Apple Fotos: Import und Dateistruktur – klappt nicht!

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Moinsen,

ich habe ein Problem mit meiner Fotos Library, bzw. dem Import in diese.
Ich belasse eigentlich die Fotos am originalen Speicherort in einer offenen Dateistruktur. Die ist grob in dieser Form aufgebaut: "2016_01_Event". Heute ist mir aufgefallen, dass in der Seitenleiste in "Fotos" nur die Bilder (Momente) bis Heilig Abend 2015 angezeigt werden. Alle neuen Bilder von Weihnachten 2015 bis heute fehlen dort. Diese erscheinen nur in den Alben, die ich unter Ereignisse dafür anlege.
Darauf hin habe ich meine Ordnerstruktur überprüft und festgestellt: dort fehlen sie auch!
Also habe ich mir den Paketinhalt meiner "Fotos Library.photoslibrary" anzeigen lassen und siehe da: hier sind sie!
Unter Einstellungen/Allgemein habe ich natürlich "Objekte in die Fotomediathek kopieren" ausgeklickt. Trotzdem werden die Fotos dort hin kopiert.

Inzwischen dünkt mir, dass es ein Fehler in meinen Importgewohnheiten sein könnte: naiver weise dachte ich, dass wenn ich Fotos über die Fotos-App importiere und einem Album zuweise, dass dann das Programm synchron dazu einen gleichnamigen Ordner auf der Festplatte anlegen würde. Okay, das muss ein Denkfehler sein. Immerhin liegen die Bilder ja nicht wirklich im Album, sondern in der Mediathek, bzw. auf dem externen Speicherort.

Fazit: die Bilder (natürlich) erst auf die Festplatte in entsprechende Ordner kopieren, dann in Fotos ziehen.
Okay – logisch! – aber dass man das Kopieren in die Mediathekt extra AUSKLICKT, und das die Software ohne Vorwarnung einfach ignoriert ist schon dreist.
Ich werde jetzt mal die Bilder der letzten Monate exportieren, in der Dateistruktur sauber ordnen und neu importieren. Mal sehen, ob sie dann im Zeitstrahl (Momente/Sammlungen) erscheinen. Denn der Punkt beleibt für mich unerklärbar.

Kann mir da jemand Denkfutter geben? Danke.
 
Beifall! - einerseits richtig diagnostiziert, andererseits auch (m. E.) korrekt »gewürdigt«: die Import-Keckheit des Programms ist ein wenig anmaßend.
 
Okay. Das bleibt dubios!
ALLE Fotos wurden in den Ordner "Alle Fotos" aufgenommen (der ja laut Überschrift in der Seitenleiste nur ein Album ist), aber nicht in "Fotos" (was ja eigentlich die Gesamtmediathek darstellen sollte, oder? Das ändert sich auch nicht, nachdem ich die Bilder von der externen Dateistruktur neu importiert habe. FOTOS ist nicht komplett, Alle Fotos scheinbar schon.
Hat jemand eine Idee, warum meine Imports nicht in die Sammlungen/Momente übertragen werden?
 
M. E. hast Du die Fotos nicht buchstäblich »importiert« (wenn Du die persönliche Datenstruktur unverändert läßt, bswp. durch Abwählen des Kopierens, s. o.), sondern die Bilder referenziert.
Die Masters liegen dann irgendwo (ganz korrekt, finde ich) und Fotos speichert in seiner Mediathek nur die Pfade, thumbnails und Bearbeitungsschritte.

Alles OK, finde ich - der ich selbst allerdings mit Aperture weiterarbeite, solange das nur läuft…
 
Das ist korrekt. In der Mediathek landen durch die Referenzierungen auf die Originale und ggf. die Informationen zu den Bearbeitungsparametern.
Ich habe meinen Umzug von Aperture 2x gemacht (davon habe ich hier an anderer Stelle geschrieben). Der erste Import erfolgte in die Fotos-Library in dem Glauben, ich könne diese dann nachträglich auf eine externe Dateistruktur auflösen (was in Aperture ja noch ging).
Dann habe ich alles auf "Null" gedrückt, in Aperture in eine saubere Dateistruktur exportiert und dann die Ordner in die Fotos-Lib importiert/referenziert. Das war wohl am 2. Dezember.

KOMISCH ist:
Am 2.12. habe ich die neue Fotos-Lib angelegt. Alle Objekte referenzieren nun auf die Dateistruktur, erscheinen aber brav in den Sammlungen/Momenten.
Der letzte Eintrag in den Sammlungen/Momenten ist vom 24.12.2015.
Alle Objekte, die ich danach hinzugefügt habe (zunächst unwissentlich in die Lib kopiert, heute wieder rausgeschmissen und aus der Dateistruktur nur noch referenziert), erscheinen nicht mehr in den Sammlungen/Momenten. Sie sind aber da, und zwar in den Alben und im Album "Alle Fotos" (was ja ein voreingestelltes Album der Software ist).
Warum erscheinen sie nicht mehr in den Momenten?

AUCH KOMISCH: jetzt alle ich ja alle falsch importierten Objekte gelöscht und durch referenzierte Einträge ersetzt. Es ändert sich aber nichts. Die Objekte haben zwar das Symbol mit dem Pfeil, das zeigt, dass die Bilder extern abgelegt sind, aber in den Sammlungen erscheinen sie trotzdem nicht.
Wenn ich aber den Paketinhalt der Lib öffne, sind die falsch importierten und dann gelöschten Bilder immer noch da. Das Aktualisierungsdatum der Mediathek liegt auch irgendwo gestern und nicht heute. Ja, ich habe die "zuletzt gelöschten Objekte" ganz gelöscht und Fotos geschlossen, um die Änderungen auch in die Lib zu schreiben.

SEHR SELTSAM!

Edit: jetzt ist das Lib-Änderungsdatum aktuell und die gelöschten Bilder sind auch wirklich weg. Aber in den Sammlungen erscheinen sie nicht! Als ob sie ausgeblendet wären ... sind sie aber nicht!
 
Hast du mal die beiden Angaben zur Foto-Anzahl verglichen, ob diese übereinstimmen?

Unter „Fotos“:

1JOG.jpg

Und unter „Alle Fotos“:

2JPG.jpg
 
Ja, tun sie nicht!

Alle Fotos: 60.832
Fotos:
58.718 Fotos
801 Videos
7 Objekte
-------------------
59.526 gesamt, wenn ich mich nicht verrechne.

324 Fotos seit dem 24.12. erscheinen nicht in FOTOS
--------------------
59.850 ... da fehlen immer noch 1000 in der Summe!
 
Ich lasse jetzt mal die Mediathek reparieren (Apfel+alt+ Fotos starten) ... TimeMachine-Backup habe ich ja ...

Ja, zeitgleich gepostet ... Tool läuft!
 
Okay, das hat's gebracht. Alles wieder ordentlich in den Sammlungen ... mal sehen, wie sich das so in den nächsten Monaten weiter verhält. Sollte ja eigentlich standardmäßig laufen, auch ohne Reparatur!
Danke für die Tipps!
 
Ich hoffe für Dich, dass es auch in einigen Monaten läuft.
So einen Mist in der Software verzapft Apple doch nahezu bei fast jedem Programm.
 
Ich hoffe auf Nachbesserung (wie so viele). Aber Aperture einzustellen und Fotos nicht "fertig" zu entwickeln, so weit sollte es dann doch nicht kommen ...
 
Zurück
Oben Unten