Apple Garantie (Gravis) seit 5 1/2 Wochen

D

Danx23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich hab da mal eine Frage zu Garantieerfahrungen (Apple/ Gravis)

Hab einen Imac G5 mit der Isight. Vor 5 Wochen ging der mir kaputt (ging einfach nicht mehr an usw). Hab dann bei GRAVIS München angerufen, da die bei mir ums Eck sind und gefragt ob die auch für Apple die Garantiereparaturen machen. Also habe ich den da hin gebracht.

Nun werde ich Woche für Woche vertröstet. Erst war nur das Motherboard kaputt, dann wurde ein Netzteil bestellt, dann ging immer noch nichts. Haben bestellten Teile reklamiert und noch zwei weitere (mir bisher unbekannte) Teile bestellt die es auch sein können. Dann war es das Apple zur Zeit Lieferprobleme haben. Dann waren es Probleme mit der Lieferungsfirma.

Garantie schön und gut. Aber mir erst sagen das es in der Regel 2-3 Wochen dauert und nun sind es 5 ½ Wochen, ist schon eine Frechheit. Zumal ich noch nicht mal absehen kann wann ich ihn wieder bekomme.

Nun meine Frage. Habt ihr Erfahrung mit Garantierep bei Gravis. Ist das normal das es so lange dauern kann. Kann ich da in gewisser Art irgendwie Druck machen (keine RechtschutversicherungL ). Steht mir Leihgerät zu? Kann ich nach einer gewissen Repzeit Anspruch auf ein neues Gerät stellen wenn das so lange dauert??. Hab auch schon überlegt Apple anzurufen und mit Lieferschwierigkeiten bestätigen zu lassen J

Ich weiß sind Fragen über Fragen. Aber bin da echt in dem Fall völlig unerfahren usw.

Tausend Dank schon mal für Antworten
 
Immer hingehen und meckern. Bei einigen Leuten hier im Forum hat das schon die ein oder andere Zugabe gegeben (iPdod usw.). Fürs brave warten!!
 
michael710 schrieb:
Immer hingehen und meckern. Bei einigen Leuten hier im Forum hat das schon die ein oder andere Zugabe gegeben (iPdod usw.). Fürs brave warten!!
vielleicht bei Apple direkt, sicher nicht bei Gravis ;)
 
Echt nicht? Sorry, dann habe ich das wohl verwechselt! Aber das ist doch nicht zumutbar!! Ich würde dann um so mehr Ärger machen!
 
Das mit dem iPod war direkt bei Apple, stand letztens hier im Forum, weiß nicht mehr wo, hab den link gerade nicht.


Bei Gravis hilft nur immer wieder hingehen, so das du nicht in vergessenheit gelangst.

MfG
Florian
 
Danx23 schrieb:
Ich hab da mal eine Frage zu Garantieerfahrungen (Apple/ Gravis)

Hab einen Imac G5 mit der Isight. Vor 5 Wochen ging der mir kaputt (ging einfach nicht mehr an usw). Hab dann bei GRAVIS München angerufen, da die bei mir ums Eck sind und gefragt ob die auch für Apple die Garantiereparaturen machen. Also habe ich den da hin gebracht.

Nun werde ich Woche für Woche vertröstet. Erst war nur das Motherboard kaputt, dann wurde ein Netzteil bestellt, dann ging immer noch nichts. Haben bestellten Teile reklamiert und noch zwei weitere (mir bisher unbekannte) Teile bestellt die es auch sein können. Dann war es das Apple zur Zeit Lieferprobleme haben. Dann waren es Probleme mit der Lieferungsfirma.

Garantie schön und gut. Aber mir erst sagen das es in der Regel 2-3 Wochen dauert und nun sind es 5 ½ Wochen, ist schon eine Frechheit. Zumal ich noch nicht mal absehen kann wann ich ihn wieder bekomme.

Nun meine Frage. Habt ihr Erfahrung mit Garantierep bei Gravis. Ist das normal das es so lange dauern kann. Kann ich da in gewisser Art irgendwie Druck machen (keine RechtschutversicherungL ). Steht mir Leihgerät zu? Kann ich nach einer gewissen Repzeit Anspruch auf ein neues Gerät stellen wenn das so lange dauert??. Hab auch schon überlegt Apple anzurufen und mit Lieferschwierigkeiten bestätigen zu lassen J

Ich weiß sind Fragen über Fragen. Aber bin da echt in dem Fall völlig unerfahren usw.

Tausend Dank schon mal für Antworten

Ist das nur noch reine Garantie, oder fällst es noch in die Gewährleistungsfrist?
Bei Gewährleistung hat man meines Wissens, Anspruch dass ein Mangel, Fehler, Defekt nach max. 6 Wochen repariert ist.
 
