Apple Event am 27.10.2016

Ja, ne Diskusion über die Tastatur ist ja auch in Ordnung. Aber es nervt zu lesen, wer hier Apple Fan Boy ist oder nicht und wer wie lange nen Mac hat und Apple "liebt" oder eben nicht.

Gibt's denn schon was neues? Oder hält alles noch dicht? In den letzten Jahren rutschten doch kurz vorher immer schon Details raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Hat Apple in der Vergangenheit vergleichbare Prozessoren verbaut oder eine stromsparendere Variante? Ich vermute mal, dass dieser (6700HQ) für ein noch dünneres MBP zu viel wäre?
Die aktuell im 15er MBP verbauten Haswell QuadCores haben eine TDP von 47W, der 6700HQ hat 45W. Wenn Apple nicht komplett blöd war sollte das bei den 15er Modellen kein Problem sein, für die 13er bleiben wie immer die DualCore Varianten...
 
Was am meisten nervt sind die Kommentare übers iPhone und dessen Farben... der Sündenbock für das schlechte Abschneiden vom Mac ist das iPhone.

Klischeehafte Weisheiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Nun. Ganz weit hergeholt ist das sicher nicht. Das iPhone bringt einfach mehr Gewinn. Für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist es also nur logisch, die meisten Ressourcen in diese Richtung zu pumpen. Dadurch werden die anderen Sparten klarerweise vernachlässigt. Schade aber abzusehen.
 
Ich kann mich erinnern, dass schon vor vielen Jahren umgeschichtet wurde, weg vom Mac, hin zu den mobile devices. Umso spannender finde ich ja das "hello again" und hoffe, dass man zeigt, dass der Mac noch lange nicht tot ist. Ist ja nicht mehr lange hin :)

Hier auch noch mal der link zum heutigen Live-Stream: http://www.apple.com/apple-events/october-2016/
 
und hoffe, dass man zeigt, dass der Mac noch lange nicht tot ist
Das hoffe ich allerdings auch. Seit dem Link 1-2 Seiten weiter vorne, dass man heute evtl. doch mehr erwartet als "nur" MacBooks, bin ich auch wieder etwas zuversichtlicher.
 
OT: Glaube, dieser Thread wurde gerade etwas auf Eis gelegt. Zumindest ist er im Portal nicht mehr zu sehen. Oder ist das nur bei mir der Fall?

BTW: Ich war vor kurzem erst bei Apple in Cupertino. Grundsätzlich schon interessant. Aber dann doch auch wieder ernüchternd. Dort gibt's ja auch direkt am Gelände einen kleinen Apple Store. Mein Besucht dort dauerte keine 2 Minuten...
Zudem war ich beim letzten Event (iPhone 7) auch in San Francisco. Aber direkt bei der Vorstellung hätte ich nicht zwingend sein müssen. Auch da fehlte mir die Faszination. Anders war das, als der G5 iMac in Paris vorgestellt wurde. Da war ich live bei der Keynote dabei (Steve hatte kurz vorher krankheitsbedingt abgesagt – LEIDER!). Das war noch Apple-Feeling. :) Was ähnliches erhoffe ich mir aus der Ferne heute Abend auch.
Aber ich fürchte, dass meine Hoffnungen nicht erfüllt werden.
 
Sorry, aber das sieht gerade bei der keynote verzweifelt nach dem Versuch erzwungener Innovation aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Tastatur in zweiter Generation ... war die erste wohl doch nicht der absolute Oberhammer :D
Jetzt, da die Keynote vorbei ist und ich ja offensichtlich NICHT alleine dastehe mit meiner "Auf dem absteigenden Ast"-Meinung - könnt ihr mich gerne weiterhin als Troll bezeichnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und pmau
Ich zitiere:

"Low end, high priced - Good Bye Apple"

Trifft es auf den Punkt.
MacOS mit einem schicken Windows-Laptop und ich wäre weg
 
13" MacBook Pro mit i7, 16GB, 512GB SSD glatte 1000 Euro teurer als ein Dell XPS 13 der zusaetzlich schon die 7. Gen. i7 hat? Wie dumm muessen die Kaeufer sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks, CROWLEY und pmau
Hmm.... ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht was ich von dem neuen Lineup halten soll, bin da etwas gespalten.

Sehr gut finde ich, dass es ein neues 13" mit Skylake und ohne Touchbar gibt. Sollte ich mit dem Verlust der ESC Taste oder mit dem Prinzip der Touch Bar nicht warm werden, kann ich jederzeit auf die klassische Funktionsleiste zurückgreifen. Gespalten bin ich aufgrund der in diesem Modell verbauten CPU - Apple sagt 2 GHz Core i5 mit Iris Graphics 540, kann also nur ein Skylake Core i5-6360U mit 15W TDP sein. Im Vergleich zu meinem mittlerweile bald sechs Jahre alten Thinkpad X220 mit 2,5 GHz Sandy Bridge Core i5-2520M dürfte es sogar fast ein Rückschritt sein, bestenfalls tritt es auf der Stelle. Dafür dürfte dieses Modell wiederum faktisch lautlos werden - bei 15W TDP gibt es kaum Abwärme, der im Touch Bar Modell verbaute Core i5-6267U mit Iris Graphics 550 hat immerhin 28W TDP. Und dass es nur zwei USB-C Ports hat finde ich bei den Preisen gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit. Auch die Tatsache, dass das 13" Modell standardmäßig weiterhin mit nur 8GB RAM kommt kann ich nicht nachvollziehen, zumindest die SSD ist auf 256GB gewachsen.

