Apple G5 2x2 oder 2x2,5

D

doka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich arbeite überwiegend mit Grafik/Webdesign Programmen (PS, Illustrator, Flash, Cinema 4d, etc.) und das alles mit einem G4 400 (teu, teu, teu).
Nach ca. 5 Jahren komme ich mit dem Gedanken einen neuen Rechner zu kaufen. Aber was für einen?

Macht der G5 2x2,5 Ghz (IBM 970fx) sinn gegenüber dem 2x2 Ghz (970)?
Da der 2,5er ja noch nicht wirklich auf dem Markt ist, bekommt man leider noch keine aussagekräftige Benchmarks.

Und natürlich ausgerechnet Heute kam die Meldung über einen eventuellen G6 (schon nächstes Jahr).
Ist der IBM 970fx eventuell nur eine übergangs Lösung?

Ich weiß, blöde Frage, aber wenn man anfängt zu überlegen ist es schon zu spät.

Danke im vorraus für eure Bemühungen.

Gruß,

doka
 
hallo,

ich würde auf einen G7 warten, soll 2006 kommen ;)

nein im erst,
die G5s sind schon sehr sehr gute rechner, wenn dein geldbeutel es mit macht, kaufe dir natürlich das 2, 5 GHZ! Auch wenn du dir "nur" das 1, 8 Dual kaufst, wirst du mit sicherheit einen geschwindigkeitsflash erleben ;)
 
Hi Doka,

wie immer:
1) Kaufen, wenn Du etwas brauchst, nicht früher und nicht später.
2) Wenn Du nicht zeitkritisch arbeitest, wird Dir der 2x2,5GHz keinen Vorteil bringen. Zeitkritisch hiesse in diesem Falle Produktivumgebung mit Photoshop / Cinema 4D und richtig dicken Files / Modellen / Renderjobs.
3) Benchmarks (CineBench) zum 2x2,5 bei http://www.barefeats.com

Viel Spass beim Shoppen,
sbx
 
doka schrieb:
Und natürlich ausgerechnet Heute kam die Meldung über einen eventuellen G6 (schon nächstes Jahr).
Ist der IBM 970fx eventuell nur eine übergangs Lösung?
Die IBM Roadmap sieht die 970er-Reihe "nur" bis 3 GHZ vor, danach soll - laut Roadmap - schon der Chip fuer den G6 kommen.
Da der 970er Chip ja eigentlich schon diesen Sommer auf 3 Ghz laufen sollte,
koennte man wohl davon ausgehen,
dass der G6 tatsaechlich schon 2005 kommt (Spekulation).
Vorrausgesetzt natuerlich, IBM bekommt die Probleme mit der 90nm Struktur schnell in den Griff.
Weil aber keiner was genaueres weiss solltest du dich an Starbuxx' Kommentar...
starbuxx schrieb:
1) Kaufen, wenn Du etwas brauchst, nicht früher und nicht später.
...halten :)
 
Danke schon mal an alle,

Serious schrieb:
Vorrausgesetzt natuerlich, IBM bekommt die Probleme mit der 90nm Struktur schnell in den Griff.

Darüber habe ich auch schon einiges gelesen, ist die 1st Generation vom 970fx über haupt emfelenswert?


Gruß,

doka
 
starbuxx schrieb:
wie immer:
1) Kaufen, wenn Du etwas brauchst, nicht früher und nicht später.
2) Wenn Du nicht zeitkritisch arbeitest, wird Dir der 2x2,5GHz keinen Vorteil bringen. Zeitkritisch hiesse in diesem Falle Produktivumgebung mit Photoshop / Cinema 4D und richtig dicken Files / Modellen / Renderjobs.
sbx

ja, aber du weißt wie es ist, wenn man mal anfängt sich die Sache genauer zu überlegen hört man nicht mehr auf, denn ca. 2500.- bis 3000.- EUR ist halt kein Papenstiel. SONDERN APPLE

Danke nochmals
 
doka schrieb:
Darüber habe ich auch schon einiges gelesen, ist die 1st Generation vom 970fx über haupt emfelenswert?
Im Grunde haben alle 90nm Prozessoren das gleiche Problem: Durch sogenannte Leckströme aufgrund der Strukturgrösse verbraten sie mehr Leistung, als die Chipfirmen angedacht hatten. Daher sind sie auch alle 'gegen die Wand gefahren', wie Steve Jobs es so schön auf der WWDC sagte.

Wie auch immer, ein P4 verbrät eine Menge mehr Leistung als ein G5 (>90W @2,8GHz), allerdings hat der P4 (90nm) auch viel mehr Transistoren (ca. 65 Millionen ohne L2 Cache), als der G5 (90nm) (28 Mio ohne L2 Cache).

