Apple Hardware Test ergab Fehler 4SNS/1/400000000: TBOT

Wie schwerwiegend ist der Fehler beim Apple-Hardware-Test: 4SNS/1/400000000: TBOT

  • Reperatur dringend notwendig!!! Gefährdung der restlichen Hardware.

    Stimmen: 3 75,0%
  • Betrieb kann noch fortgesetzt werden.

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
firestar2hot

firestar2hot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

habe am Wochenende mal das mein OnyX über mein MacBook Pro laufen lassen und dieser meldete mir den Fehler, dass mein Volume-Header geringfügig repariert werden sollte :(.

Dies habe ich auch mit meiner Installations-CD gemacht und danach den Apple - Hardware Test ( in der vollständigen / intensiven Version ) durchlaufen lassen.

Als Testergebnis erhielt ich folgenden Fehler: 4SNS/1/400000000: TBOT :eek:.

Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler auf Klartext für mich heisst???

Leider konnte ich im Forum dazu nichts finden :confused:.

Oder kennt einer von euch noch eine Möglichkeit, ausser mit einem Telefonat, mit dem Apple - Support ( am besten per Mail ) in Kontakt zu treten?

Danke für eure Hilfe im voraus :).

P.S. : noch konnte ich keinen schweren Fehler / Abbrüche während des laufenden Betriebes feststellen.
 
Frag doch bei deinem Händler nach! Welches Teil soll denn eigentlich betroffen sein? HD?

Lol: wenn man die Nummer bei Google eingibt kommt nur dieser Tread!
 
Als Testergebnis erhielt ich folgenden Fehler: 4SNS/1/400000000: TBOT :eek:.
Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler auf Klartext für mich heisst???

Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem unteren Temperatursensor hin und muß über Deinen ASP repariert werden.
 
Hallo!

Ich habe gerade einen Hardware Test durchgeführt und der gleiche Fehler wurde ausgespuckt.
ich habe diesen Blogeintrag (michaelschimanski.de/2008/02/09/macbook-hardwaretest) gefunden. Hatte auch schon den Verdacht, dass es etwas mit dem Akku zu tun hat, da er beim Test nicht drin war.
Allerdings ist auch die Anmerkung, dass der Fehler nach Arbeitsspeicher-Erweiterung auftritt bemerkenswert, denn genau dass habe ich gerade eben gemacht und danach den Test durchgeführt, wegen der Erweiterung.
Ich werde den Test jetzt noch mal ausführlich durchlaufen lassen und mit Akku. Danach berichte ich noch mal.

@ Threadersteller: Wie ist eigentlich deine Geschichte ausgegangen?

gruß nkonde
 
So. Hardware Test noch mal durchlaufen lassen.
Ergebnis des einfachen sowie des ausführlichen Tests mit eingelegtem Akku: Keine Probleme festgestellt.

ja wie jetzt :kopfkratz:
 
Danke

Hallo lieber nkonde,

danke für diesen heissen Tip, mit Akku ist der Fehler tatsächlich verschwunden.

PS: Auf wieviel RAM hast du bei deinem MacBook aufgerüstet? Merkst du den Unterschied ? ( Habe wie schon in meiner Signatur das Model mit 2.33 Ghz und serienm. 2 GB RAM drin ).
 
So. Hardware Test noch mal durchlaufen lassen.
Ergebnis des einfachen sowie des ausführlichen Tests mit eingelegtem Akku: Keine Probleme festgestellt.

ja wie jetzt :kopfkratz:

die erklärung liefert doch der von dir gelinkte blog...


Wie auch in einigen Foren offensichtlich richtig vermutet, ist das Problem der untere Temperatursensor (SNS: Sensor, TBOT: Temp. Bottom). Besonders auffällig hierbei: Der Fehler taucht auf, sobald man im Bereich des Arbeitsspeichers oder auch der Festplatte Erweiterungen vornimmt.

Abhilfe: Den Akku immer einsetzen

Offensichtlich darf der unter dem Akku liegende Temperatursensor nicht frei liegen.
 
die erklärung liefert doch der von dir gelinkte blog...

naja eine Erklärung ist das nicht wirklich finde ich. höchstens eine Feststellung. Dass der Test aber einen Fehler meldet ist trotzdem merkwürdig. Wenn der Sensor in Ordnung ist, sollte eigentlich kein Fehler gemeldet werden, mit oder ohne Akku. Wahrscheinlich läuft also der Test nicht richtig. Aber 100%ig sicher kann man sich auch nicht sein, ob da nicht doch etwas kaputt ist...
 
das programm kann wohl den akku und dessen temperatur nicht überprüfen, wenn der nicht eingesetzt ist und spuckt dann die meldung aus..
 
Zurück
Oben Unten