Apple Karten eigene Route erstellen

F

Flo0

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich bin in letzter Zeit relativ viel mit dem Auto unterwegs und verwende Apple Karten als Navi dabei.
Allerdings stört mich eine Sache sehr und zwar, dass man anscheinend keine eigenen Routen erstellen kann.
Bei einer Strecke, die ich sehr oft fahre, bietet Apple Karten mir nur zwei verschiedene Routen an, obwohl (staubedingt, wird auch angezeigt) eine Umfahrung und eine andere Route mindestens 10 Minuten einsparen würde.

Ist man also auf die vorgeschlagenen Routen festgelegt oder kann man diese doch irgendwie selber abändern?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Editieren kannst Du den Vorschlag nicht.
Wenn Du aber abgebogen bist, wird eine neue Route berechnet.
 
Nur leider ist es bisher immer so gewesen, dass die App mich dann nicht wieder auf die alte Route lotst, sondern wieder neu berechnet und die angeblich sinnvollste Route aussucht.

Das heißt, die App will mich zu über 80% irgendwo wenden lassen, um wieder auf die alte Route zu kommen oder es werden die zweit oder dritt (weniger sinnvollen) Routen verwendet.

Das stört mich wirklich extremst und teilweise bin ich kilometerweite Umwege gefahren, da ich einfach wieder auf die alte Route umgelotst worden bin...
 
Dafür ist der Routenvorschlag doch aber da?! Wenn Du die Route kennst und öfter fährst, was willst Du dann mit dem Routenvorschlag der App?
 
Mir ist es eben bei Routen aufgefallen, die ich nicht kenne, aber andere und die sagen mir dann, dass ich ganz anders und sinnvoller hätte fahren können.
Und mir ist es bei Routen aufgefallen, die ich jetzt kenne und öfters fahre, die App würde mich aber komplett "falsch" fahren lassen.
 
Soweit ist es mir jetzt auch gar nicht mehr so wichtig, eigene Routen zu erstellen.
Nur eine Frage habe ich noch.
Und zwar habe ich die App etwas getestet und sie will mich sehr oft eine andere Route fahren lassen, die ich eigentlich ausgewählt habe.
Hier in meiner Stadt ist das halb so wild, da kenne ich mich aus.
Aber woanders wäre das sehr sehr schlecht.
Ein Beispiel: Zur Uni gibt es 2 Routen, einmal Autobahn außenrum, 50km Strecke, 45 Minuten Fahrzeit.
Zum anderen eine andere Autobahn und durch die Stadt, 31km Strecke, 30 Minuten Fahrzeit.
Gerade zu Zeiten des Berufsverkehrs dauert die Strecke mit 31km manchmal 1 oder 2 Minuten länger als das Stück mit 50km und jedes Mal versucht die App mich dann auf die lange Strecke zu lotsen. 20km mehr für 1 Minute Ersparnis? Das macht doch keinen Sinn...
Und wenn ich mich nicht auskennen würde und würde die ganzen Vorschläge der App umsetzen, wäre ich am Ende deutlich über 50km.
Leider finde ich nichts, wo ich das ändern könnte (z.B. kürzeste Strecke, schnellste Strecke etc.).

Kann man das vielleicht irgendwie ändern?
 
Hi,
Habe als Rennradfahrer eine Navi App gesucht, die mich gemäß eigens angelegter Strecker navigiert:

Komoot.de mit der dazugehörigen App ist Lösung!!

Scheint ne super Community zu haben. Eigentlich für outdoor Freunde gedacht, kan sie sicherlich auch zum Autofahren missbraucht werden:p

Eine Region ist kostenlos. Doch das gesamte Preissystem finde ich gerecht.

Für Autofahrer würde sicherlich die Paket Welt am ehesten Sinn machen.

Gruss
Simon
 
Hi,
Habe als Rennradfahrer eine Navi App gesucht, die mich gemäß eigens angelegter Strecker navigiert:

Der TE fährt weder mit dem Rad zur Uni, noch wandert er dorthin.

Komoot.de mit der dazugehörigen App ist Lösung!!

Es ist eine Tourenplanungs-App für Radfahrer und Wanderer. Ob der TE mit seinem Auto Feldwege befahren möchte?

Scheint ne super Community zu haben. Eigentlich für outdoor Freunde gedacht, kan sie sicherlich auch zum Autofahren missbraucht werden:p

Der TE möchte nichts, was „sicherlich zum Autofahren missbraucht werden“ kann.

Eine Region ist kostenlos. Doch das gesamte Preissystem finde ich gerecht.

