Apple empfiehlt Anti-Viren-Software?

Wo sie doch gerade diese ach so lustigen Spots gedreht haben, wo das Gegenteil behauptet wird.
 
djdc schrieb:
Wo sie doch gerade diese ach so lustigen Spots gedreht haben, wo das Gegenteil behauptet wird.
Eben. Genau das wundert mich auch! :kopfkratz

Wer wird denn sich nun auf die Empfehlung hin eine Anti-Viren-Software zulegen?
 
McAffee empfiehlt IMHO auch Virenchecker für OSX, was aber auch Marketing sein wird. Ich frage mich einfach langsam, ob wir uns nicht etwas leichtfertig sicher fühlen. Jeder sagt, neeeeein, ein Mac ist sicher, gibt keine Viren, Spyware und sonstiges... Ist eigentlich eine gute Angriffsfläche? Oder sind wir wirklich so sicher?

Wenn ich jetzt z.B. NetBarrier und VirusBarrier am laufen habe, nimmt das mir an Performance weg? Wenn nicht, schadet es ja nicht und ich leg's mir zu...

heldausberlin schrieb:
Wer wird denn sich nun auf die Empfehlung hin eine Anti-Viren-Software zulegen?
ClamAV hab ich eh drauf, aber glaubs nur einmal durchlaufen lassen...
 
bei sowas wird mir immer :sick:
 
Der Witz ist:

Im gleichen Knowledge Base-Dokument empfehlen sie auch:

- regelmäßiges Neustarten des Systems
- Zugriffsrechte regelmäßig reparieren
- Festplatte defragmentieren ("Third-party utilities such as Alsoft Disk Warrior Optimizer and Micromat Tech Tool Pro will defragment and optimize your drive.")

:D


Das mit der Sicherheit vor Viren ist natürlich trügerisch. Viren können auch auf OS X funktionieren, Spyware sowieso, etc...
Bei der derzeitig geringen Menge kann Apple eventuelle Sicherheitslöcher ja aber beinahe noch "jedesmal von Hand" fixen...
 
performa schrieb:
- Festplatte defragmentieren ("Third-party utilities such as Alsoft Disk Warrior Optimizer and Micromat Tech Tool Pro will defragment and optimize your drive.")
Bitte was?!
eeksm29x18.gif
 
Die Übersetzung stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Es heißt: "You may want to consider".
Ich lese daraus: "Man kann, wenn man will - oder es nicht sogar schon getan hat, sich dazu entscheiden, Antivirensoftwarre installieren. Man sollte sie aber dann auch regelmäßig updaten".
Als eine aktive Empfehlung von Apple sehe ich das aber nicht.
Eventuell will man Klagen amerkanischer User mit dieser Empfehlung vorbeugen.
 
Mal eine Frage... wenn man z.B. den Internet Explorer auf dem Mac nutzt, greifen dort dann auch die unter Windows bekannten Browser HiJacker?
 
Naja, wenn ich mir überlege dass bei Mac OS X Server sogar von Haus aus ein Virenscanner an Board ist, ist das Ganze gar nicht so überraschend.

Als verantwortungsvoller User der in Kontakt mit "weniger begünstigten" Usern (sprich WinUsern :D ) steht sollte man auf JEDEM Betriebssystem einen Virenscanner installiert haben (und sei es BeOS oder Solaris).

Mehr verwundern tut mich ehrlich gesagt die Empfehlungen á la Neustarten und Defragmentieren.

Also entweder das Dokument ist ein schlechter Scherz oder der Server wurde gehackt (was so ziemlich genauso schlimm wäre wie wenn das Dokument wirklich Ernst gemeint ist).
 
performa schrieb:
- Zugriffsrechte regelmäßig reparieren
Vor allem nachdem Upgrades installiert worden sind. Ich glaub, ich hab da die ganze Zeit alles verkehrt weil andersrum gemacht… :kopfkratz

Apple Seite schrieb:
Do not use any type of liquid cleaner to clean your Mac.
Außer natürlich das iKlear Spray ausm Store (155ml für €29) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Naja, wenn ich mir überlege dass bei Mac OS X Server sogar von Haus aus ein Virenscanner an Board ist
Aus Faulheit (selbst nachzugucken) und Interesse:
Welcher denn?

Artaxx schrieb:
Also entweder das Dokument ist ein schlechter Scherz oder der Server wurde gehackt (was so ziemlich genauso schlimm wäre wie wenn das Dokument wirklich Ernst gemeint ist).
Jein.
Ich glaube an beides nicht. Der Artikel wirkt auch in den restlichen Punkten nicht besonders Apple-untypisch. Regelmäßig neugestartet werden auch Server im Produktivbetrieb, und der Punkt mit der Festplatten-Defragmentation macht auch Sinn ("once a year")
 
oneOeight schrieb:
damit hängen die immer noch .2 versionen hinterher und das sind sicherheitsrelevante .2 ;)
Naja, neue OS X Versionen so oft rauszubringen wie neue AV Engines wäre ja imho auch schwerz zu bewerkstelligen, oder? ;)
 
Artaxx schrieb:
Naja, neue OS X Versionen so oft rauszubringen wie neue AV Engines wäre ja imho auch schwerz zu bewerkstelligen, oder? ;)

genau so schwer, wie updates zu normalen programmen oder dem inzwischen erschienen sicherheitsupdate nach dem 10.4.6 release ;)
 
eJUNKI3 schrieb:
Mal eine Frage... wenn man z.B. den Internet Explorer auf dem Mac nutzt, greifen dort dann auch die unter Windows bekannten Browser HiJacker?
Nein, tun sie nicht, da der IE:mac programmtechnisch nichts mit dem Windows-Pendant zu tun hat.
 
thx @heldausberlin
 
Artaxx schrieb:
Als verantwortungsvoller User der in Kontakt mit "weniger begünstigten" Usern (sprich WinUsern :D ) steht sollte man auf JEDEM Betriebssystem einen Virenscanner installiert haben (und sei es BeOS oder Solaris).
Das sehe ich nicht ganz so. Sollte mit dem Mac tatsächlich ein Windows - Virus versendet werden (per Weiterleitung beispielsweise), so sehe ich noch immer nicht ein, warum ICH einen Scanner installiert haben sollte. Der Empfänger, welcher Windows nutzt, benötigt ohnehin einen AV - Scanner. Falls er keinen benutzt, sehe ich mich nicht in der Verantwortung, für die Sicherheit potentiell unsicherer Systeme zu sorgen.

Kurz:
Hat der Win - User einen AV - Scanner, brauch ich keinen.
Hat der Win - User keinen AV - Scanner, liegt es nicht in meiner Verantwortung, für seine Sicherheit zu sorgen
 
Zurück
Oben Unten