Apple iBook kaufen?

W

wantedspeech

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier im Forum.

Habe auch gleich mehrere Fragen mit gebracht. :)

Da ich voraussichtlich ende Oktober anfangen werde zu studieren, habe ich mir gedacht einen Laptop zu kaufen. Einfach um dem ganzen Blättermüll aus dem Weg zu gehen. Nach durchforsten einiger Internetseiten bin ich auf das Apple iBook gestossen. Da ich zuhause schon einen Desktop PC habe, muss der Laptop nicht High-End sein. Eher ein Einsteiger- bis Mittelmodell.

Folgendes sollte mit dem Laptop zu machen sein:

- Briefe / Texte schreiben
- DVD-Filme abspielen
- vielleicht mal ein kleines (nicht anspruchsvoll) Spiel für zwischendurch

Nun zu meinen Fragen:

- Welches iBook Modell empfehlt ihr mir?
- Ist eher ein 12" oder 14" Modell zu empfehlen?
- Kann man den Laptop auch an einen Windows PC anschließen (um Daten auszutauschen)?
- Kann man eine externe Festplatte anschließen?
- Wieviel Jahre Garantie?
- Vorteil gegenüber einem Windows basiertem Laptop?
- Wo sollte man kaufen?
- Wie hoch liegt ca. der Preis?

Leider sind es viele Anworten, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Michael
 
Also DVD, Texte und Spiele kannste mit dem 12" super machen. Ich habe das 12er und es ist super. Vorallem weil es nahezu keinen Krach macht. Also man hört nur die Tastartur und die Festplatte, der Lüfter ist im Normalfall aus.

iBook ist halt schon was teurer, ich meine so 1030€, macht aber Spaß.


Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wantedspeech schrieb:
- Welches iBook Modell empfehlt ihr mir?
- Ist eher ein 12" oder 14" Modell zu empfehlen?
- Kann man den Laptop auch an einen Windows PC anschließen (um Daten auszutauschen)?
- Kann man eine externe Festplatte anschließen?
- Wieviel Jahre Garantie?
- Vorteil gegenüber einem Windows basiertem Laptop?
- Wo sollte man kaufen?
- Wie hoch liegt ca. der Preis?

Geh mal zu einem Händler und guck dir das 12er und das 14er an, ist eigentlich nur eine Wahl des persönlichen Geschmacks...

Du hast ein Jahr Garantie ab Apple, kannst aber für Geld bis zu 3 Jahre kaufen.

Vorteil gegenüber Windows: ES IST EIN MAC !!!

Externe Festplatte, Datenaustausch mit Win, Anschluss sonstiger Peripherie: in 99,9% der Fälle alles problemlos oder sogar besser als mit Win.

Wenn Du Student wirst, schau doch mal bei www.macatcampus.de, die haben immer ziemlich gute Preise.

Ansonsten: Willkommen auf der Guten Seite :)
 
wantedspeech schrieb:
Hallo,
- Briefe / Texte schreiben

Kein Problem

- DVD-Filme abspielen

Nur bedingt möglich, da rpc2 Laufwerke verbaut werden, und diese nicht so leicht upgradebar sind wie bei x86er Notebooks. Ein DVD Player ist sogar dabei, aber der taugt leider nicht viel.

- vielleicht mal ein kleines (nicht anspruchsvoll) Spiel für zwischendurch

Kein Problem, gibt auch viele Spiele für den Mac. Du brauchst auch nicht ewig nach Treibern suchen, die stabil laufen, kein acpi deaktivieren und nicht stundenlang rumkonfigurieren, damit die Spiele laufen. Einfach einlegen, installen, loslegen.

- Welches iBook Modell empfehlt ihr mir?
- Ist eher ein 12" oder 14" Modell zu empfehlen?

Falls du DVDs brennen willst: 14" mit superdrive, ansonsten das 12" (ist handlicher)

- Kann man den Laptop auch an einen Windows PC anschließen (um Daten auszutauschen)?
- Kann man eine externe Festplatte anschließen?

2x Ja.

- Wieviel Jahre Garantie?

Apple bietet leider nur ein Jahr, gegen Aufpreis aber auch 3 Jahre (auch bei Gravis). Apples gehen aber nicht so schnell kaputt.

- Vorteil gegenüber einem Windows basiertem Laptop?

