Apple Eintastenmaus vs. Scrollrad

Original geschrieben von hope13
also ich benutze nur mouse mit einer zweiten Taste und einen Rad da zu. Ich will ja arbeiten und nicht spielen und MacMouse sind nur zum spielen zu gebrauchen, vielleicht sollten sie mal bei MS etwas abkucken die machen wirklich sehr gute Mouse......
 

Dank der unerreichten Präzision der Apple Maus würde bestimmt so mancher Designer/Bildbearbeiter/Grafiker/etc das genaue Gegenteil behaupten....
 
Original geschrieben von dylan
 

Dank der unerreichten Präzision der Apple Maus würde bestimmt so mancher Designer/Bildbearbeiter/Grafiker/etc das genaue Gegenteil behaupten....
 

yap! da wird auch nicht gescrollert. ;-)
 
also ich habe beste erfahrungen gemacht mit dieser Mouse.

Ich kann einfach nicht abfinden mit der eintasten Mouse von Apple.
 

Anhänge

  • prod_wom_peri.jpg
    prod_wom_peri.jpg
    5 KB · Aufrufe: 130
Original geschrieben von hope13
also ich habe beste erfahrungen gemacht mit dieser Mouse.
Ich kann einfach nicht abfinden mit der eintasten Mouse von Apple.
 

cool!
wenn ich jetzt schreibe, das ich am iBook auch eine microsoftmouse habe (fünf tasten und 'nen scrollermann), die mir zum arbeiten aber viel zu schwammig ist und ich deswegen beim pixelgenauen arbeiten auf jedenfall zu wesentlich präziseren pro-mouse von apple greife - und daraufhin jemand schreibt, das dem nicht so sei, drehen wir uns voll im kreis. ;)
 
jeder kann mit seiner Mouse arbeiten wie er will mit kommt die MacMouse halt nicht entgegen, habe halt lieber die MS Mouse und das an meinen Mac.....
 
Original geschrieben von hope13
jeder kann mit seiner Mouse arbeiten wie er will
 

Da kann man absolut nix gegen einwenden.

Original geschrieben von hope13
habe halt lieber die MS Mouse und das an meinen Mac.....
 

Ich denke auch, jeder soll die Maus nehmen, die ihm am meisten liegt.

:)
 
Soeben gefunden:

Schoener kann man nicht beschreiben, wie ungeschickt sich einige (ueberwiegend Dosen-User) anstellen und warum die Praezisionsmaus von Apple auch meiner Meinung nach unerreicht ist:

Das fängt schon beim Gebrauch der Maus an. Ich behaupte mal, es ist schon nach kurzer Gewöhnung möglich, mit der Maus ebenso entspannt, schnell und zielsicher auf dem Bildschirm eine Position anzusteuern, als würde man mit dem Finger zeigen. Meine Kandidaten fuhrwerken hingegen zittrig auf dem Bildschirm herum, als würde die Maus seitenverkehrt reagieren. Ich muss leider gestehen, dass ich schnell in Rage gerate, wenn jemand immer wieder ganz knapp neben ein Objekt klickt, obwohl der Mauszeiger sich nach zahlreichen kurvigen Manövern bereits direkt über dem Icon befand. Ein weitere Hürde sind Kniffe wie „Click and Hold“, was zufälligerweise die Voraussetzung für Kontextmenüs oder Drag & Drop ist. Irgendwie scheint bei vielen PC-Usern eine vasomotorische Störung vorzuliegen.

Selbst ein Doppelklick ist oft schwer. Doppelklicken bedeutet nicht, zweimal zu klicken, sondern man muss zusätzlich ein gewisses Intervall einhalten. Meine Switcher halten davon nicht viel: Da wird erst geklickt; beim zweiten Klick wird die Taste ein wenig gehalten, das Icon dabei nervös verschoben, um dann die Taste wieder loszulassen und den Switchmaster fragend anzusehen. Ob Sie’s glauben oder nicht: Hier helfen nur ein paar kräftige Backpfeiffen, um die Konzentration zu erhöhen.

