Apple iPad Air vs. Apple iPad Air 2

N

Nima91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen iPad, bin mir jedoch nicht sicher welches es sein soll ob Mini oder doch eher groß. Nachdem ich jetzt erfahren habe das sich das iPad Mini 2 und 3 in keiner weise unterscheiden außer der Touch ID die ich nicht benötige wäre mir bei den Mini Modellen klar das es das iPad Mini 2 wird. Ich war heute im Saturn und habe mir alle angeschaut und tendiere doch eher zu einer großen Variante. Das iPad Air 2 ist der absolute Hammer technisch gesehen, jedoch musste ich leider feststellen das es wirklich extrem vibriert wenn man Videos schaut und das ist bei dem Preis wirklich bescheuert. Zu welchen würdet ihr greifen dem Air oder dem Air 2 ??
Was sind die genauen Unterschiede bzw. wo muss man abstriche machen? Was würdet ihr mir warum empfehlen ?
Und zu guter letzt wo ich mir sorgen machen beim Air ist das es schnell wieder verlangsamt werden kann durch neue updates.

Danke im Voraus :)
 
Hallo,
inwiefern Vibriert es ? wenn man es über den Lautsprecher anhört ?
Das iPad air ist genau so schnell wie das IPad Mini 3(2) insofern wird es auch nicht schneller langsam als diese.
wenns dir nicht absolut um den Preis geht würde ich net unbedingt ein älteres Modell kaufen ( bei dem Air Modellen vor allem)
Vorteil iPad Air zum Air 2:
- es hat noch den Kippschalter zum Lautlos bzw Drehsperren das hat das Air 2 nicht mehr
- es hat ein 12 Watt Netzteil, das Air 2 hat ein 10 Watt Netzteil ( fail...) das Air 2 hat zwar auch einen kleineren Akku und dadurch ist die Ladedauer etwa gleich aber trotzdem...
- Das iPad Air 2 ist nicht ganz so Stabil wie das Air. Druck von hinten auf die Rückseite kann zu Wellenbildung führen ( Siehe Test von notebookcheck.de

Vorteil iPad Air 2 zum Air
laminiertes Display. dadurch kein Plastik klang wenn man auf das iPad tippt wie beim Air, außerdem weniger Reflexionen da quasi der Zwischenraum zwischen Glas und Display fehlt
2 GB Ram vs 1 GB Ram
3 Kern Prozessor vs 2 Kern Prozessor
Touch ID ( Air hat kein Touch ID)
Bessere Kamera ( 8 MP aus dem iPhone 5) die des iPad Air stammt noch aus älteren Zeiten
Bessere Video Modi soweit ich weis
Dünner ( vorteil ?!)
Verbraucht im Idle weniger Strom als ein Air hat aber auch kleineren Akku als das Air, unter Vollast braucht es mehr Strom als das Air ( lustigerweise 11.8 Watt während das Netzteil nur 10 Watt hat, just sayin)
wiegt paar 10er Gramm weniger


im Endeffekt spricht eigentlich etwas mehr für das iPad Air2 vorallem Ram, und das Display
 
Ja das Air 2 ist technisch gesehen echt toll. Aber ich habe heute mal paar Videos angeschaut über dem Lautsprecher und das ganze Tablet hat vibriert und das ganz schön stark. Hab etwas Bammel davor das es mich auf dauer stört.
 
also ich hab noch das Air der ersten Generation und bin damit noch voll zufrieden. Ich denke der Prozessor reicht auch noch eine Weile aus für alle Anwendungen. Und die neuesten aufwendigen Spiele (ich zocke sehr viel darauf) laufen auch noch sehr gut und flüssig drauf. Also ich denke ich werde sowieso noch warten, bis endlich eine version mit 256GB gibt...langsam wird nämlich mein Speicherplatz wenig.
 
Ich würde die Touch-ID des Air 2 nicht mehr missen wollen.
 
Hi,

also ich finde das iPad Air ist immer noch ein sehr aktuelles Tablet.
http://www.comsmile.de/neuigkeiten-news/kaufempfehlung-apple-ipad-air-vs-samsung-galaxy-note
Den Preisunterschied zum iPad Air 2 darf man auch nicht vernachlässigen.
Das gewöhnen an die Touch-ID kann ich jedoch bestätigen. Ich dachte nie, dass ich mich daran gewöhnen kann. Aber seit ich das iPhone 6 habe, will ich es auch nicht mehr missen. Aber ob mir dies der Aufpreis zum iPad Air 2 wert wäre? Ich denke die restliche Performance ist im täglichen Doing nicht wirklich merkbar.