Geniales BS. Ist ein BSD mit einer GUI, die Windows, KDE und Gnome bei weitem abhängt.

Außerdem eine viel bessere Verarbeitung. Geht nicht so leicht kaputt, sieht nicht verschmuddelt aus, Hardware funktioniert auch auf Anhieb, man spart sich jede Woche viele viele Stunden Wartungsarbeit.

- Wo sollte man kaufen?
- Wie hoch liegt ca. der Preis?

Kann dir den apple store for students empfehlen, ist nicht teurer als im Laden, und versandkostenfrei. ibooks ab 1000 EUR aufwärts.
 
wantedspeech schrieb:
- Welches iBook Modell empfehlt ihr mir?
- Ist eher ein 12" oder 14" Modell zu empfehlen?
- Kann man den Laptop auch an einen Windows PC anschließen (um Daten auszutauschen)?
- Kann man eine externe Festplatte anschließen?
- Wieviel Jahre Garantie?
- Vorteil gegenüber einem Windows basiertem Laptop?
- Wo sollte man kaufen?
- Wie hoch liegt ca. der Preis?

Ich empfehle das 12er. Gerade als Student ist es überall gut zu verstauen. Meine Tochter hat mein älteres iBook bekommen und ist glücklich damit. Eine spezielle Tasche wollte sie nicht, damit es nicht gleich auffällt.
Datenaustausch über Netzwerk, oder Kabel, kein Problem.
Externe Festplatte geht mit Firewire oder USB2.
Vorteil sind neben der zuverlässigen Hardware, Mac OS X und iLife (Foto, Film, Musik Verwaltung und Bearbeitung)
Apple Works als kleines Officepaket ist auch dabei.
 
Du bist ein Kandidat für das 12" iBook, so wie es Apple ab Werk liefert.

Das 12" ist sehr mobil. Die iBooks sind sehr robust. Da steht nix ab, was abbrechen könnte.

Vorteil gegenüber einem Windows-PC: 1. Mac OSX, 2. viele Programme, die es so, und so simpel zu benutzen, auf Windows schlicht nicht gibt.

Nur bedingt möglich, da rpc2 Laufwerke verbaut werden, und diese nicht so leicht upgradebar sind wie bei x86er Notebooks. Ein DVD Player ist sogar dabei, aber der taugt leider nicht viel.
Naja... Jede Kauf-DVD läuft mit dem iBook problemlos. Einfach einschieben und zurücklehnen.

No.
 
norbi schrieb:
Naja... Jede Kauf-DVD läuft mit dem iBook problemlos. Einfach einschieben und zurücklehnen.

No.

Nein, eben nicht.
 
Von mir als Student und ex iBook 14" Besitzer ganz klare empfehlung für das 12" iBook, hatte mich im Nachhinein sehr geärgert nicht das 12" genommen zu haben...

Bis zum Oktober gibts die Book + iPod Aktion für Studenten im Apple Edu Store: Kaufst du beides gleichzeitig, bekommst du 150 € Rabatt. Dies gilt aber leider nicht für den neuen iPod Nano (und auch nicht für den Shuffle). Solltest du den iPod nicht wollen, einfach bei ebay wieder verkaufen...
 
und bei cyberport.de bekommst du auf ein ibook 50€ rabatt, was ziemlich viel im vergleich zu allen anderen ist!

Ich empfehle dir wirklich sehr ein 14" ibook zu nehmen! Ehrlich, 12" ist gut wenn man es imme rrumschleppt aber noch einen anderen Rechner hat. Aus dauer wird das zu anstrengend auf das 12" zu gucken! Believe me!
 
großer Nachteil beim 12er iBook ist das besch... Display.
Hatte gestern die Gelegenheit es mit dem 14er und den Powerbooks zu vergleichen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Gibt es zufällig eine Seite wo man den Vergleich zwischen dem 12" und 14" Modell (Display) hat? Ist auf der Apple Seite ziemlich schlecht erkennbar.
Tendiere eher zum 14" Modell, da ich zuhause einen 19" TFT gewöhnt bin.

Bei mir in der Nähe hat kein Shop ein Apple Laptop, nur selten ein paar iPods zum anschauen.

Die einjährige Garantie ist etwas Schade, gerade weil es sich um Apple handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wantedspeech schrieb:
Danke für Eure schnellen Antworten.

Gibt es zufällig eine Seite wo man den Vergleich zwischen dem 12" und 14" Modell (Display) hat? Ist auf der Apple Seite ziemlich schlecht erkennbar.

Bei mir in der Nähe hat kein Shop ein Apple Laptop, nur selten ein paar iPods zum anschauen.

Die einjährige Garantie ist etwas Schade, gerade weil es sich um Apple handelt.

wenn du im Internet bestellst, hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht .. also bestellen und selber beurteilen
 
Hallo Michael,

wenn man sich einen mac kauft stellen sich diese Frage natürlich.

Hier also ein paar Antworten:

Für Deine Anforderungen ist das ibook der richtige Rechner.

Welche Größe Du nimmst ist geschmackssache. Möchtest Due einen kompaken Rechner oder lieber einen größeren Bildschirm und einen DVD-Brenner. Ist ja schließlich auch eine Frage des Preises (Liegt zwischen 1000 und 1350 Euro.

Du solltest Dich aber darauf einrichten, dass Du deinen Win-PC nicht mehr anschaust.

Apple ist mit einem Win-PC nicht zu vergleichen - absolut perfektes Betriebssystem (macht richtig Spaß), sehr gute Hardware, sehr gut verarbeitet.

Das ibook macht fast keine Geräusche, man hört nur die Festplatte sehr leise - der Lüfter läuft so gut wie nie.

Ausserdem ist ist der mac wesentlich schneller als ein vergleichbarer Win-PC wenn man mit ihm arbeitet. Wie das mit Soielen ist kann ich Dir nicht sagen, es gibt aber viele Spiele auch für den mac und die genannten Hardware-Mindestanforderungen liegen i.d.R weit unter der Leistung eines neuen ibooks. Vergleichbar schnelle Win-Notebooks sind wesentlich teurer.

Im übrigen wirst Du Dich wundern wie problemlos ein Computer sein kann. Systemabstürze oder gar Neuinstallationen habe ich noch nie erlebt (Ich arbeite mit mac seit Jahren). Viren sind unbekannt (bevor ich mir meinen ersten mac zugelegt habe konnte ich mir nicht vorstellen, dass man ohne Anti-Viren-Software auskommt.

Ich benutze ein ibook 14" mit Superdrive und das ist der beste Rechner. den ich je hatte. Nicht zuletzt durch den regelmäßigen Software-Support von Apple.

Die mitgelieferte Software ist sehr umfangreich und einfach gut. Wenn Du Tabellenkalkulationen und Textverarbeitung nutzt ist Apple Works 6 enthalten. Ist wesentlich weniger komplex als MS-Office, stüzt aber auch nicht ab und die Datenformate sind kompatibel.

Du solltest Dich vorher bei einem Apple-Händler informieren. Online gibt es ggf. bessere Preise. Ein Händler vor Ort gibt Dir aber bei Handling-Fragen in der Anfangszeit Auskunft.

Die Appple Hotline ist 3 Monate inbegriffen (ist immer erreichbar - im Gegensatz zu Microsoft). Garantie 1 Jahr. Mehr braucht man i.d.R. auch nicht, da die Hardware sehr hochwertig ist.

ich kann Dir nur empfehlen auf mac umzusteigen.

Viel Spaß!!
 
Und Apple kann - wenn man höflich fragt - auch kulant sein, was Reparaturen außerhalb der Garantie betrifft.
Mein 12" iBook hatte nach 2 Logic Board Reparaturen (ein Problem der alten G3-iBooks) einen Wackelkontakt im Kabelbaum zum Monitor -> Monitor ging mal - ging mal nicht. Reparaturkosten lt. Händler: bis zu EUR 500,-

Ich hatte am Freitag mit Apple deswegen telefoniert. Sie übernehmen die Kosten. Und das bei einem 2 1/2 Jahre alten iBook. Finde ich toll.

No.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, eben nicht.

Also bei mit funktioniert jede Film DVD (RC 2, RC 0, RC 1, RC 3). RCE hab ich noch nicht getestet, da ich keine habe. DVD einlegen, dann erscheint eine Fehlermeldung von Mac OS X, einfach nicht beachten, nichts drücken.
VLC Player starten und genießen ;).
 
Zurück
Oben Unten