Apple iBook G4 - gut für den Einstieg?

Basti1990

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin neu hier.

Ich war eigentlich schon immer Windows-Benutzer. Zufrieden war ich damit noch nie wirklich, und seit ich ein paar MacBooks von Freunden in der Hand hatte bin ich vom Apple-Virus infiziert :D.

Der Tod meines alten Windows-Laptop gibt mir jetzt endlich einen Grund, mir etwas in Richtung Mac zu kaufen.

Ich habe jetzt ein bisschen rumgeschaut und bin auf die alten iBook G4 gestoßen. Diese sind ja relativ günstig zu bekommen (ca. 200,-).

Jetzt ist meine Frage an die Apple-Profis:
Ich will eigentlich nur ein bisschen im Internet surfen (+ICQ), iTunes benutzen und ab und zu ein bisschen "Homerecording" betreiben. Das letztere aber nicht professionell, nur zum Spaß. Reichen diese Teile dafür aus oder sollte ich besser noch ein bisschen drauflegen und zu einem gebrauchten MacBook greifen?


MFG -Basti-
 
Für € 200,– kann man da ruhig zuschlagen. Das Ding ist mind. € 350,– wert und erledigt die von die gewünschten Anforderungen sicherlich recht gut.
 
Für den Einstieg in die Apple-Welt ist das ok. Dir muss allerdings klar sein, dass das ein Power-PC-Modell ist (kein Intel) und Du daher jede Form von Windows (Bootcamp, Parallels) vergessen kannst.
OK, es gab mal "vrtual PC", aber das war ja soooooooooooo langsam und inkompatibel..
Aber eigentlich braucht man sowieso kein Windows auf einem Mac. :Pah:
 
Es kommt drauf an was du für Ansprüche hast und mit welcher Software du Homerecording machen willst.
Aus meiner sicht sprechen mehere Dinge für ein Macbook.

Man kriegt aktuelle Software drauf gespielt (SnowLeopard, VMware...)
Da Intel drin kannst du auch Windowssoftware benutzen und musst diese nicht neukaufen.
Bei Internet kommt auch schon mal ein G4 ins stocken, z.B. bei Flashüberladenen Seiten, über die ich mich auch aufregen könnte.
Es ist ein Performance unterschied zu spüren, welcher schon enorm ist zu einem iBook.

Ich hatte damals ein Powerbook mit einem der kräftigsten PowerPCs drin und bin dann auf ein Macbook umgestiegen (auch gebraucht) und war begeistert wie flüssig und schnell alles ging.
Klar kann man mit einem iBook arbeiten, jedoch würde mich das nicht mehr befriedigen.

Falls du die Chance hast würde ich mich erstmal an eines setzen und ausprobieren.
Ist aber nur meine Meinung
 
Ich will eigentlich nur ein bisschen im Internet surfen (+ICQ), iTunes benutzen und ab und zu ein bisschen "Homerecording" betreiben. Das letztere aber nicht professionell, nur zum Spaß. Reichen diese Teile dafür aus oder sollte ich besser noch ein bisschen drauflegen und zu einem gebrauchten MacBook greifen?

Hallo,

für 200€ würde ich auch zugreifen. Das kann was du willst und wenn du in einem halben Jahr mehr willst kriegst du immernoch 200€ dafür.

Frank.

PS. Überlegs Dir gut, wer einmal angefixt ist kommt nicht mer davon los. Ist halt so bei guten Drogen.
 
Für rund 200 Euro würd ich auch zum iBook greifen um mir mal Macs anzuschaun und zu sehen ob es was für mich ist. Die Verallgemeinerung, dass man automatisch damit klar kommt halte ich übrigens für falsch. Ich kenne ein paar Leute, die kommen mit Windows recht passabel klar und wenn die mal vor meinem Rechner sitzen sehen die nur bömische Dörfer (mein Vater gehört da u.a. dazu, kommt mit Mac OS kaum klar, meine Ma hat damit gar kein Problem).
 
kein snowleopard, keine "windowssoftware"

für icq und fürs surfen reichts (wie gesagt mit der flasheinschränkung)
homerecording erfordert dann wohl ne externe soundkarte mit eingang
richtige mobile nutzung geht nur mit neuem akku, der alte dürfte recht ausgelutscht sein
wenn ibook g4 dann nur die letzte rev. mit 1,33ghz und 1,5gb ram (kannst du sonst selbst günstig und einfach nachrüsten
in der kombo nutze ich mein ibook auch noch, und es tut auch nach 4 jahren noch gute dienste
 
nur ein bisschen im Internet surfen (+ICQ),

Du solltest noch wissen, dass die letzte ICQ-Version für den Mac von 2002 ist. Du musst auf Multi-Messenger, wie z.B. Adium zurückgreifen. Also nix mit ICQ-Spielen, falls Du auf so etwas Wert legst. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: 200,-Euro sind ok für ein iBook, für das Geld wirst du die Kiste wieder los, solltest Du es Dir doch anders überlegen. Mit einem MacBook hast Du natürlich, wegen dem Intel-Chip, mehr Möglichkeiten.
 
Nicht vergessen dass die iBooks die schlechtesten Displays haben, die jemals in Macs verbaut wurden.
 
Hä? Das Display vom iBook G4/800 ist prima.
 
Hä? Das Display vom iBook G4/800 ist prima.
Wenn man sonst keine Displays kennt - sicher! :p

Im Ernst: hatte erst vor ein paar Wochen, das Vergnügen ein bisschen an einem alten 14" iBook G4 1.33GHz zu sitzen und das Display war einfach nur ein Witz. Mein PowerBook ist sogar noch ein wenig älter aber beim Display ist es dem iBook um Jahre vorraus und sogar das PowerBook Display ist richtig schlecht im Vergleich zu meinem MacBook Pro. ;)

Es ist halt gerade mal ausreichend...
 
Also ich weiß nicht was ihr habt, das Display vom iBook ist doch völlig in Ordnung. Klar, damit lockt man heute niemanden mehr aus der Reserve und damals als das iBook raus kam war das Display nicht der Überflieger aber für diese Zeit war es ein ganz normales Display wie es in zig anderen Books auch verbaut worden ist. Mag sein, dass es die "schlechtesten Displays" waren die je in Macs verbaut worden sind aber ich sags mal so: Wenn von drei Schülern/Studenten die eine Klausur schreiben die Noten 1.1, 1.2, 1.5 raus kommt dann ist auch die 1.5 die schlechteste Note in der Klausur aber ist das jetzt wirklich schlecht? ;)
 
das kann ich nur unterstreichen. - So schlecht, wie einige Leute hier tun, ist das iBook-Display nun wirklich nicht. Und ich kann das durchaus vergleichen, weil ich lange eines hatte, dann ein PB, jetzt ein MacBook.

@TE:
Wenn du ein iBook bekommen kannst, nimm es - aber achte erstens auf genügend RAM und zweitens auf Funktionsfähigkeit. Es gab ein paar Serien, die hatten ein Problem mit dem Displaykabel (glaube ich so gelesen zu haben) - nicht aber die letzte Generation.
Gib eine Spur mehr aus, und besorg dir eines der letzten Generation.
Hier kannst du dir die Modelle in Ruhe anschauen:
www.mactracker.ca

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten