Apple Eintastenmaus vs. Scrollrad

Puckmaus

Genialer Ausdruck! Jo, die Puckmaus ist schon verjährt... ;)
 
Re: Gewechselt

Original geschrieben von Lynhirr
Ich habe 18 Jahre lang mit der 1-Tasten-Maus gearbeitet, und war es recht zufrieden.

Das Problem vieler MacUser mit der ProMaus (und auch meins, immerhin habe ich ein halbes Jahr damit gearbeitet) ist, ja nicht das sie nur einen Button hat, sondern das die gesammte Mausfläche zum klicken genutzt wird. Man kann die Hand kaum auf der Maus ruhen lassen. Dann ist natürlich auch das Größenverhältnis Maus/Hand von Bedeutung.
 
Original geschrieben von strauch
Mhhh nicht ganz, wie man in Quarks un Co sehen konnte, optimiert der Mensch einen Vorgang, will heißen, worauf er sich am Anfang noch Konzentrieren muss, geht später ganz von alleine, weil das Gehirn die Arbeit optimiert hat.
Das ist schon klar.
Wenn man das mit einen Computer vergleichen würde, dann wird das Programm zuerst BASIC-Programm oder wie ein Shellscript Zeile für Zeile abgearbeitet und später in Binarys kompiliert mit den entsprechenden Sprüngen und Verzweigungen. Das ändert aber nichts daran, dass das Programm ausgeführt werden muss, wenn auch deutlich schneller.


@ Wuddel
Man soll die Hand nicht auf der Maus ruhen lassen, sondern auf der Tischplatte.
 
Eben so ...

Original geschrieben von strauch
Zum scrollen zur Tastatur finde ich auch wieder Umstädnlich, da stützt ich lieber meinen Kopf mit dem Arm, beim lesen.

Witzig, hab ich eben beim Lesen deines Textes so gemacht! :D

wavey


Lynhirr
 
Verständlich ...

Original geschrieben von RETRAX
MS Hardware am Mac? mhm....hoho...faux pas....:D

Deine Abneigung gegen Microsoft mag verständlich sein, du hast lange darunter gelitten! :D

Ich bin da wiederum etwas lockerer eingestellt. Wenn die eine hübsche Maus, extra passend zum iMac bauen, dann verstehe ich das als ein Kompliment an die MacUser, und nehme das gnädig an. clap

Lieben Gruß wavey

Lynhirr
 
Design

Original geschrieben von Wuddel
Das Problem vieler MacUser mit der ProMaus (und auch meins, immerhin habe ich ein halbes Jahr damit gearbeitet) ist, ja nicht das sie nur einen Button hat, sondern das die gesammte Mausfläche zum klicken genutzt wird. Man kann die Hand kaum auf der Maus ruhen lassen. Dann ist natürlich auch das Größenverhältnis Maus/Hand von Bedeutung.

Das habe ich so auch erlebt. Hier ging Design vor Funktionalität. Nobody is perfekt, gilt auch für Apple.

Ich hab die Maus dem Verleger geschenkt, damit er am iBook Moorhuhn spielen kann. :D

Ich selbst bin mit der ice-mouse von Microsoft hoch zufrieden, die passt vom Design her auch perfekt zum iMac.


wavey


Lynhirr
 
Re: Verständlich ...

Original geschrieben von Lynhirr
Deine Abneigung gegen Microsoft mag verständlich sein, du hast lange darunter gelitten! :D

Ich bin da wiederum etwas lockerer eingestellt. Wenn die eine hübsche Maus, extra passend zum iMac bauen, dann verstehe ich das als ein Kompliment an die MacUser, und nehme das gnädig an. clap

Lieben Gruß wavey

Lynhirr
findest du die MS Maus wirklich hübsch? Da hast Du dich wohl von BillyBoy verzaubern lassen. :D

aber naja...Geschmäcker sind verschieden.... Herzlichen Glückwunsch zu dieser "Gnadenbrot-Maus" :D
 
Rüge!