Sehr gerechtes Preissystem für Autofahrer, Deutschland in 15x15 km große Regionen aufzuteilen. Einzelpreis 3,99 Euro, mehrere Regionen 8,99, Welt ca. 30 Euro.

Für Autofahrer würde sicherlich die Paket Welt am ehesten Sinn machen.

Warum sich nicht auch mal mit Komoot-Outdoorkarten für Radfahrer und Wanderer navigieren lassen? Könnte spaßig werden!

 
Der TE fährt weder mit dem Rad zur Uni, noch wandert er dorthin.
Es ist eine Tourenplanungs-App für Radfahrer und Wanderer. Ob der TE mit seinem Auto Feldwege befahren möchte?
Der TE möchte nichts, was „sicherlich zum Autofahren missbraucht werden“ kann.
Sehr gerechtes Preissystem für Autofahrer, Deutschland in 15x15 km große Regionen aufzuteilen. Einzelpreis 3,99 Euro, mehrere Regionen 8,99, Welt ca. 30 Euro.
Warum sich nicht auch mal mit Komoot-Outdoorkarten für Radfahrer und Wanderer navigieren lassen? Könnte spaßig werden!

Ach ja, diese aufwändige Zitiererei mit einem Haufen Ironie, die keinem interessierten Leser nutzt. Wie wäre es mit gezieltem Nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast? Das kommt in der Regel auch netter rüber;)

Du scheinst den Flo0 ja sehr gut zu kennen?
Auch gibst du vor komoot zu kennen. Nur offensichtlich hast du keine Ahnung.

Ob Flo0 sich mit dem Fahrrad oder per Wanderung zur Uni bewegt oder nicht, ist mir Wurscht! Ich habe mich ganz auf dessen Bedürfnisse bezüglich dem Thema Navigation, in diesem Falle mit dem Auto, und seinem Wunsch sich nach selbst festgelegten Routen navigieren zu lassen, beschränkt. Ganz richtig wurde ja bereits geschildert, dass zB Apples Karten nur die Eingabe von Start und Ziel sowie das Wählen zwischen 1-3 Alternative zulässt.

Die Navi-Funktioon von Komoot funktioniert so gut wie jedes TomTom-, Apple-Karten-, Google-Maps-Navi auch! Nur eben mit dem zusätzlichen Feature, dass du die Routen selbst zusammenstellen kannst.

Weshalb Flo0 dabei jetzt auf Waldwegen landen soll, verstehe ich nicht.
Heute morgen habe ich mich testweise durch die Berliner City zur Arbeit navigieren lassen, mit einem In-Ear Kopfhörer auf der einen Seite. Ja, ich saß auf dem Fahrrad. Ich meine aber, dass ich genauso gut angekommen wäre, wenn ich mich stattdessen on komoot mit dem Auto führen lassen hätte.

30€ für ne Weltkarte im Taschenformat, die auch offline zu Verfügung steht, finde ich nicht schlecht.
Und dafür eben die Möglichkeit der Sprachnavigation gemäß eigener Routen.

Alternativen, die das gleiche können, würden mich natürlich auch interessieren! Immer her damit;)

ps: Rennradfahrer fahren in der Regel immer auf Straßen. Für andere Wege sind MTBs oder Crosser wesentlich besser geeignet.
 
Heute morgen habe ich mich testweise durch die Berliner City zur Arbeit navigieren lassen, mit einem In-Ear Kopfhörer auf der einen Seite. Ja, ich saß auf dem Fahrrad. Ich meine aber, dass ich genauso gut angekommen wäre, wenn ich mich stattdessen on komoot mit dem Auto führen lassen hätte.

Ich hab es auch gerade mal ausprobiert... Von mir zuhause 10 km weiter weg zum nächst größeren Ort.

Wenn ich jetzt ins Auto steigen würde und diesen Weg nachfahren würde, dann wären davon 7 km Feldweg, 2 km durch den Wald, und einmal würde ich eine Fußgängerbrücke überqueren müssen. Mit dem Auto.
 
Lieber Fidefux, wenn du folgende Option wünschst: Start und Ziel eingeben + abfahren. DANN brauchst du auch kein komoot.

Aber mit ein paar Mausklicks lässt sich bei komoot nun deine besagte Strecke so anpassen, dass sie über Straßen führt, und zwar GENAU DIE Straßen, die du wünschst.

Ich bin etwas verwundert, dass es immer noch nicht deutlich geworden ist, dass es um diese Möglichkeit geht.

Und ja, Autobahnen können über Komoot nicht als Streckenabschnitte gewählt werden. Hier liegt die Einschränkung, da Outdoor bezogen. Aber Flo0 wollte ja eh nicht in langen Umweg über die Autobahn nehmen;)

Viel Erfolg;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten