Apple-Hardware nach 1 Jahr veraltet!

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Der Titel ist ein bisschen reisserisch, aber das finde ich doch nun echt frech:

Immer heisst es hier im Forum, dass man einen Mac ach so lange laufen lassen kann und neue Betriebssysteme sogar noch performant auf älteren Geräten laufen.

Aber Aperture läuft definitiv nicht mit den "alten" (d.h. 1 Jahr neuen) iMac G5!

Wenn selbst Apple selbst sich jetzt schon nicht mehr um 1 Jahr alte Geräte kümmert, weil die falsche (ein Hohn!) Grafikkarte verbaut wurde, was soll man dann erst nach dem Umstieg auf neue Intel-Macs erwarten?
 
Aperture läuft inoffiziel auch auf den momentanen iBooks!
Also nicht die Flinte ins Korn werfen ;)


MP
 
Wer Hochleistung verlangt ( und EBV ist rechentechnische Hochleistung), der kann sich auf solchen Aussagen in der Tat nicht ausruhen. Für solche Hightech-Geschichten darf ist auch immer der neueste Rechner zu langsam! Das dürfte bei Deinem Rechner nicht nur die GraKa sein, auch der BUS ist sicher nicht für 5-10MB große RAW-Dateien geeignet!
 
hanselars schrieb:
...und neue Betriebssysteme sogar noch performant auf älteren Geräten laufen.

das stimmt ja auch immer noch, oder?

und mit verlaub, jede hardware ist nach einem jahr veraltet.

ich kann deinen ärger durchaus nachvollziehen, aber ich verstehe nicht woher man den anspruch ableitet dass etwas neues immer auch mit dem "alten" funktionieren muss. da ist apple in der entscheidung völlig frei...
und wenn sie meinen bei aperture müssten sie zu viele kompromisse eingehen wenn sie "alten" grafikkarten mit unterstützen, dann finde ich nicht dass sie eine falsche entscheidung getroffen haben.

darüber hinaus spekuliert apple mit aperture wohl auf eine zielgruppe die sich durchaus mal einen neuen G5 unter den tisch stellen kann... anziehungskraft genug scheint das programm dafür ja zu haben.
 
Es handelt sich nicht um meinen Rechner, sondern um den eines Freundes, der sehr ambitioniert fotografiert.

@Master
Er hat sich ein Testprogramm von Apple heruntergeladen, mit dem man bestimmen kann, ob Aperture auf der Hardware lauffähig ist. Und die GraKa aus dem iMac wird nicht unterstützt.

@wegus:
Das mag ja sein. Aber ich würde doch erwarten, dass ich -wenn auch mit Performanceverlusten- auf einem G5 die Software betreiben kann und nicht, dass Apple mal eben die Unterstützung für die Grafikkarte einstellt.


Aber was blüht uns denn erst, wenn der Intel-Umstieg kommt? Der wird ja wahrscheinlich auch einher gehen mit neuen Chipsätzen etc. Wird dann -allen Beteuerungen zum Trotz- heissen: PowerPC-User bleiben draußen?
 
hast du das problem nicht bei jeglicher Hardware im High-End Bereich ?
 
naja,.. so ganz gravierend find ich das jetzt nicht. eines von wenigen apple professional-programmen läuft auf einem 1 jahr alten consumer-rechner nicht,.. und?

ist zwar ärgerlich aber durchaus nichts schlimmes. als er sich den imac gekauft hast,... hätte er überlegen sollen, ob professionelle programme laufen sollen und ob er den rechner aufrüsten können möchte.

genau aus dem grund habe ich damals wieder einen g5 gekauft,.. und keinen imac, den ich sehr cool finde - by the way!

gruss, chris
 
Ich denke nicht, dass es normal ist, einfach die Unterstützung für eigene Produkte noch während der Garantiezeit einzustellen. Die Investitionssicherheit wäre damit ja gleich Null.

Wer von Euch würde denn heute ein Auto kaufen, wenn es in 1,2 Jahren dafür keine Ersatzteile mehr geben wird? Ein Autohersteller garantiert seinen Kunden, dass er das Produkt lange Zeit, wahrscheinlich so lange, wie das Produkt hält, benutzen kann.

Das kann man von einem PC-Hersteller bei Geräten >2000€ doch wohl auch erwarten (zumindest für die Dauer der AfA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wieso soll die Grafikkarte zu schwach für dieses Programm sein? Kann ich mir gerade nicht vorstellen?