Möglicherweise ist die Ursache für solcherlei Unbill, dass PC-User die Maus nie richtig zu halten lernten. PC-User steuern die Maus mit dem ganzen Arm und der Schulter. Das ist nicht schlimm, allerdings fehlt dadurch eine Art „Nullposition“, von der aus alle anderen Bewegungen relativ zu sehen sind. Beim Mac liegt der Unterarm auf dem Tisch und er bildet zusammen mit dem Handgelenk eine Nullposition, sozusagen den geografischen Ursprung der Bewegungen. Bewegt man die Maus nach links, verschiebt man sie auf die linke Seite jener Achse, die der Arm bildet. Kehrt man zurück, bilden Arm, Handgelenk und Maus wieder eine Linie, und man hat automatisch den Nullpunkt wiedergefunden. Auf diese Weise verfügt man über ein festes, intuitives Koordinatensystem, welches sich auf dem Bildschirm abbildet. Die Navigation ist einfach und logisch.

Hat man keinen festen Nullpunkt, dann verschiebt er sich die ganze Zeit. Die Mitte des Bildschirms liegt dann maustechnisch mal auf der linken Seite des Schreibtischs, ein wenig später vielleicht schon in der Mitte oder auf der rechten Seite. Man weiß nie, wo man ist. Ich habe PC-Switcher regelmäßig dabei beobachtet, wie sie den Mauspfeil vom oberen Teil des Monitors nach unten bewegen wollten, aber die Maus hatte schon die Tischkante erreicht und konnte folglich nicht mehr weiter nach „unten“ bewegt werden.

Es ist wirklich ein unwürdiges Szenario, einen erwachsenen Menschen dabei zu erwischen, wie er mit einer Maus über längere Zeit irritiert und erfolglos an der Tischkante herumfährt, und je mehr er dort herumnestelt, desto mehr verkrampfen Hand, Arm und Schulter, ohne das Ziel je zu erreichen. Aber nicht nur das: Manche Anwender strecken im Eifer des Gefechts auch noch die Zunge seitlich aus dem Mund heraus, um ihre ganze Anspannung und Konzentration auszudrücken. Wiederum andere halten vor lauter Aufregung die Luft an und pressen, als säßen sie auf dem Klosett. Widerlich!

Gefunden bei den MacGuardians

Meiner Meinung nach bedarf es keinster weiterer Bemerkungen!

Koestlich amuesierte Gruesse

Luzz :D
 
Re: Soeben gefunden:

erstklassig luzz!

5/5, aber 'volle'. ;)
 
Entschuldigung, aber...

...gelesen habe ich es in Sherlock3 bei den MacGuardians, wobei der Link in deren Artikel richtigerweise auf MacTV verweist. Da unterlief mir wohl ein kleiner Fluechtigkeitsfehler. Aber darum schrieb ich ja auch: 'Gefunden' und nicht 'Gelesen'.

Die anderen Teile beziehen sich leider nicht auf das Thema dieses Threads, daher hielt und halte ich diese Links fuer ueberfluessig in diesem Zusammenhang.

Das zum Thema 'Klugscheissen' :p

Trotzdem nette Gruesse

Luzz ;) :D
 
Re: Entschuldigung, aber...

Original geschrieben von Luzz
Entschuldigung, aber...
...gelesen habe ich es in Sherlock3
 
:)
Da gibts doch nix zu entschuldigen, ich wollte das nur nebenbei anmerken... ;)
 
OK, dann habe ich auch noch etwas anzumerken:

Deine Aussage

Die komplette Geschichte ... gibts hier zu lesen:

stimmt so Gott-sei-Dank auch nicht:

Zu lesen auf MacTV:

... säßen sie auf dem Klosett. Widerlich!

Fortsetzung folgt.

