Apple Laser Writer 16/600

C

cosmo craemer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo habe folgende Frage Besitze ein kleines Netzwerk bestehen aus 3x Mac und einem Laptop Windows XP IBM Thinkpad alle hängen an einem Router unter anderem auch ein Laser Writer 16/600 mit den Macs kann ich wunderbar drucken gibt es eine Möglichkeit auch aus Windows direkt zudrucken bis jetzt habe ich mir die zudruckenden Dokumente immer übers netz geschoben und dann auf einem Mac ausgedruckt ( ist ja eigentlich sehr albern )
Ich weiß nicht wie ich eine IP oder irgendwas wo Windows was mit anfangen kann rauskriege hat der Drucker überhaupt eine IP mit den Macs läuft er ja unter Apple Talk
Bin im Forum nicht Fündig geworden

Danke
 
Danke für das PDF so wie ich das sehe brauche ich die Startseite des Druckers früher gab es ein tool unter os9 damit habe ich seinerzeit die Startseite Deaktiviert weil er sie sonst bei jedem anschalten gedruckt hat habe kein os9 mehr sondern auf allen Macs 10.3.7 gibt es da auch sowas ???
Danke
 
Moin!

Ohje, also ohne MacOS 9 biste da wohl aufgeschmissen... zum Einstellen des Druckers bräuchtest du das Apple Printer Utility, aber das gibt’s nur für das alte MacOS... Haste nichtmal die Classic-Umgebung installiert? Denn da läuft das auch.

MfG
MrFX
 
Habe mir auf eine Firewire Platte OS9 gespielt finde aber die passende Printer Utility nicht bei Apple auf der Seite habe ich nur die Desktop printer Utility gefunden damit kann ich den drucker zwar ansprechen aber ich kann die IP nicht vergeben
Vielleicht hat ja einer einen Link zum Download

Vielen Dank
 
Moin!

Na klar doch, hier!

MfG
MrFX
 
Wunderbar jetzt konnte ich dem Drucker eine IP zuweisen
Unter Windows wird er noch nicht gefunden Pingen kann ich ihn und unter Telnet sogar das Laser writer tool aufrufen und von da aus auch die Testseite drucken jetzt frage ich mich nur warum er nicht unter Windows erkannt wird
Denn die IP muß demnach ja korrekt Vergeben sein

Danke für das Dienstprogramm
 
Moin!

Wie meinst du das, "... nicht erkannt wird"? Windows erkennt keine LPD-Netzwerkdrucker, das mußt du selbst eingeben. Also Drucker anlegen, Netzwerkdrucker, LPD oder so (hab das jetzt nicht im Kopf), IP-Adresse angeben, Treiber wählen, fertig.

MfG
MrFX
 
Ja so meinte ich das auch habe den Drucker hinzugefügt und die entsprechende IP vergeben aber Windows findet den Drucker unter der IP nicht Protokoll ist Raw Port 9100 mann kann auch LPR auswählen funktioniert aber genausowenig aber wie gesagt Pingen geht und auch Telnet also muß ich irgendeine Windows einstellung falsch haben ???

Denke ich habe es fast geschafft aber eben nur fast

Danke
 
Moin!

Also LPR sollte eigentlich gehen... is ja komisch, haste mal am Mac mit LPD/LPR probiert? Also Printcenter->Hinzufügen bei gedrückter Alt-Taste->Weitere...

Und gib mal als Adresse lpd://IP_DES_DRUCKERS/raw ein.

MfG
MrFX
 
Hallo also wenn ich wie du beschrieben hast den Drucker hinzufüge indem ich die IP adresse eingebe Funktioniert es auf anhieb allerdings nur die IP nicht mit lpd://ip/raw
Gruß Günther
 
Moin!

Na dann sollte das aber auch so unter Windows klappen...

Muß ich mal zu Hause gucken, ob man da evtl. noch was einstellen muß, hab hier auf Arbeit ZUM GLÜCK kein Windows :D

MfG
MrFX
 
Wäre sehr nett wenn du noch mal gucken könntest wenn ich den Windoof Laptop nicht für Ersatzteilkataloge fürs Geschäft bräuchte stand hier auch schon lange ein Powerbook ( bin Goldschmied da gibts keine Mac software )
Gruß Günther
 
Moin!

Noch ’ne kurze Frage, du hast den aber unter MacOSX als LPD-Drucker hinzugefügt?
Nur noch mal, um mich zu vergewissern... :D

MfG
MrFX
 
Ja funktioniert eiwandfrei
 
Moin!

Hab's gefunden... noch eine kleine Tücke von Windows, da fehlt nämlich noch was...

Installiere die Druckdienste für Unix und füge dann den Drucker als lokalen Drucker mit "neuen Anschluß erstellen->LPR Port" hinzu (Port brauchste eigentlich nicht angeben, ansonsten "raw", dann sollte das eigentlich laufen.

MfG
MrFX
 
Wunderbar endlich funktioniert es ich Danke dir für deinen technischen Support noch einen Grund keinen PC mehr zu kaufen alles reine schikane

Nochmals vielen Dank
Gruß Günther
 
Moin!

Tja, mit Unix-Standards will sich Windows NICHT (auf Anhieb) verstehen... die unterstützen lieber GDI-Drucker....

Zum Glück hab ich hier alles Drucker, die Standard-TCP/IP-Printing verstehen... da isses nich so kompliziert.

Also dann, HAPPY PRINTING :D :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten