Apple iPod Hi-Fi: Erfahrungen?

Stromgitarre schrieb:
dazu gibts einen thread, benütz mal die suche. hab damals auch nen link zu nem test gepostet!

Danke den Testbericht habe ich schon gelesen. Aber die Aussage ist m.E. nicht wirklich gut.

Apropo: Auf den neueren Modellen scheinen die Knoepfe nicht mehr silber zu sein, sondern weisz :(. Hmmm....

Weisz jemand, welcher Laden die hat (sowohl die iPod Hi-Fi, als auch die andere), dass man die mal probehoeren kann?
 
habe das tang noch nirgendwo gesehen.
das iPod Hifi gibt es in vielen MEdiaMärkten, Saturns und natürlich bei Gravis.
 
also in Heilbronn im Mediamarkt kann man sich so ziehmlich alle mal anschauen, haben ne reisen auswahl.

(und sogar ne kleine appe ecke nen stock tiefer *g*)
 
also ich hol den thread mal wieder hoch
gibts hier jemand der schon erfahrungen mit dem ipod hifi und dieser iteufel box gemacht hat?

will eins von beiden kaufen nur welches weiß ich halt noch nicht
 
Ich habe jetzt seit kurzem den iTeufel. Wir haben dann mal einen Vergleich zwischen iTeufel und ipod HiFi in unserem Studio gemacht (Raumgröße etwa 180 qm Deckenhöhe ca. 4 m). Das Ergebniss war bei allen Beteiligten klarer Vorteil für den iTeufel. Auch der Besitzer des Hifi, einer von diesen "Klangexperten" erlebte das so. Der Teufel baut durch den Subwoofer wesentlich mehr Druck auf, kommt stärker und Raumfüllender.
Ich bin froh das ich mich so entschieden habe. Und das Design - ich mag dieses Retro Design und den herrlich unmodischen Teufel Schriftzug auf den Geräten.
Nur die Wartezeit war exorbitant. Die angekündigten veier Wochen wurden noch um eine überschritten. Geht eben nicht alles immer so schnell.
 
empfehle das go+play von Harman/Kardon..... siehe Testbericht hier im Forum von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das gp+play sieht auch noch gut aus...
aber ich mag mein iPod HiFi...
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass bei einem guten Klang Design eine Nebenrolle spielt. Natürlich sucht man sich sein Musiksystem auch immer danach aus, ob es in die eigene Wohnlandschaft passt (und da hat Apple mit dem HiFi ein richtiges Multitalent auf den Markt geworfen). Ihr müsst euch aber auch darüber im Klaren sein, dass ihr beim HiFi erstens keine Stereoanlage ersetzen könnt und zweitens der HiFi nichtmal Stereo hat, sondern nur Mono (effektiv gesehen).

Wenn ihr hinter die Abdeckung schaut, so seht ihr nur zwei Mitteltieftöner. Hochtöner sind nicht vorhanden. Wer hier also postet, der HiFi gebe sehr klare Mitten und Höhen wieder, der hat entweder noch nichts anderes gehört (in dem Fall meine ich richtige Stereoanlagen und keine Radiowecker oder Billig-CD-Player mit eingabauten Lautsprechern!), oder er gehört auch zu der Fraktion, die behaupten, dass die in TV-Geräten eingebaute Lautsprecher Heimkinofeeling erzeugen :eek:

Apple gibt ja nichtmal eine Sinusleistung an, was der HiFi so schafft. Das verstehe ich widerrum auch nicht. Wenn der iPod HiFi wirklich eine Stereoanlage zu ersetzen im Stande wäre, dann wäre Apple bestimmt auch nicht darum verlegen gewesen mit der Watt-Anzahl zu protzen. Aber Fehlanzeige. Würde mich nicht wundern, wenn der HiFi nichtmal 40W auf die Beine bekommt.


Thema Stereoanlage:
Ein guter Einstieg in die Stereoanlage-Welt bekommt man mit dem Yamaha PianoCraft E810 (Kostenpunkt ab 410EUR inkl. Stereoverstärker, Radio und DVD Player). Ab hier geht es preislich dann aufwärts für bessere Anlagen, wo man für zwei Standboxen auch mal gut und gerne 1000EUR ausgeben kann.