Zu beachten sind die letzten beiden Worte. Demnach ist die Story noch nicht komplett. Oder wie Arnie, seineszeichens Gouveneur von Californien sagt: "I'll be back." :p

Schelmische Gruesse

Luzz ;) :D
 
hi, bin durch euch das erste mal auf mac-tv gestoßen, vielleicht ein klein wenig einseitig aber lustig :D
 
PC-User steuern die Maus mit dem ganzen Arm und der Schulter.
Sorry, aber wie soll das denn gehen? Ich stelle beim switchen immer wieder fest, dass PC-Mäuse (am PC in der üblichen Einstellung) extrem "nervös", also schnell sind, dazu sind alle Navigationselemente und Icons viel kleiner. Man muss also sehr genau zielen, ein kleiner rucker mit dem handgelenk, und man liegt daneben. Mit der Schulter wird das wohl kaum gehen. Mich erinnert die Art, wie vor allem jüngere Zeitgenossen am PC mauseln, eher an ein game: zack, zack, bang!
Durchaus Präzisionsarbeit, aber mir viel zu hektisch.
 
....darf ich auch das Thema "Beschleunigung" mit ins Spiel bringen? D.H. schnelle Bewegung = mehr Weg, langsame Bewegung = wenig Weg.

Eine feinmotorische Präzisionsaufgabe, wenn man nach einigen Minuten 'mausen' nicht wieder die Maus abheben und an den Nullpunkt/Center bringen will...... bei OSX (auch Panther) kann die Beschleunigungsrate nicht eingestellt/abgestellt werden.

...und?
 
Re: OK, dann habe ich auch noch etwas anzumerken:

Original geschrieben von Luzz
Deine Aussage
Die komplette Geschichte ... gibts hier zu lesen:
stimmt so Gott-sei-Dank auch nicht:

Schelmische Gruesse

Luzz ;) :D
 

Aber Luzz, wenn zitieren dann richtig... ;)

Original geschrieben von HeckMeck
Die komplette Geschichte (ersten drei Teile) gibts hier zu lesen:
 

Da bis jetzt nur die drei Teile veröffentlicht wurde handelt es sich um eine komplette Liste zu allen Teilen und ich hab ganz schelmisch in Klammern angekündigt das es sich nur um die ersten drei Teile handelt.

Aber jetzt ist für mich genug mit Klugscheissen :cool: :D

Mit schmunzelnden Gruss
HeckMeck ;)
 
OK!

Lass uns die 'Klugscheisser'-Friedenspfeife rauchen...

kos.gif


Verqualmte Gruesse

Luzz ;)
 
Re: OK!

Original geschrieben von Luzz
Lass uns die 'Klugscheisser'-Friedenspfeife rauchen...
 

Da bin ich auch dafür, wir alten Klugscheisser... :D

Schluss mit den Haare spalten.. ;)

019.gif


clap
 
Hallo !!

Ich habe es gestern hier bereits unter ein anderes Thema geschrieben..
Ich diskutiere zur Zeit auch über die Apple Maus...
Meine Freunde können nicht nachvollziehen, wie ich mit "nur" einer Taste auskomme :D

Hier ist mal ein Link.. wer es sich mal durch lesen möchte:
http://www.diginights.org/wbb2/thread.php?sid=18e16e1f2a8d5c9f3f447d9977e278d8&postid=48616

Dies ist eine Heilbronner Party-Pics Seite mit einem Forum.
Unter PC Corner wurde jetzt extra ein Thema für mich eröffnet.

Ich wurde am Wochenende sogar auf einer Lan-Party durch den Raum geführt.. um den Durchschnitt der vorhanden Maustasten auszurechnen..
;)
 
Re: mmmmh

hab mich lange geziert ne maus mit scrollrad und mehr buttens zu ordern... und jetzt bereue ich dasich mir nicht schon viel eher ne maus mit scrollrad und mehr button angschaft habe. nicht nur das man os x schneller navigieren kann, sie ist auch in der curser geschwindigkeit viel schneller als die orginal apple mäuse... checke nicht warum apple in der inovation der mäuse so hinterher hingt ?
und wem das zuviel zum überlegen ist welcher butten für welche aktion sollte sich ernsthaft fragen warum er überhaupt ne maschine benutzt.

greetz gh
 
Zurück
Oben Unten