Apple-Kalender - Einladung an externe Adressen

Irgendwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
1.498
Reaktionspunkte
110
Hi zusammen,

kurze Frage:

Ich nutze ganz normal den iCloud-Kalender von Apple. Bei diversen privaten Terminen lade ich meine Firmenadresse ein, damit ich auch dort die Termine im Kalender sehe.
Funktioniert auch soweit OK.

Problem: Ändere ich den Betreff eines Termins im Apple-Kalender, wird dieser nicht erneut versendet. Nur, wenn ich wirklich die Uhrzeit ändere. Irgendwie unlogisch und auch nicht optimal. Hat jemand noch das Problem oder Vorschläge?

Danke!
 
Hat wirklich keiner diese Problematik?
 
Eine Erklärung oder "Lösung" (= Versenden einer neuen Terminanfrage mit geändertem Betreff z.B.) habe ich nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es ohne eine Änderung am Essenziellen (=Termin!) keine neue "Teilnahme"Anfrage bzw. Änderungsmitteilung über den "Grund" des Termins gibt.
Ohne zu wissen, ob es final funktioniert... sollte es über "geteilte Kalender" wohl möglich sein, Aktualisierungen an einem Termin für alle, mit denen ein Kalender geteilt wird, sichtbar zu machen.
 
Ne, hab es ja laufen. Einen Kalender getrennt vom privaten mit meinem Kollegen für diverse Absprachen. Der heißt auch Arbeit…

Kalender öffnen, Kalender anklicken, zufügen, dann Ausrufezeichen und verschicken mit Berechtigungen

Wenn jemand was ändert wird es umgehend 1-4 Sekunden mit einem Bing angezeigt. Im Sperrbildschirm steht, XY hat Änderung vorgenommen

Klappt denn Termin verschieben auf einen anderen Tag?
 
Wie ich ihn verstanden habe, werden nachträgliche Änderungen am Terminbetreff im Apple-Kalender nicht bei den eingeladenen/versandten Terminempfängern geändert.
Das ist aber auch logisch, da diese ja extern sind und nicht den Ursprungs-Apple-Kalender nutzen.
Wenn Du einen AppleTermin erstellst und dazu jemand Externen einlädst, erhält dieser eine Mail mit der Einladung und im Anhang den Termin als *.vcf (mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein) Datei. Darüber importiert er den Termin einmalig in seinen eigenen Kalender. Fertig.
Updates die Du später im AppleKalender machst werden meiner Erfahrung nach auf diesem Weg nicht synchronisiert.
 
Korrekt - ich möchte auch keine automatische Synchronisierung, sondern den erneuten Versand als Aktualisierung an alle eingeladenen. Das macht ja auch nur Sinn, wenn sich der Betreff eines Eintrages ändert. Passiert aber nicht. Ändert sich der Zeitraum des Termins, erfolgt ein erneuter Versand.

Für mich nicht ganz logisch.

Und privat: Apple
Firma: M365

Deswegen der komplizierte Umweg ….
 
Korrekt - ich möchte ..(Anm. bei Änderung des BETREFFS) .... den erneuten Versand als Aktualisierung an alle eingeladenen. Das macht ja auch nur Sinn, wenn sich der Betreff eines Eintrages ändert. Passiert aber nicht. Ändert sich der Zeitraum des Termins, erfolgt ein erneuter Versand.

Für mich nicht ganz logisch.
Das müsstest Du dann wohl den Entwicklern bei Apple antragen.

Jetzt bitte nicht zu ernst nehmen:
Vorrangiger Zweck dieser Kalenderfunktion (TERMINplanerfunktion) ist es, "einen Termin(Zeitraum)" im Kalender zu blocken - 17.11.2023 18:00-22:00Uhr.
Eine Option ist es, jemanden einladen zu können zur Teilnahme. Die Einladung erfolgt für "Geburtstagsessen".
Jetzt verschiebt sich der Termin auf 20:30-23:00Uhr oder gar um einen ganzen Tag - das ist essenziell. Wer hockt schon gerne 2,5St. alleine rum... oder den ganzen Abend und verpasst das Essen am nächsten Tag. Daher erfolgt eine Änderungsmitteilung.

Jetzt widme ich den Termin um in "Geburtstagessen Tante Emma". Keine essenzielle Änderung (da keine TERMINänderung). Dennoch wird auch diese Änderung - exakt so, wie ich sie vornehme - sowohl in meinen Kalender übernommen, wie auch den Kalender des Eingeladenen. Der sieht das zunächst nicht, es sei denn ... er ruft den Termin auf (also er klickt ihn beispielsweise an=Aktualisierung). Dann erscheint der "aktualisierte" Termin "Geburtstagsessen Tante Emma" genauso, wie Du ihn geändert hattest.

Findet jedoch kein Geburtstagsessen statt, sondern ein "Klassentreffen Jahrgang 19xx", dann storniere ich als Organisator doch den ersten Termin und sende eine neue Einladung für diesen Termin mit dem korrekten Betreff.

Für mich ist das schon irgendwie logisch. Ich lade jemanden ein zu einem Thema 1 - er sagt zu. Ändere ich Thema 1 auf Thema 2 sollte ich den Termin canceln und eine neue Einladung mit dem neuen Thema 2 senden. Das lässt dem Eingeladenen die Möglichkeit NICHT zuzusagen.
 
Danke für Deinen Input.

Ich orientiere mich einfach am weltweiten Standard - Outlook. Und dort erhält man selbstverständlich auch bei einer Betreff oder inhaltlichen Änderung eine neue Information - die man dann aktiv erneut zu- oder absagen kann.
 
Zurück
Oben Unten