Apple iPad Air 2 / Mini 4 mit Akku Problem?

AppleFan2015

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Ich bin vor einigen Wochen komplett zu Apple gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden aber ich frage mich ob bei meinen beiden iPads etwas nicht stimmt. Die Hintergrund Aktualisierung, Ortungsdienste sowie sämtliche Akkufresser habe ich deaktiviert. Auch wann er die mobilen Daten bei einer App anwenden darf, habe ich auf 4 Apps reduziert. Die Displaybeleuchtung war bei beiden Geräten auf der schwächstem Stufe / ganz links. Beide Geräte laufen zur Zeit über WLAN. Und nun zu meinem Problem. Beim normalen surfen geht der Akku alle 5-10 Minuten einen Prozent runter. 6 - 10 Prozent in einer Stunde.
Mit mobilen Daten ohne LTE verbrauchen beide Modelle bei mittlerer Beleuchtung 15-20 Prozent in der Stunde. Mir kommt der Akkuverbrauch sehr hoch vor und mich interessiert, wie es bei euch aussieht? Habt ihr einen ähnlichen Verbrauch? P.S. Auf beiden Geräten ist iOS 9.1.
 
Ich kenne zwar deine Erwartungen nicht, aber m.M.n. entspricht deine Angabe doch in etwa den Angaben von Apple.
6% "Akkuverbrauch" pro Std. entspricht einer Gesamtlaufzeit von ca. 16h
10% pro Std. ca. 10h
15% ca. 6:40h
20% ca 5h.

Laut Apple kann man ein iPad mini 4 "bis zu 10 Std." nutzen.
Bildschirmfoto 2015-11-24 um 21.19.53.png
Dass es sich hierbei um Laborwerte handelt, die mit dem Alltagsbetrieb relativ wenig gemein haben, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Das ist aber bei allen Geräte und allen Herstellern so, dass sie "bis zu" Werte angeben.
Zwar nicht gelogen, aber ein wenig praxisfern.

Sehe entsprechend deiner Angaben keinen wirklichen Grund zur Sorge.
 
Ich danke dir für deine Antwort und deine Einschätzung. Um ehrlich zu sein habe ich keinen Vergleich. Unter Windows hatte ich neben Desktop PCs, Notebooks von Lenovo. Ich hatte also wirklich keine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu vergleichen. Durch dich weiß ich jetzt aber dass alles in Ordnung ist bei meinen Geräten. Wenn bei Apple iOS ein neues Update ansteht, aktualisierst du dann über WLAN oder über iCloud? Was wäre eine sichere Methode für einen fehlerfreien Downloads? Das Tablet im allgemeinen ist für mich absolutes Neuland
 
Jeder mag bei iOS Updates so seine Präferenzen haben, jedoch bevorzuge ich Updates über iTunes einzuspielen.
Dabei ist das Gerät per Kabel am PC/Mac angeschlossen.
Alternativ dazu sind so genannte "over the air" OTA Updates möglich, bei welchen eine WLAN Verbindung bzw. mobile Datenverbindung ausreicht.
Ich persönlich fühle mich mit iTunes Updates irgendwie sicherer, frag mich nicht warum.
 
Das kann ich nachvollziehen. Ich schließe also mein iPad an dem Mac an und starte iTunes. WLAN / mobile Daten muss ich aktivieren oder deaktivieren? Anschließend wähle ich das iPad aus und klicke auf aktualisieren ist das so richtig ?
 
So und nicht anders. Ob WLAN an oder aus ist, spielt keine Rolle, so lange das Kabel angeschlossen ist.
iTunes lädt dann die aktuellste Version herunter und installiert auf Wunsch im Anschluss das Update.
Und immer schön an ein Backup VOR dem Update denken, falls doch mal etwas schief gehen sollte.
 
Super, dann kann ja Nix mehr schief gehen. Vielen Dank für die Bestätigung.
 
Zurück
Oben Unten