Das ist noch Garantie drauf. Läuft nächsten Monat ab.

Ok dann ruf ich nun alle zwei Tage an und nicht mehr wie bis jetz einmal die Woche. :)))
 
Danx23 schrieb:
Das ist noch Garantie drauf. Läuft nächsten Monat ab.

Ok dann ruf ich nun alle zwei Tage an und nicht mehr wie bis jetz einmal die Woche. :)))

Ja, dauerhaft nerven, ist da wahrscheinlich die beste Methode, ob es was hilft, garantieren kann man das nicht, aber schaden tut es auch nicht, und man hält sich halt in Erinnerung.
 
ich habe auch ne Menge ärger mit Gravis gehabt bis gestern mein Powerbook (4. Reparatur seit Juli 2006 und die letzte dauerte fast 2 Monate) wieder kam - inzwischen sogar mal repariert (nach der 3. Reparatur kam es mit 4 neuen Fehlern zurück die das Arbeiten nicht möglich machten).
Wenn es dir mit denen mal reicht dann wende dich schriftlich an Fr. Schmidt in Berlin (bei Gravis) - sie ist die Juristin dort und wird von mir nächste Woche ein paar bedruckte DinA4-Schreiben bekommen. 3,5 Monate Arbeitsausfall ist einfach zu viel für so etwas ... nur meine paar Cent!
 
Ich würde nach meinen persönlichen Erfahrungen nie wieder irgendwas zur Reparatur zu Gravis bringen. Mein MacMini lag 6 Wochen bei Gravis und wurde nicht repariert sondern mit dem selben Fehler zurück gegeben. Wenn du den Mac direkt bei Apple gekauft hast einfach bei Apple Care anrufen und fragen ob auch eine Reparatur direkt durch Apple möglich ist.

Aber auch in deiner jetzigen Situation kannst du dich mal an AppleCare wenden und wenn es nur darum geht dem CustomerCare deine Erfahrungen mit Gravis zu berichten. Hab ich auch gemacht, ob es was gebracht hat? Keine Ahnung, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Ansonsten hat Sojabone dir ja schon einen Ansprechpartner bei Gravis genannt.

CU
Ghettomaster
 
Laso bei mir hat damals die Powerbook Reparatur auch so 6-7 wochen gedauert. Nach einträgen hier im Forum wars das Topcase was Gravis aber erst Wochen später herausfand.
Außerdem haben die mir immer erzählt die Teile wären bestellt aber noch nicht da.
Als ich mein Powerbook wieder bekam hab ich auch so einen Ausdruck bekommen wann sie was gemacht haben und danach kann ich nur sagen haben die mich am Telefon jedesmal belogen das Topcase wurde z.B nicht schon 1 1/2 Wochen vorm Einbau bestellt sondern erst zwei Tage bevor ichs zurück bekommen habe und sowas finde ich unmöglich. Wenn jetzt nochmal was zu reparieren ist geb ichs direkt an Apple und bestimmt nicht mehr an Gravis
 
ok werde ich dann machen. die bei gravis (immer berlin obwohl ich münchen anwähle) sagt nur immer das sie zur zeit sehr viel zu tun haben und das alles grad so lang dauert. keine ahnung was die dann machen. aber wirklich rep glaube ich nicht. wird zeit das diese apple stores in deutschland eröffnen
 
Setz denen schriftlich ne Frist (ab Datum, zwei Wochen). Ab diesem Zeitpunkt verlangst Du eine Ausfallentschädigung.
Ich bin mir sicher, dann geht das ganz, ganz schnell.
Das Problem ist aber folgendes (eine kurze Geschichte der Zeit):