Original geschrieben von RETRAX
findest du die MS Maus wirklich hübsch? Da hast Du dich wohl von BillyBoy verzaubern lassen. :D

Ich muss dich wohl mal ernsthaft rügen, junger Mann! Zweifel an meinem ästhetischen Urteilsvermögen kannst du dir in deinem Alter noch nicht leisten! :D


wavey

Lynhirr
 
Re: Rüge!

Original geschrieben von Lynhirr
Ich muss dich wohl mal ernsthaft rügen, junger Mann! Zweifel an meinem ästhetischen Urteilsvermögen kannst du dir in deinem Alter noch nicht leisten! :D


wavey

Lynhirr

grins... soso dann bist du wohl ein verfechter der Gnade der frühen Geburt :D

Man kann dazu allerdings auch Altersstarrsinn sagen :D :D
 
Ja ja ...

Original geschrieben von RETRAX
Man kann dazu allerdings auch Altersstarrsinn sagen :D


Nun, das ist möglich. Ich sage dazu: In gutem Sinne konservativ. Je älter ich werde, umso besser funktioniert das. :D

Warte nur ein Weilchen ... :rolleyes:


wavey
 
Ich sage dazu : " frei von Vorurteilen", weiter so Lynhirr !

ich hab´übrigens ´ne Logitech 3 Tasten Optical MX 300 und bin sehr zufrieden, auch was die Postionierung in den Programmen z. B. in Photoshop betrifft.
 
Re: Ja ja ...

Original geschrieben von Lynhirr

Nun, das ist möglich. Ich sage dazu: In gutem Sinne konservativ. Je älter ich werde, umso besser funktioniert das. :D

Warte nur ein Weilchen ... :rolleyes:


wavey

"warte, warte nur ein Weilchen,
und dann sind wir auch bei dir
mit dem großen Hackebeilchen
wird dann Scheibenwurst aus dir."

da bleib ich lieber wie ich bin :D
 
Jetzt möchte ich doch noch mal die offenen Fragen beantworten:
Original geschrieben von 93noddy
Um es zu wiederholen: Eine Mehrtastenmaus ist gleichzeitig auch eine Eintastenmaus.
Eine 3-Tastenmaus ist gleichzeitig eine 2-Tastenmaus, ja.
Eine 2-Tastenmaus ist gleichzeitig eine 1-Tastenmaus, nein.
Man kann Probleme der Kybernetik nicht mit Mengenlehre erklären.
Alleine das vorhandensein von mehr als einer Taste, zwingt das Unterbewusstsein dazu ein deutlich komplizierteres Steuerprogramm auszuführen.
Nur für Grobmotoriker stört es, wenn die Tasten ein wenig kleiner sind.
Meine persönliche Abneigung gegen Mehrtastenmäuse geht einher mit sehr guter Feinmotorik und außergewöhnlichem handwerklichem Geschick (*).
Das hat also nichts mit der Motorik zu tun, wohl aber mit der Lage der Tasten auf der Maus.



* Layout, Grafik, Malen, Zeichnen, Zahntechnik, Autoschrauben, Mauern. Was Handwerkliches angeht, gibt für mich nichts, was nicht auf Anhieb halb, lege ich Wert auf gutes Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Jetzt möchte ich doch noch mal die offenen Fragen beantworten:

Eine 3-Tastenmaus ist gleichzeitig eine 2-Tastenmaus, ja.
Eine 2-Tastenmaus ist gleichzeitig eine 1-Tastenmaus, nein.
Man kann Probleme der Kybernetik nicht mit Mengenlehre erklären.
Alleine das vorhandensein von mehr als einer Taste, zwingt das Unterbewusstsein dazu ein deutlich komplizierteres Steuerprogramm auszuführen.

