Apple IIe zum laufen bringen?

Diskutiere mit über: Apple IIe zum laufen bringen? im Ältere Apple-Hardware Forum

1. Locke 0815

Locke 0815 Thread Starter Banned

Hallo!
    Ich habe einen Apple IIe angeboten bekommen, Rechner, Monitor, Doppeldiskettenlaufwerk und Kabel, alles Original und gut erhalten. Beim Einschalten zeigt er SYNTAX ERROR an. Erstens bräuchte ich wohl eine passende Diskette mit Betriebssystem. Heutzutage keine Chance mehr. Sagt Cancom. Ich selber bin nur Anwender und kein Profi.
    Darum die Frage. Hat man eine Chance den wieder zum laufen zu bekommen oder muß ich ihn mir nur so hinstellen. Zum wegschmeißen ist er einfach zu schade. Ein Meilenstein der Computergeschichte.

2. Hossie

Hossie MacUser Mitglied

Die (passende) Software findest du hier

Original lief Os 2.0.

Beim erstellen der Startdiskette nicht vergessen, dass das gute Stück nur 800k Disketten liest...

Gruss Hossie

3. Locke 0815

Guten Abend!
    Danke Hossie. Jetzt fehlt mir nur noch ein Tip wo man eine passende Diskette herbekommt. Ich habe das edele Teil noch nicht mal. Wir waren uns im Preis schon fast einig, jetzt warte ich nur noch auf Antwort. Aber er läßt sich immer Zeit.Übrigens einen Macintosh 128k suche ich auch noch. Der dürfte eigendlich kein Problem werden. Nur nach einem Lisa-Rechner würde ich mir wohl die Hacken ablaufen.

4. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Bei macbidouille wurde neulich eine LISA angeboten. Allerdings kosten die heute schon wieder fast so viel, wie damals neu.

5. Hossie

Hossie MacUser Mitglied

:)

Die Diskette bekommst Du in jedem Computerladen :)

Nimmst Du ne ganz normale Floppy Disc und formatierst sie auf m' Mac auf 800k ;)

Grüsse Hossie

6. Hossie

Hossie MacUser Mitglied

Wow, 4500 Euros ist schon grad n bisschen heftig :)

7. Locke 0815

Moment mal!
    Hier in Magdeburg hat man mir erzählt,wie gesagt bei Cancom, der autorisierten Apple Werkstatt, eine Diskette für den Apple II bekommt man nie und nimmer nicht. Danach habe ich Magdeburger gefragt, Fazit: kannste vergessen. Ich wollte schon fast aufgeben.
    Übrigens: formatierst sie auf m' Mac auf 800k? Ey, ich habe einen Mini. Also nur in den Slot-in und ab geht's? kopfkratz Wahr nur ein Witz.
    Au man, ich merke schon das wird nicht einfach. Aber was tut man nicht alles für seine große Liebe.
    4500 € für einen Lisa? Das kann ich wohl abhaken, es sei denn man findet in irgendeiner Garage noch so ein Teil. banana
    Wie sieht es eigendlich mit Software aus?

8. robat

robat MacUser Mitglied

Öhm, hier gehts doch um einen Apple IIe, oder ? 800k Disketten waren damals ein Wunschtraum, regulär waren das 143 KByte grosse 5.25" Disketten. Die bekommt man heute so gut wie wirklich nicht mehr (vielleicht bei ebay ?)
    Das "Betriebsystem" ist ein im ROM vorhandenes Basic. Bitte genauer lesen bevor man die Leute in die Irre schickt ;)
    Mehr Infos zum Beispiel hier: http://www.digibarn.com/collections/systems/appleIIe/

9. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Eieieiei, das ist ja ein Diana.

Sicher das da überhaupt die Floppy Drives dabei sind? Die waren bei dem Ding nämllich noch optional.

Ansonsten dürfte Robat mit den 5,25" Disketten recht haben. Die dürften ziemlich schlecht zu finden sein.

Gruß
    Artaxx

10. Locke 0815

Oh Gott!
    Also doch was ganz seltenes. Ja, Doppelfloppylaufwerk ist original dabei. DFL auf den Apple IIe und darauf den original Monitor.
    Das Problem ist, ich muß ja auch noch gehörig dazu lernen. Ein Arbeitskollege der ebenfalls Apple-User ist meint das der Akku ebenfalls erneuert werden muß. Aber das soll nicht das Problem sein. Ich wäre wirklich für jeden Tip unendlich dankbar. Wäre wahrscheinlich der einzige Apple IIe der hier in Magdeburg noch läuft. Die Fahne hoch halten ist angesagt. clap
    Notfalls würde ich ihn mir auch tot in die Ecke stellen. Aber das wäre ja sowas von traurig. :(

Die Seite wird geladen...