Ich habe einen PowerMac G5, 2x2.5GHz. Dieser wurde mit einem lauten Netzteil geliefert. Die Garantie lief noch bis 19.April d.J.
Im Januar habe ich den Mac zu Gravis gebraucht, da er von dort ist. Die haben dann auch brav das NT getauscht. Ich war echt angetan. Man sagte mir, es dauert ca. zwei Wochen, was keine Thema war, da ich eh viel Unterwegs bin. Nach 7 Tagen rief mich Gravis auf dem Handy an, dass mein Mac fertig sei. Tolle Sache.
Ich das Gerät abgeholt, lief leise und alles war O.K. Nach ca. drei Tagen bemerkte ich, dass meine Firewire Ports Probleme machten. Also das Ding wieder geschnappt und zu Gravis gebracht. Nach ca. zwei Wochen die Maschine abgeholt - Logic Board und Daughter Board an der Front getauscht.
Port getestet. Funktioniert. Für ca. eine Woche. Ich habe dann bei Apple angerufen und denen gesagt, dass ich nicht mehr bereit bin, mein Gerät bei Gravis reparieren zu lassen. Erstens dauert es ewig, und zweitens kommt es defekter zurück, als ich es hin gebracht habe.
Die hatten zwei Vorschläge für mich. Erstens, das Gerät zu Apple zu schicken oder es zu einem lokalen Servicepartner zu bringen. Ich habe dann zweites gemacht. Zum einen, um den lokalen Handel zu stützen, zum anderen, weil ich dann jemanden am Kragen packen kann, wenn wieder mal was nicht klappt.
Nach sehr langer Reparaturzeit (ich weiss nicht mehr, ob es 3 oder 5 Wochen waren) bei diesem Servicepartner kam die Maschine zurück, und alles lief erstmal wieder. Ich musste wieder einige Wochen weg und so konnte ich erst die Maschine wieder Anfang Mai ausgiebig nutzen. Dabei fror sie ein.
Nach einem Neustart lief sie wieder ne Weile. Plötzlich fror sie nicht nur ein, nein, eine CPU fehlte auch direkt nach dem Start. Nach dem Ausschalten und Stromlos legen (für ca. 30 Minuten) war die CPU wieder da. Da ich den Fehler erst einmal bei mir suchte lies ich den HW Test durchlaufen. Keine Fehler. OK, dann evtl. SW Problem. Vielleicht wurden bei den Freezes Systemkomponenten beschädigt. Also, die Maschine neu aufgesetzt. Keine Besserung. Die Abstände zwischen den Freezes waren Anfangs ca. alle zwei Stunden, am Ende hing die Maschine bereits nach ca. 5 Minuten - mit Glück! Mittlerweile war die Garantie vorbei (mitte Mai). Ich rief bei Apple an und schilderte mein Problem. Die nette Dame sagte, normalerweise ist Apple so kulant und repariert auch noch innerhalb von vier Wochen nach Garantieablauf kostenfrei. Sie müsste aber nochmal Rücksprache halten. Das tat sie und kam mit einer schlechten Nachricht zurück: Da die Maschine zur letzten Reparatur bei einem Servicepartner war, müsste auch dieser diese Reparatur auf Kulanz durchführen.
OK, ich zu dem Menschen hin und ihm den Sachverhalt geschildert. Alles kein Problem, sagte er, er bestellt die CPU gleich und stellt dann den Garantiefall. OK, nach ca. zwei Wochen rief ich mal an. Ja, das Teil sei noch nicht da. Nach weiteren zwei Wochen war das Teil noch immer nicht da. Ich hoffte ja noch auf einen Garantieaustausch und deshalb habe ich die Maschine dort stehen gelassen.
Nach weiteren Wochen wollte ich mal eine Klarstellung. Dabei kam heraus, dass die Firma gerade in der Insolvenz steckt und keine Ware bekommt. Die neue Firma würde aber im Juli wieder eröffnen, und dann käme auch wieder Ware (Ersatzteile). Ich könne nun die Maschine entweder abholen, oder so lange warten. Da ich wieder auf Geschäftsreise musste und bis Juli nur noch zwei Wochen hin waren, lies ich die Maschine dort stehen. Ich dachte, wenn sie eh auf Garantie repariert wird, hat der Händler auch noch was davon, indem er evtl. die Arbeitszeit vergütet bekommt. Den lokalen Einzelhandel soll man ja stärken. Insbesondere, wenn es nicht weh tut.
OK, dann im Juli nochmal angerufen. Ja, die CPU wäre bestellt. Aber ob das mit der Garantie nun klappt, könne man nicht sagen. Ich fragte nach dem Preis und als ich was von 450 Euro nur für die CPU hörte wurde ich leicht unangenehm. Zuerst meine Reparatur in die Insolvenz verschleppen und dann noch Kohle ziehen. Das geht nicht. Ich sagte hier das erste mal, dass ich endlich mal eine Gelegenheit sehe, meine Rechtsschutz Versicherung zu nutzen, und ich wohl irgendjemanden verklagen will.
Nach zwei Wochen rief ich wieder an und man sagte mir, dass der Chef gerade nicht da sei (bisher hatte ich immer mit ihm zu tun) und das die Maschine seit vier Tagen im Dauertest lief und stabil sei. Das war ja schonmal eine gute Nachricht. Ich fragte dann wieder, was nun mit der Garantie sei. Naja, Garantie sei es keine mehr, die genauen Preise konnte man mir nicht nennen, aber ich müsste mit 450 - 900 Euro rechnen. Auch hier sagte ich deutlich, dass ich dazu nicht bereit bin, und mein Anwalt schonmal die Schreibmaschine ölt...
Am nächsten Tag erwischte ich den Chef und er hatte zwei gute Nachrichten für mich: erstens die Maschine lief. Zweitens sie übernehmen die angefallenen Ersatzteil- und Montagekosten voll auf Kulanz.
Das war sehr entgegen kommend, allerdings denke ich nicht, dass dies ohne Drohung so funktioniert hätte.
Ich muss dazusagen, ich wäre durchaus geneigt gewesen, einen kleinen Teil (so bis 200 Euro) zu bezahlen, aber so ist es mir nun doch lieber. Und die Maschine läuft tatsächlich Problemlos.

