Apple-Hardware nach 1 Jahr veraltet!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von hanselars, 21.11.2005.

1. hanselars

hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    Der Titel ist ein bisschen reisserisch, aber das finde ich doch nun echt frech:

Immer heisst es hier im Forum, dass man einen Mac ach so lange laufen lassen kann und neue Betriebssysteme sogar noch performant auf älteren Geräten laufen.

Aber Aperture läuft definitiv nicht mit den "alten" (d.h. 1 Jahr neuen) iMac G5!

Wenn selbst Apple selbst sich jetzt schon nicht mehr um 1 Jahr alte Geräte kümmert, weil die falsche (ein Hohn!) Grafikkarte verbaut wurde, was soll man dann erst nach dem Umstieg auf neue Intel-Macs erwarten?

2. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2005
    Aperture läuft inoffiziel auch auf den momentanen iBooks!
    defekter Link entfernt
    Also nicht die Flinte ins Korn werfen ;)

MP

3. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Wer Hochleistung verlangt ( und EBV ist rechentechnische Hochleistung), der kann sich auf solchen Aussagen in der Tat nicht ausruhen. Für solche Hightech-Geschichten darf ist auch immer der neueste Rechner zu langsam! Das dürfte bei Deinem Rechner nicht nur die GraKa sein, auch der BUS ist sicher nicht für 5-10MB große RAW-Dateien geeignet!

4. blackeyed

blackeyed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2003
    das stimmt ja auch immer noch, oder?

und mit verlaub, jede hardware ist nach einem jahr veraltet.

ich kann deinen ärger durchaus nachvollziehen, aber ich verstehe nicht woher man den anspruch ableitet dass etwas neues immer auch mit dem "alten" funktionieren muss. da ist apple in der entscheidung völlig frei...
    und wenn sie meinen bei aperture müssten sie zu viele kompromisse eingehen wenn sie "alten" grafikkarten mit unterstützen, dann finde ich nicht dass sie eine falsche entscheidung getroffen haben.

darüber hinaus spekuliert apple mit aperture wohl auf eine zielgruppe die sich durchaus mal einen neuen G5 unter den tisch stellen kann... anziehungskraft genug scheint das programm dafür ja zu haben.

5. hanselars

MacUser seit:
    27.11.2003
    Es handelt sich nicht um meinen Rechner, sondern um den eines Freundes, der sehr ambitioniert fotografiert.

@Master
    Er hat sich ein Testprogramm von Apple heruntergeladen, mit dem man bestimmen kann, ob Aperture auf der Hardware lauffähig ist. Und die GraKa aus dem iMac wird nicht unterstützt.

@wegus:
    Das mag ja sein. Aber ich würde doch erwarten, dass ich -wenn auch mit Performanceverlusten- auf einem G5 die Software betreiben kann und nicht, dass Apple mal eben die Unterstützung für die Grafikkarte einstellt.

Aber was blüht uns denn erst, wenn der Intel-Umstieg kommt? Der wird ja wahrscheinlich auch einher gehen mit neuen Chipsätzen etc. Wird dann -allen Beteuerungen zum Trotz- heissen: PowerPC-User bleiben draußen?

6. timbajr

timbajr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2005
    hast du das problem nicht bei jeglicher Hardware im High-End Bereich ?

7. [jive]

[jive] MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.03.2004
    naja,.. so ganz gravierend find ich das jetzt nicht. eines von wenigen apple professional-programmen läuft auf einem 1 jahr alten consumer-rechner nicht,.. und?

ist zwar ärgerlich aber durchaus nichts schlimmes. als er sich den imac gekauft hast,... hätte er überlegen sollen, ob professionelle programme laufen sollen und ob er den rechner aufrüsten können möchte.

genau aus dem grund habe ich damals wieder einen g5 gekauft,.. und keinen imac, den ich sehr cool finde - by the way!

gruss, chris

8. hanselars

MacUser seit:
    27.11.2003
    Ich denke nicht, dass es normal ist, einfach die Unterstützung für eigene Produkte noch während der Garantiezeit einzustellen. Die Investitionssicherheit wäre damit ja gleich Null.

Wer von Euch würde denn heute ein Auto kaufen, wenn es in 1,2 Jahren dafür keine Ersatzteile mehr geben wird? Ein Autohersteller garantiert seinen Kunden, dass er das Produkt lange Zeit, wahrscheinlich so lange, wie das Produkt hält, benutzen kann.

Das kann man von einem PC-Hersteller bei Geräten >2000€ doch wohl auch erwarten (zumindest für die Dauer der AfA).

Zuletzt bearbeitet: 21.11.2005
  9. MooseATcargal

MooseATcargal MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.02.2005
    Nur wieso soll die Grafikkarte zu schwach für dieses Programm sein? Kann ich mir gerade nicht vorstellen?

Eher sind doch Systembus, Speicherausbau und HDD Geschwindigkeit die limitierenden Faktoren?

10. blackeyed

blackeyed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2003
    wenn du schon den autovergleich ziehst dann richtig!

man bekommt für den imac jedes ersatzteil, und das noch auf sehr lange zeit!
    von "unterstützung einstellen für eigene produkte kann doch gar nicht die rede sein"...

zu den autos: wenn du dir einen golf kaufst, und nach einem jahr kommt ein neuer raus, mit tollen neuen kamelfellsitzen oder was weiß ich ;)
    denkst du dann auch dein alter golf hätte anspruch darauf?

Diese Seite empfehlen