Eher sind doch Systembus, Speicherausbau und HDD Geschwindigkeit die limitierenden Faktoren?
 
wenn du schon den autovergleich ziehst dann richtig!

man bekommt für den imac jedes ersatzteil, und das noch auf sehr lange zeit!
von "unterstützung einstellen für eigene produkte kann doch gar nicht die rede sein"...

zu den autos: wenn du dir einen golf kaufst, und nach einem jahr kommt ein neuer raus, mit tollen neuen kamelfellsitzen oder was weiß ich ;)
denkst du dann auch dein alter golf hätte anspruch darauf?
 
Du verwechselst da einiges !

hanselars schrieb:
Ich denke nicht, dass es normal ist, einfach die Unterstützung für eigene Produkte noch während der Garantiezeit einzustellen. Die Investitionssicherheit wäre damit ja gleich Null.

Wer von Euch würde denn heute ein Auto kaufen, wenn es in 1,2 Jahren dafür keine Ersatzteile mehr geben wird? Ein Autohersteller garantiert seinen Kunden, dass er das Produkt lange Zeit, wahrscheinlich so lange, wie das Produkt hält, benutzen kann.

Das kann man von einem PC-Hersteller bei Geräten >2000€ doch wohl auch erwarten (zumindest für die Dauer der AfA).

Du schmeisst in Deinem Kopf augenscheinlich Garantie, Gewährleistung und kommerzielles Interesse wüst durcheinander.

Grob gesagt (Feinheiten sind für die Antwort nicht wichtig):
Garantie bedeutet, das der Hersteller freiwillig die Funktion seines Produktes in dem Auslieferungszustand und -umfang über einen bestimmten Zeitraum garantiert (AVM-Router für 5 Jahre, solange da Ihre Firmware drauf ist und Du nicht dran rumbastelst)

Gewährleistung bedeutet, das Fehler an diesem Produkt in einem Zeitraum von 2 Jahren beseitigt werden müssen, wenn sie nicht durch üblichen Verschleiss etc. auftreten (Mein Auto ist in 1,5 Jahren zwei Millionen Kilometer gefahren, der Motor ist nun fertig und ich will einen neuen ? Gibbet nicht, ist eindeutig Verschleiss)

Kommerzielles Interesse ist, wenn ich Teile für einen VW Käfer anbiete, obwohl das Auto schon seit JAHREN nicht mehr gebaut und verkauft wird.

So, und Dein Kumpel kauft vor einem Jahr einen Einstiegsrechner, der jetzt ein neues Programm nicht mehr laufen lassen kann ? Kein Problem, einfach den neuen iMac kaufen, der sollte das können......

...meint der Smurf, der diese "PC-User"-Denke immer seltsam findet. Ruf doch bei Mickeysoft an und beschwer Dich, das Vista auf Deinem Pentium 90 nicht mehr geht...............................................................................
 
hanselars schrieb:
Das kann man von einem PC-Hersteller bei Geräten >2000€ doch wohl auch erwarten (zumindest für die Dauer der AfA).
Sein iMac hat doch wohl kaum mehr als 2 T€ gekostet, oder?

Verstehe das Gemeckere nicht:

iBook, eMac, iMac > Consumer > iLife > iPhoto
Powerbook, Powermac > Pro-User > Pro Applications > Aperture
 
hanselars schrieb:
Ich denke nicht, dass es normal ist, einfach die Unterstützung für eigene Produkte noch während der Garantiezeit einzustellen. Die Investitionssicherheit wäre damit ja gleich Null.
Man muß sich halt überlegen was man will. Daß Professional Grade Software auf Consumer Grade Hardware läuft gehört sicherlich nicht zu den Garantiebedingungen.
hanselars schrieb:
Wer von Euch würde denn heute ein Auto kaufen, wenn es in 1,2 Jahren dafür keine Ersatzteile mehr geben wird? Ein Autohersteller garantiert seinen Kunden, dass er das Produkt lange Zeit, wahrscheinlich so lange, wie das Produkt hält, benutzen kann.
Schlechtes Beispiel. Gegenargument: Auf der Autobahn darf nicht alles fahren. Zum Beispiel dürfen dort keine Mopeds fahren. Ich kann heute in den Laden gehen und ein Moped kaufen und darf trotzdem nicht damit auf der Autobahn fahren. Wie kann der Hersteller aber auch nur :rolleyes:.
hanselars schrieb:
Das kann man von einem PC-Hersteller bei Geräten >2000€ doch wohl auch erwarten (zumindest für die Dauer der AfA).
Bei Apple gilt das gleiche wie bei Sony oder Samsung: Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Pingu
 
Sorry, aber für dein Anliegen habe ich kaum Verständnis. Die Selbstverständlichkeit, mit der Du erwartest, dass eine High-End-Pro-Applikation auf einem 1 Jahr alten Consumer-Produkt läuft, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist es ärgerlich für deinen Freund, aber niemand zwingt ihn, Aperture einzusetzen.
 