Es gab mal irgendwann ein Papier zum 970fx, wo von einer maximalen Leistungsaufnahme von irgendwas knapp unter 40W die Rede war, allerdings weiss ich nicht mehr ob bei 2.5GHz oder 3GHz. Bei 2GHz gab das IBM Dokument 24,5W an, das weiss ich noch. Der alte 1,8GHz G5 verbrät übrigens knapp 50W.

Nach der Lektüre des Datenblattes dachte ich im Januar auch noch an G5 Powerbooks bis zur WWDC dieses Sommers.

Komischerweise gibts das Dokument nicht mehr und es scheint auch keinen Ersatz dazu zu geben. Dafür gibts jetzt ne Flüssigkeitskühlung für den G5 2,5GHz - ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Naja, wie auch immer: Wenn ich die Kohle hätte, würd' ich mir nen G5 kaufen, auch den 2,5er. Vielleicht gibts irgendwann mal ne Version die weniger Strom verbraucht oder sonstwas... aber die gibt's jetzt eben nicht.

Sie dazu auch mein Statement oben unter 1).

Grüsse,
sbx
 
OK,

ach auf die Gefahr das ich jetz anfange zu nerven,
aber was würdest du mach (starbuxx, aber natürlich ach alle andern),

den 2Ghz gibts für knapp 2500.- EUR mit NVidia 5200
ca. 100.- EUR für Aufpreis gibts die ATI 9600 XT (CTO 3-4 Wochen Lieferzeit)
den 2,5Ghz gibts für ca. 3000.-EUR ABER mit der ATI 9600 XT

Ich spiele zwar keine Spiele, aber den Workflow würde es von Cinema doch steigern. Für Videoschnitt oder Composing macht diese eigenschaft nichts aus oder?
Falls das überhaupt in dein Interessen-Bereich fällt.

Gruß,

doka
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts den das dual 2 GHZ für 2000 euro?
 
Oh Sorry,

ich bin ganz durcheinander ich meinte für 2535.- http://digitalplanet.de
tut mir leid (währe schön).
 
Ich halte das mittlere Modell mit besserer Grafikkarte für die beste Wahl. (Radeon 9600XT) Der kleine G5 hat zu wenig RAM(Steckplätze) und eine zu kleine Festplatte, den großen G5 finde ich zu teuer.

Der 970FX skaliert recht gut, da der Bus weiter im Verhältniss 2:1 bleibt. Bei CPU-intensiven Sachen die nicht zu stark unter Speicherlatenzen leiden bringt er also 25% mehr Rechenleistung, genau wie sein Mehrtakt. Im Alltag wird man davon aber recht wenig spüren.

Jeder G5 ist im Vergleich zu deinem G4 um ein vielfaches schneller.
 
@doka

In jedem Falle hängt die Entscheidung auch von Deinen finanziellen Mitteln ab.

Wie Du ja selber schon angemerkt hast, beträgt die Preisdifferenz ca. 400€ bei gleicher Grafikkarte. Die Radeon 9600XT dürfte eine etwas bessere OpenGL Performance haben, das merkt man in erster Linie in der Darstellungsqualität und Geschwindigkeit beim modellieren. Maya hingegen nutzt die GPU (den Grafikprozessor) hingegen auch zum Rendern, insofern skaliert ein derart ausgestatteter G5 bei Maya vermutlich etwas besser.

Allerdings wirst Du Deinem G5 sicher auch etwas mehr RAM spendieren wollen, für 350-380€ gibts feine 2GB RAM, die kämen bei einem 2x2,5GHz G5 noch obendrauf. Oder zumindest die Hälft für wenigstens 1GB. Darunter würde ich ehrlich gesagt nicht anfangen.

Überlege Dir weiterhin, was Du noch so an Hardware haben möchtest / benötigst, dann wirst Du wissen, ob's Dir irgendwann zu viel wird, oder nicht. Und letztendlich hast Du immer einen Kompromiss unter Deinem Tisch stehen, also nicht verzagen, 'einfach' machen. Der Geschwindigkeitsschub von einem G4 400 auf einen G5-Dual 2GHz wird dir wenigstens einige Wochen ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern.

Es wird immer schwieriger, je mehr Du hin- und herjonglierst, und Deine Erwartungshaltung steigt natürlich immer weiter. Damit läufst Du Gefahr auch sehr enttäuscht zu werden von Deiner Neuanschaffung.

Grüsse,
sbx
 
@starbuxx

Ich danke dir und allen andern, in manchen Fällen braucht man Bestätigung für das Selbstständige Handeln.

Gruß,

doka
 
Gerne.

[:

sbx
 
doka schrieb:
ja, aber du weißt wie es ist, wenn man mal anfängt sich die Sache genauer zu überlegen hört man nicht mehr auf, denn ca. 2500.- bis 3000.- EUR ist halt kein Papenstiel. SONDERN APPLE

Danke nochmals


Ja, und wenn man erst eine gewisse Schmerzgrenze überschritten hat, sagt man sich: Die 500 Öhren mehr machen es dann jetzt auch nicht mehr... :)
 
Zurück
Oben Unten