Also, die Moral: Sei nicht zu gutmütig. 5 Wochen Reparaturzeit sind mehr als genug. Die sollen sich kümmern, oder den Arbeitsausfall übernehmen. Ggf. hilft auch mal ein netter Brief vom Anwalt.
 
hab grade den den rückruf von einem gravis mitarbeiter bekommen. hab mit erstmal schildern lassen was aktuelle lage ist. haben verbauten teile reklamiert und paar neue bestellt. dazu auch paar kabel die beschätigt sein können usw. denkt kommt nächste woche. wörtlich hat er gesagt nächsten wochen. weiß aber nicht ob es nur ein versprecher war.
hab dann meinen unmut geäusert und gesagt das das so nicht gehen kann. immerhin werden es nächste woche 6 wochen, ich zahle seit der zeit meine dsl gebühren und kann es nicht ausnutzen usw usw . aber das hat den nicht im geringsten interessiert. ich selber arbeite am telefon und weiß wie man auch "durchzug" stellet. auch meine bitte es zu vermerken was ich gesagt habe hat er nur mit einer art "jaja" komentiert. ist echt eine frechheit der laden. gravis nie wieder. nicht mal wenn ich was kaufen will.

würd gern druck machen. nur leider habe ich keine rechtschutzversicherung. so billig sind die leider nicht wenn man sie selber zahlen muß.
 
hallo. ohne gravis in schutz nehmen zu wollen;
doch hängt gravis nun mal wie alle händler an apples leine, d.h. wenn die ersatzteile nicht kommen kann man nichts austauschen. Kein händler legt sich neue ersatzteile auf halde. (einfach zu teuer.) Klar ist soetwas ärgerlich, doch ich habe eher die erfahrung gemacht, dass mit "ärger machen" bei einigen leuten eher das gegenteil erreicht von was man eigentlich möchte. Sofern man mit dem service nicht zufrieden ist, kann man sich ganz "professionell" direkt an die gravis gl oder an apple wenden. (am besten höflich, aber bestimmt)
Die jungs vor ort seinen unmut spüren zu lassen, mag einem für kurze zeit ein wenig erleichertung verschaffen, doch in der sache hilft es nicht weiter.
an die kollegen hier, die mit "verdienstausfall" etc. kommen, die sollten sich ernsthaft überlegen, ob sie das ganze auch professionell genug betreiben.
wenn meine existenz an einen solchen maschine hängt, dann habe ich mit sicherheit eine backupmaschine für eben diesen notfall.
oder ich bezahle den schnelleren service. (apple pro service, oder ein systemhaus, das mir ein leihgerät stellt.)

gruss,

desq
 
eins habe ich gelernt. nie wieder gravis und ab sofort eine rechtschutzversicherung. hocke ja da eh an der quelle. :)
 
desq schrieb:
hallo. ohne gravis in schutz nehmen zu wollen;
doch hängt gravis nun mal wie alle händler an apples leine, d.h. wenn die ersatzteile nicht kommen kann man nichts austauschen. Kein händler legt sich neue ersatzteile auf halde. (einfach zu teuer.)

Nur noch als Ergänzung: Apple liefert seit geraumer Zeit Ersatzteile nicht mehr einfach so. Sprich erst im Reperaturfall kann der Servicepartner für ein bestimmtes Gerät Ersatzteile bestellen. Es soll wohl vorher so gewesen sein, das einige Händler/Werkstätten Ersatzteile gehortet oder unerlaubterweise weiterverkauft haben.
 
klingt logisch. aber dennoch ist das unzumutbar wie das dann ist. bestellen erst ein teil. lieferzeit eine woche. dann wird es verbaut und festgestellt das es das nicht ist. wieder ein teil bestellt und eine woche lieferung usw usw. frag mich grad ob ich meinen mac dann noch in diesem leben wieder bekomme:)) ruf heute mal bei apple an und frag nach ob das alles so sein kann usw.
 
Zurück
Oben Unten