hanselars schrieb:
Wer von Euch würde denn heute ein Auto kaufen, wenn es in 1,2 Jahren dafür keine Ersatzteile mehr geben wird? Ein Autohersteller garantiert seinen Kunden, dass er das Produkt lange Zeit, wahrscheinlich so lange, wie das Produkt hält, benutzen kann.

mit einem smart (ich fahre selbst einen) kommt man bequem und schnell jeder zeit an jedes ziel... allerdings kann ich nicht vom hersteller verlangen z.b. einen dritten sitz einzubauen wenn nachwuchs ansteht, oder den kofferraum meinen transportbedüfnissen anzupassen...
 
Trotzdem sollte das noch laufen, wenn auch mit Geschwindigkeitseinschränkungen.

Den aktuellen apache bekomme ich ja auch noch auf einem 13 Jahre alten PC zum laufen, so als beispiel..
 
Incoming1983 schrieb:
Trotzdem sollte das noch laufen, wenn auch mit Geschwindigkeitseinschränkungen.

Den aktuellen apache bekomme ich ja auch noch auf einem 13 Jahre alten PC zum laufen, so als beispiel..

wichtiger als die reine cpu geschwindigkeit ist die frage ob die grafikkarte core image fähig ist. wenn sie das nicht ist, wird man vermutlich sehr wenig freude an aperture haben!
 
@Smurf511
Mir ist durchaus bewusst, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist. Die Formulierung, dass Apple Geräte, welche noch in der Garantiezeit sind, missachtet dient der Verdeutlichung der sehr kurzen Unterstützungszeit seitens Apple.


Die Argumente, dass es sich um eine Profisoftware handelt, zu der man sich den passenden Computer doch bitte dazukaufen kann, hinken in einem Punkt: Wenn sogar die Powerbook G4 fähig sind, die Software zu benutzen, so heisst das doch, dass es nicht an der mangelnden Leistungsfähigkeit des iMac liegen kann, sondern dass Apple schicht und einfach keine Lust hatte, die Software entsprechend anzupassen.

Der Vergleich mit dem Auto mag hinken, da ein Auto (im Großen und Ganzen) keine Medien zum regelmäßigen Gebrauch benötigt wie Computer, CD-Spieler usw. Daher werte ich die Verschleissteile in diesem Vergleich entsprechend der Software eines Computers. Aber das hinkt, gebe ich ja zu.

Fakt ist dennoch, dass die Zeiten, bei denen man die Apple-Preise u.a. mit der längeren Nutzungszeit gegenüber Windows-Systemen nicht mehr rechtfertigen kann.

Die Argumentation "...dann musst Du Dir halt jedes Jahr einen neuen Mac kaufen..." habe ich hier im Forum bisher noch nie gelesen, wenn es um ein 1 Jahr altes Gerät ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanselars schrieb:
Fakt ist dennoch, dass die Zeiten, bei denen man die Apple-Preise u.a. mit der längeren Nutzungszeit gegenüber Windows-Systemen nicht mehr rechtfertigen kann.

Das sehe ich anders. Dieses anhand eines einzigen Programmes festzumachen find ich übertrieben. Klar ist es ärgerlich, aber fakt ist, man kann auch heute noch ziemlich gut mit eine G3 700 iBook arbeiten. Nur halt nicht mit dieser einen Application.

Zudem, der iMac hat heute noch einen super Verkaufswert, versuch mal einen ein Jahr alten PC zu verkaufen, da bekommst du nur nen paar Euro. Wenn du einen Apple verkaufst, dann bekommt man noch ziemlich viel Geld. Daher ist der hohe Preis meiner Meinung gerechtfertig.
 
mac4live schrieb:
Das sehe ich anders. Dieses anhand eines einzigen Programmes festzumachen find ich übertrieben.

Das eine Programm fände ich auch nicht schlimm. Aber ist das nun die neue Linie von Apple? Und wird beim Plattformwechsel dann auch der harte Schnitt gemacht?

Klar ist es ärgerlich, aber fakt ist, man kann auch heute noch ziemlich gut mit eine G3 700 iBook arbeiten. Nur halt nicht mit dieser einen Application.

Zudem, der iMac hat heute noch einen super Verkaufswert, versuch mal einen ein Jahr alten PC zu verkaufen, da bekommst du nur nen paar Euro. Wenn du einen Apple verkaufst, dann bekommt man noch ziemlich viel Geld. Daher ist der hohe Preis meiner Meinung gerechtfertig.

Bisher war das auch so in unserer kleinen heilen Welt, da hast Du völlig recht.
 
Zurück
Oben Unten