Apple ID , Familienfreigabe

Frankygps

Frankygps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
57
Reaktionspunkte
39
Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit der Apple ID. bzw die meiner Freundin.

Ich habe eine eigene Apple ID mit Apple One und Familienfreigabe und somit 200GB iCloud. Dies wird über meine Bankverbindung abgerechnet
Meine Freundin hat eine eigene Apple ID und für 99 Cent die 50 GB iCloud. Sie hat ihre eigene Bankverbindung angegeben.
Nun kommt es aber jeden Monat vor das die Rechnung meiner Freundin in Höhe von 99 Cent von meiner Bankverbindung abgezogen wird.
Nein, ich bin kein Geizhals aber als sie letztens einen Film für 9,99 € kaufte, wurde das auch von meiner Bankverbindung abgerechnet.
Ich würde das gerne trennen bekomme es aber nicht hin. Auch wenn ich in den Appstore, mit ihrem Account angemeldet, gehe, steht meine Apple ID darin.
Leider fehlt mir die Zeit mal in ein Apple Store zu gehen um das zu klären und deshalb schreibe ich das hier nieder um Hilfe zu bekommen

Danke fürs lesen und ggf antworten.
Grüße
Franky
 
Das hängt mit der Familienfreigabe zusammen. Du bist das Familienoberhaupt und das zahlt alle
Käufe in der Familie. Ausnahme sind nur Guthaben, die auf den Mitgliederkonten liegen.

Du kannst aber deine 200GB auch mit deiner Freundin teilen und sie kann ihre 50GB kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Das hatte ich auch mit meinem Sohn, man muss nur demjenigen die Kauffreigabe in der Familienfreigabe entziehen und fertig. Bei meinem Sohn stand dann automatisch (wie das auch immer geht) meine Bankverbindung zur Abbuchung drin.
Das ist echt beschissen gemacht.
 
es ist so gemacht, dass man nicht wildfremde einlädt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glhw
Es können ja nur User teilnehmen die ich eingeladen habe (diese muss ich ja bewusst auswählen).
Weshalb wird dann meine Zahlungsmethode auf dem iPad meines Sohnes gespeichert? Das ist doch völlig sinnfrei,
sogar seine Abo's sind bei mir abgebucht worden.
Das darf doch so nicht sein finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er ist deine Familie. Der Chef der Familie bezahlt.
Das erschwert eben schon mal dass du nicht Dennis von 2 Häusern weiter einlädst um die Dienste zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glhw
Das kann man sehen wie man will. Ich bin da anderer Meinung was den Automatismus des bezahlens betrifft.
 
Naja, da hat AgentMax schon das richtige gesagt. Allerdings kann man eh nur max 5 Leute zur Familienfreigabe hinzu fügen also wäre das auch begrenzt.
Habe meine Freundin jetzt wieder aus der Familienfreigabe heraus genommen da sie eh nur Musik auf YouTube schaut und das ganze nicht wirklich nutzt.

Danke allen hier für die Infos die mich diesbezüglich aufgeklärt haben.
Grüße
Franky

PS: Bin mit dem Bezahl-Automatismus auch nicht einverstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glhw
Zurück
Oben Unten