Aber bleiben wir bei den Kompaktanlagen. Hier ist der Pianocraft E810 wirklich sehr gut. Und dagegen hört sich der Apple HiFi mit Verlaub ziemlich klein an. Der HiFi bringt zwar ordentlich "wumms" aus dem Gehäuse, aber man hat kein Stereofeeling (Da alles in dieser kleinen Box zusammen => Stereoboxen sollten mindestens 2m auseinander stehen, notfalls tuns auch 1m, aber der Abstand der zwei Mitteltieftöner beim HiFi ist doch lächerlich).

HiFi = High Fidelity (hohe (Klang-)Treue)
Heute bewirbt leider jeder Hersteller seine Produkte mit "HiFi-Klang". Damals, als dieser Begriff eingeführt wurde, waren die Anforderungen an "HiFi" aber auch noch sehr niedrig. Aber auf heute übertragen fängt HiFi nicht unter 1000EUR an.

Und nochmals: Der iPod HiFi hat keine Hochtöner (nur Mitteltieftöner), also kann er auch keine klaren Höhen "zeichnen", sondern nur Mainstream Matsch aus den Mitteltönern rauspusten, welche durch ein Bassreflexsystem unterstützt werden. Das ist kein richtiger Bass (=Subwoofer), sondern höchstens eine Erweiterung des Klangspektrums um die Mitteltieftönern herum (und zwar untenrum).


Bevor ihr mich nun steinigt ( :D ) : Der HiFi ist für viele Leute durchaus eine gute Investition, vorallem wenn sie vorher noch nichts "richtiges" hatten (also nur normales CD Player mit 2W Lautsprechern oder nur TV Geräte mit eingebauten 10W Lautsprechern), also auch nichts besseres gewohnt sind. Diese Gruppe wird vom iPod HiFi begeistert sein. Wer aber dann doch mal was besseres hört, wird einsehen, dass der HiFi keine eierlegende Wollmilchsau ist. Wer was kleines hübsches mit mittelmäßig bis gutem Klang (unter dem Begriff HiFi aber mangelhaft bis ungenügend) für seinen iPod will und dabei vielleicht noch die rosarote Apple Brille trägt, für den ist das Gerät sicherlich geeignet, vorallem unter dem Aspekt "portabel".
Als stationäre Stereoanlage würde ich mir allerdings was anderes/besseres suchen.

Und was besseres bekommt ihr schon bei Teufel, der genannte Yamaha hat auch einen iPod Dock dabei.

Yamaha Pianocraft E810 (mit DVD Player) 410EUR
pianocraft_e810_printview_black_lightcherry_tn.jpg


Yamaha Pianocraft E410 (ohne DVD Player, nur CD Player) 380EUR
pianocraft_e410_printview_silver_black_tn.jpg


Teufel iTeufel (60W insgesamt, da kein richtiges Stereo; also imanginäre 2x30W, 50W Subwoofer) 279EUR
iTeufel_3sp2.jpg


Wobei ich den iTeufel nicht bedingungslos empfehlen würde, weil man hier das selbe Stereoproblem wie beim HiFi haben dürfte. Für den selben Preis bekommt man schon das Motiv 2:

Teufel Motiv 2 (2x70W Stereolautsprecher + 100W Subwoofer) 279EUR
Motiv_2c.jpg


Wer also was Apple-like schickes haben möchte und trotzdem guten Klang, der dürfte beim Teufel Motiv 2 am besten aufgehoben sein.