Meine persönliche Abneigung gegen Mehrtastenmäuse geht einher mit sehr guter Feinmotorik und außergewöhnlichem handwerklichem Geschick (*).
Das hat also nichts mit der Motorik zu tun, wohl aber mit der Lage der Tasten auf der Maus.



wenn du mal ein beispiel für absolutes geschick und feinmotorik sehen möchtest, schau dir mal die jährlichen DMC-meisterschaften an (DJ). da kannst du mal sehen, wozu das gehirn in verbindung mit händen in der lage ist und wieviel knöpfe gleichzeitig gedrückt und wieviel regler gleichzeitig gezogen werden können. da ist eine zweite maustaste im arbeitsalltag wirklich kein problem mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man erst mal richtig Ego-Shooter-gestählt ist kann einem sowieso nichts mehr schocken. Oder auch bei solchen Klick-Orgien wie Diablo 2. ;)
 
...gibt´s das schon???

also ich würde bei der apple mouse ebenfalls das scrollrad vermissen. aber ich habe mal in einer 'chip' gelesen, das aplle ein neues patent angemeldet hat. dabei handelt es sich um ein neuartiges scrollrad, welches horizontal mit dem "zeigefinger" bedient werden kann (die haben also tatsächlich das rad neu erfunden) :)

frage: wann wird das produkt wohl auf den markt kommen? so weit ich das mitbekommen habe, sind bisher nur neue funk eingabegeräte auf dem markt...
 
Re: ...gibt´s das schon???

Original geschrieben von GForce


frage: wann wird das produkt wohl auf den markt kommen? so weit ich das mitbekommen habe, sind bisher nur neue funk eingabegeräte auf dem markt...
Also, wenn DAS wirklich kommen sollte, dann ist's mit Apple viel gepriesener Ergonomie wirklich nicht mehr weit... Kreisrunde Bewegungen für ein Gelenk, das von Natur aus nur geradlinig auf und zu "klappt"...
 
hehe ;) aber mit dem finger einen kreis beschreiben kannst schon, oder?
das rad soll man von den bewegungen her so bedienen können, wie´s auch jeder user mit dem trackpad macht!

vielleicht kann man das mit "jog-dial" vergleichen!?

jedenfalls sollst du das gelenk ja gar nicht beanspruchen, da leichte seitwärtsbewegungen (links / rechts) reichen sollen, um das rad zu drehen!

ist doch besser, da man den finger dann ruhig liegen hat und nicht (übertrieben gesehen) den finger anzieht und ausstreckt.

pc´s sind eh nix für grobmotoriker :)) (@G5.)
 
Zuletzt bearbeitet:
....nette Theorien, aber macht doch endlich mal selbst den Test und hört auf eure theoretischen Gedankenspiele wie ein paar Missioinare zu verkaufen.

Nutzt einfach mal für 2 Wochen eine Scrollradmaus und stellt dann wieder eure 'Pro'-Maus dran. Ich bin wirklich auf eure Komentare gespannt.
 
Ich bin für das "Ein-Pedal-Auto" ... Wer bremst verliert.
Tastatur-Kürzel sind natürlich die allerletzte Katastrophe (doppel-Belegung von vielen, vielen Tasten) und sollten aus Gründen der Kybernetik sofort abgeschafft werden, da sonst mein Roboter meinen Rechner nicht mehr bedienen kann. Aber im Ernst: Wenn es um Reduktion der Anzahl von Tasten geht, ist das Kontextmenü um längen besser als alle Shortcuts. Enlastet das Hirn offenbar ungemein, wenn es sich nicht apfel+irgendwas merken muss, sondern einfach die rechte Tasten klicken kann. Zum Glück sind unsere Hirne aber in der Lage sogar mit 10 Fingern zu tippen und bei Bedarf zu den vielen Tasten, Shortcuts,...noch eine extra Taste zu nutzen ohne in Rauch aufzugehen und jeder sucht sich das einfachste aus. Nur apple sucht es für die user aus. Wobei sie (siehe Scrollrad) einfach z.B. eine Notebooktastatur mit einer Desktoptastatur gleichsetzen. Beim ersten fehlt mit das scrollrad extrem (weil fn+pg down nur wirklich umständlich ist), beim zweiten nicht (page down). Mit Ergonomie hat das Handeln von Apple jedenfalls nix zu tun, sondern mit Dogmatismus!
 
Zurück
Oben Unten