LG
 
Ob das iPad touch ID besitzt oder nicht spielt für mich in keinster Weise eine Rolle da ich es im Smart Case nutzen werde, d.h. es wird anhand des Covers gesperrt und entsperrt. Mir geht es eher darum das wie wir alle wissen die Geräte bei Apple nach der Zeit via Updates langsamer arbeiten und das ist es was mich extrem stört. Das gleiche ist mir bei meinem iPad Mini (1.Generation) passiert. Daher denke ich das man mit dem Air und den 2GB Ram schon stark profitiert jedoch ist das vibrieren bei Videos nicht zu ertragen!!!!
 
Bei Touch ID geht es um die Code Sperre die wird nicht durch das Cover deaktiviert
Wenn du natürlich gar keinen Code einstellst ist das egal ... Aber dumm :p
 
Ich hab das Air 2 eigentlich auch nur wegen TouchID gekauft. Auf dem iPhone macht das viel sinn.
aber auf dem iPad ist es eher überflüssig.

bis man den knopf gefunden und gedrückt hat hat man den 4stelligen code schon 3 mal eingegeben.
 
Ich finde es aber zum Beispiel nervig den Code einzugeben während andere dabei sind egal wie schnell du bist im Grunde kann man das immer erkennen
 
ich hab das iPad nur zuhause und im Urlaub... da bräuchte es eigentlich keinen code...
 
ich hab das iPad nur zuhause und im Urlaub... da bräuchte es eigentlich keinen code...
MMn bräuchte es auch keinen Lockscreen (zumindest sollte er optional sein); bei einem Smartphone finde ich das ja noch ok, um ungewollte Aktivitäten zu verhindern, wenn man es in der Hosentasche trägt, aber bei einem Tablet, das idR zu Hause auf dem Couchtisch liegt, brauch ich das nicht. Insofern finde ich Touch-ID schon ganz praktisch, da man damit gleichzeitig einschalten und entsperren kann (man spart sich also dieses (für mich) nervige slide-to-unlock)

Das alleine wäre mir sicher keine 100€ Aufpreis wert; aber wenn man das zu den anderen Vorteilen des Air 2 hinzuzählt? Und in einem Jahr ist der Aufpreis vergessen, aber die Kompromisse, die man beim Kauf des Air 1 eingegangen ist, nerven immer noch (und im Laufe der Zeit wird das erfahrungsgemäß eher schlimmer und wird durch die höheren Hardwareanforderungen bei Updates noch verstärkt)

@nima91: Du schreibst ja, du würdest das iPad im Smart Case nutzen. Würde das nicht evtl. die Vibrationen soweit dämpfen, dass es für dich ok wäre? Vor allem, wenn du es beim Videogucken evtl. mit dem Aufsteller benutzt?
 
MMn bräuchte es auch keinen Lockscreen (zumindest sollte er optional sein); bei einem Smartphone finde ich das ja noch ok, um ungewollte Aktivitäten zu verhindern, wenn man es in der Hosentasche trägt, aber bei einem Tablet, das idR zu Hause auf dem Couchtisch liegt, brauch ich das nicht. Insofern finde ich Touch-ID schon ganz praktisch, da man damit gleichzeitig einschalten und entsperren kann (man spart sich also dieses (für mich) nervige slide-to-unlock)

Das alleine wäre mir sicher keine 100€ Aufpreis wert; aber wenn man das zu den anderen Vorteilen des Air 2 hinzuzählt? Und in einem Jahr ist der Aufpreis vergessen, aber die Kompromisse, die man beim Kauf des Air 1 eingegangen ist, nerven immer noch (und im Laufe der Zeit wird das erfahrungsgemäß eher schlimmer und wird durch die höheren Hardwareanforderungen bei Updates noch verstärkt)

@nima91: Du schreibst ja, du würdest das iPad im Smart Case nutzen. Würde das nicht evtl. die Vibrationen soweit dämpfen, dass es für dich ok wäre? Vor allem, wenn du es beim Videogucken evtl. mit dem Aufsteller benutzt?
und vor allem hat er getestet ob das Air 1 nicht auch vibriert ^^
 
Ich hab das Air 2 eigentlich auch nur wegen TouchID gekauft. Auf dem iPhone macht das viel sinn.
aber auf dem iPad ist es eher überflüssig.

bis man den knopf gefunden und gedrückt hat hat man den 4stelligen code schon 3 mal eingegeben.

Du kannst aber auch locker ein gutes Passwort verwenden mit Touch ID. Das finde ich super.

Zum Vibrieren: mich stört das nicht weiter. Entweder ich nutze sowieso Kopfhörer oder aber es ist schlicht egal (Tagesschau z.B.)

Musst aber schon selbst wissen, ob einen diese Vibrationen stören. Je lauter, desto heftiger, klar.
 
Zurück
Oben Unten