Wer dann doch lieber richtung Stereoanlage möchte (mit richtigen Regallautsprechern und keinen Satelliten-Subwoofer Kombinationen), der sollte sich die Yamaha anschauen, wobei da beim Preis natürlich schon ein CD Player (E410) oder sogar schon ein DVD Player (E810) dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich doch direkt mal meinen Senf dazu geben.
besonders in diesem speziellen Fall, da ich die Lautsprecher der PianoCraft Anlage habe, allerdings an einem Pioneer Dolby Digital Verstärker als Surround Boxen.
Klar haben diese einen wundervollen Klang, sonst stünden die nicht in meinem Wohnzimmer. Aber im Schlafzimmer ist das iPod HiFi echt ideal.
Handlich, relativ guter Klang (abgesehen vom Stereo) und einfach praktisch, da man es mitnehmen kann.
 
Wie ich bereits selbst gesagt habe:

Der HiFi ist für viele Leute durchaus eine gute Investition, vorallem wenn sie vorher noch nichts "richtiges" hatten (also nur normales CD Player mit 2W Lautsprechern oder nur TV Geräte mit eingebauten 10W Lautsprechern), also auch nichts besseres gewohnt sind. Diese Gruppe wird vom iPod HiFi begeistert sein

Unter der Bedingung:

Wer was kleines hübsches mit mittelmäßig bis gutem Klang (unter dem Begriff HiFi aber mangelhaft bis ungenügend) für seinen iPod will und dabei vielleicht noch die rosarote Apple Brille trägt, für den ist das Gerät sicherlich geeignet, vorallem unter dem Aspekt "portabel".

Für die Größe produziert der HiFi sicherlich einen ansehnlichen Klang - vom Stereo mal abgesehen (Preis lasse ich mal außen vor, da es appletypisch ja etwas mehr kostet als andere Produkte anderer Hersteller, da hier das Design ja auch hervorragend ist, keinen Zweifel). Aber das ist auch nur zu verschmerzen, wenn man mit dem HiFi wirklich portabel sein will. D.h. vielleicht mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer, mal zu Freunden mitnehmen. Dann ist es sicherlich sehr gut, da der HiFi in der Liga der portablen Geräte sicherlich ganz oben mitspielt.

Aber wer den Standort nicht ändert, sollte dann doch lieber zum Teufel Motiv 2 oder zum Pianocraft greifen.
 
Genau, die Portabilität sollte man nicht unterschätzen.
Besonders gut finde ich dann auch wieder, dass man vom Mac zum iPod HiFi ein digitales Kabel legen kann und so ein knistern und knacksen ausschließen kann.

Ich finde es genial das man den mitnehmen kann. Hat in der Uni schon gut geholfen. Denn wenn man mal einen Film aufm Beamer in der Uni gucken will, dann reichen die kleinen Notebook lautsprecher in den seltensten Fällen.
 
meine freundin und ich haben es getan: fernseher, cd-regal, stereoanlage und den ganzen dazugehörigen kabelsalat aus dem wohnzimmer verbannt und vor 2 wochen durch ein ipod hifi ersetzt. wir bereuen den entschluß bisher zu keiner zeit und freuen uns auf fette bässe ausserhalb der wohnung, wenn das wetter wieder besser wird.

ein wenig schade ist allerdings der umstand, dass die bedienung des ipod per apple remote nicht 100%tig gelöst wurde. ich hatte gehofft, dass man zwischen interpreten, ect. bequem hin und her schalten kann (bewegen zwischen verschiedenen ebenen per menütaste z.b.).
 
meine freundin und ich haben es getan: fernseher, cd-regal, stereoanlage und den ganzen dazugehörigen kabelsalat aus dem wohnzimmer verbannt und vor 2 wochen durch ein ipod hifi ersetzt.

Fernsehr verbannt? Guckt ihr euch jetzt Fernsehn auf dem iPod HiFi an? Das will ich sehen :D
Stereoanlage? Kommt drauf an welche ihr vorher hattet. Falls die <400EUR gekostet hat, kann der iPod HiFi natürlich mithalten.
CD-Regal? Falls die CDs per Apple Lossless codiert wurden, um sie dann zum HiFi zu schicken, eine durchaus gute Lösung. Falls mit 128KBit/s, merkt man doch ein wenig den Unterschied, vorallem im Klangspektrum, d.h. "Volumen", Tiefe, Räumlichkeit (je nach Qualität der CD-Produktion).
 
Zurück
Oben Unten