hinter der glasplatte kann durch anbringen eines "luftfilters" (selber basteln) über die gesamte ansauglänge der imac-unterkante verhindert werden.
(doppelklebeband, sehr schmal, anbringen und darauf das filtergewebe)

p.s. nimm' aussagen des apple supports nicht so ernst, da gibt's auch solche und solche ..
 
Zurück
Oben Unten