Was mir definitiv nicht gefällt ist, dass es beim 15" Modell diese Auswahl nicht gibt. Hier ist man komme was wolle auf die Touch Bar festgenagelt - friss oder stirb. Außerdem gibt es kein Modell mehr ohne dedizierte GPU. Apples "Erfolgsgeschichte" mit nach wenigen Jahren defekten dedizierten GPUs dürfte ja allseits bekannt sein, man kauft hier also potenziell ein Laptop mit eingebauter Ablaufgarantie egal ob man die Leistung braucht oder nicht.

Ob die neue Tastatur, die ja jetzt bei beiden Modellen verbaut ist, tatsächlich was taugt muss sich noch zeigen. Die des 12" MacBook ist schon mal nichts für mich, ob die 2. Generation besser wird muss sich erst noch zeigen, daher will ich darüber jetzt erstmal nicht urteilen. Die Preise finde ich allerdings schon sehr heftig, dürften sich aber in wenigen Monaten nach unten korrigieren. War beim 13" MacBook Pro Retina anno 2012 ja auch nichts anderes: wenige Wochen, nachdem ich mein 13" MBPr im Dezember 2012 für damals noch 2000€ gekauft habe, hat Apple den Preis für dieses Modell im Q1/2013 um 400€ gesenkt. Ich gehe also fest davon aus, dass die Dinger ab Q1/2017 - wenn das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist - im Preis wieder spürbar sinken dürften und in normale Sphären geraten. Man will bei Apple eben die anfängliche Begeisterung mitnehmen, aus unternehmerischer Sicht absolut verständlich.

Gut nur, dass mein Thinkpad doch wieder aufgetaucht ist - es war beim Umzug in der Firma von einem Büro ins andere zwischenzeitig verschwunden - und mir somit der Druck genommen wurde etwas neues kaufen zu müssen. Solange das Ding nicht in den kommenden sechs Monaten kaputt geht, was bei Thinkpads bekanntlich eher selten passiert, kann ich mich entspannt zurücklehnen und in Ruhe beobachten. Mein Favorit ist auf jeden Fall nicht mehr das 15" Modell, sondern das 13" "Einstiegs"-Modell ohne Touch Bar, dafür mit richtiger ESC-Taste die ich für meine Arbeit jeden Tag hundertfach benötige.
 
Also, ich bin ein wenig enttäuscht vom Event, das liegt aber nur daran, dass man vorher schon alles weiß und ich die TouchBar auch nett finde, aber eben nicht amazing, incredible, usw.!

Was aber für mich zu extrem ist, sind die ausgerufenen Preise bei Apple, das finde ich etwas too much. Da werde ich auf ein älteres Gerät umsteigen...
 
Also mir ist es egal, da ich mich von Apple schon innerlich abgewendet habe, aber ein paar Anmerkungen würde ich dann doch gerne machen!
Diese Touchbar sieht zwar ganz nett aus, aber glaube nicht das die gut in den Workflow zu integrieren ist.
Das Apple die sich auch noch fürstlich bezahlen lässt überrascht mich, denn ich hätte gedacht das diese als technische Weiterentwicklung normal Einzug halten würde. (Dieser ganze Touchkram kostet doch heute auch "nichts" määhr!)

Hammer finde ich, wenn es stimmt, das der SSD Speicher nun auch noch verlötet ist! Das geht ja nun mal gar nicht!
Dann ist alles verlötet (SSD u. Ram), Batterie auch nicht wechselbar.
Wenn Ram mal funktioniert hält er in der Regel auch, aber eine SSD kann schon mal kaputt gehen. Was macht man dann, wenn keine Garantie mehr besteht? Dann ist das Teil wohl ein Fall für die Mülltonne!

Sehr negativ sehe ich die Schnittstellen, da ohne Adapter ja nichts mehr geht. Wie hat Apple das nur geschafft das der Kunde diesen Blödsinn mitmacht?
(Habe mal auf der Apple-Seite geschaut und es gibt da ja ein wahres Arsenal an Adaptern! Da kommen dann auch noch ne paar Taler zusammen)

Finde die ganze Apple Welt ist komplizierter und anwenderunfreundlicher geworden und die Preise sind ein Tritt in den Arsch der Apple Kunden.

Für weniger betuchte gibt es quasi keine, vernünftig, vertretbare Möglichkeit mehr einen Mac zu kaufen.
(Fand es damals echt klasse als sie den Mac-Mini für Einsteiger zum freundlichen Preis angeboten haben, so das jeder der sich für Apple interessierte mit MacOS arbeiten konnte! Heute scheint Apple nur noch eine elitäre, schickimicki Firma für Leute mit viel Geld sein zu wollen, wo Design über Nutzbarkeit und Haltbarkeit steht)

(Bin seit 1987 (MacPlus) ausschließlich Apple User und habe alles mitgemacht von verlötet, proprietäre Schnittstellen u.s.w. und wird mir das nicht noch mal ein zweites Mal antun)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks, PanAmp, roedert und eine weitere Person
In Store gibt es auch eine 15" Variante ohne die neue Touch Bar, darüber wurde im Event aber nicht ein Wort verloren. Komisch. Ich finde die Preise zu hoch. Und diese Bar ist zwar schön und gut, aber kein musthave. Was soll der Preis? Das ist eine ganz normale Weiterentwicklung von bestehendem Material...

Und habe ich das richtig gesehen, dass es gar keine leuchtenden  mehr gibt?
 
@Schneemann27 Der im Store bei Apple erhältliche 15"er ohne TouchBar ist das Vorgängermodell mit den "alten" Schnittstellen.
 
@Schneemann27 Der im Store bei Apple erhältliche 15"er ohne TouchBar ist das Vorgängermodell mit den "alten" Schnittstellen.

Und genau diese Tatsache dass es noch "ein 15"er Vorgängermodell mit den "alten" Schnittstellen." gibt, was ich zwar für gut befinde, sagt doch eigentlich schon alles.
 
Zurück
Oben Unten