Apple Klassik: Suchfunktion

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
In den enthusiastischen Besprechungen von Apples neuem Musikdienst wird vor allem immer wieder die ausgefeilte und ganz wunderbare und so irrsinnig gut auf klassische Musik abgestimmte Suchfunktion hervorgehoben. Tatsächlich erinnere ich mich, dass Primephonic, das Apple ja für diese seine Neuerung platt gemacht hat, über eine sehr gute Suchfunktion verfügte. Das war wohl auch der Grund, warum dies das Opfer war und nicht ein anderer entsprechender Dienst . Nun weiß ich nicht: Bin ich zu blöd das Großartige zu sehen, oder ist es wirklich nicht da? Wenn ich zum Beispiel in Idagio nach Beethoven suche, kann ich dann nach bestimmten Interpreten oder Genres oder Werken usw. suchen. Dafür gibt es eine relative übersichtliche (wenn auch deutlich verbesserungsfähige Oberfläche). Das scheint es hier nicht zu geben. Dafür bekomme ich, wenn ich in das Suchfeld z. B. »Mahler Walter« eingebe, eine lange Liste, die, wenn ich sie nach den Titel sortiere (in der Hoffnung, dann die Sinfonien schön aufgereiht zu finden), mit einem riesigen Aufkommen an »100 Adagios«, »50 beliebte Filmmusiken« und ähnlichem Quatsch beginnt, was ich so lange wegrollen muss, bis ich vergessen habe, was ich eigentlich suche. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die sich nur nicht so leicht finden lässt, oder ist das wirklich das, was Apple von der einst sehr guten Suchfunktion übrig gelassen hat?
 
Kann ich so nicht nachvollziehen.
 
Aha. Das ist eine sehr informative Antwort.
 
Die Suchfunktion funktioniert bei mir so, wie ich das auch erwarte, und nicht so, wie von Dir beschrieben.
 
Ich weiß nicht, was Du erwartest, weshalb ich auch keine Aussage darüber getroffen habe, ob diese Funktion Deinen Erwartungen entspricht. Ich erwarte jedenfalls nicht, dass mir, wenn ich zum Beispiel »Beethoven Kammermusik« eingebe, eine unsortierte und nicht sotierbare Liste sämtlicher (oder jedenfalls sehr vieler) Einzelsätze von Kammermusikwerken angezeigt wird. Das ist schlicht und ergreifend Murx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier ein Beispiel. Ich suche nach »Beethoven Streichtrios« und lasse mir dann »Alle Alben« anzeigen. Das Ergebnis füge ich bei. Einen Kommentar spate ich mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230816_224356.jpg
    Screenshot_20230816_224356.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten