Apple Einsteiger hat Fragen zu Software

philippernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

seit zwei Tagen bin ich nun auch im erlauchten Kreis der Apple Besitzer doch die Umstellung fällt mit schwerer als gedacht. Daher wäre ich froh wenn mir ein paar Experten helfen könnten einige kleine Fragen zu beantworten.

1. Kann ich mit meinem Mac .exe Dateien öffnen?
2. Gibt es Freeware Programme zum erstellen von pdfs für apple
3. Um eine Präsentation zu erstellen kann man laut Beschreibung Vorlagen Verwenden. Leider gibt es bei mir kein Titel Vorlagen im Ausgangspunkt. Ist das Normal? Muss bzw. kann ich die Vorlagen irgendwo runterladen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Philipp
 
Hallo und herzlich Willkommen.
1.) Exe kannst du nicht verwenden, es sei denn du nutzt VPC
2.) Programme gibt es, ob Freeware weiß ich nicht
3.) Ich nutze PowerPoint, da gibt es jede Menge Vorlagen
 
Er kann EXE-Dateien öffnen mit dem Programm DOS-Box wenn es sich zum Beispiel um ein Uralt-Game aus diesen Zeiten handelt ;)
 
Ad 1) Garnicht! .exe Dateien sind Anwendungen unter Windows, damit kann MacOS nichts anfangen. Wenn es sich um selbstentpackende Archive handelt dann probiers mit Stuffit.

Ad 2) Du kannst aus fast jedem Programm .pdf's erstellen. Entweder es ist eh ein Button oder eine Option für .pdf erstellen vorhanden oder du öffnest einfach den Druckdialog, denn hier ist ein PDF Button.

Ad 3) Kommt auf das Programm an. Vorlagen findet man wohl auf der Herstellerseite des Programms bzw. im Netz (Google).

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ad 2) Du kannst aus fast jedem Programm .pdf's erstellen. Entweder es ist eh ein Button oder eine Option für .pdf erstellen vorhanden oder du öffnest einfach den Druckdialog, denn hier ist ein PDF Button.

Würde mich mal interessieren wo das unter Word geht
 
Schonmal Danke!
Gleich eine weitere Fragen:
Funktioniert das normale Powerpoint unter Apple?
 
Hallo Philipp,

auch ich habe meinen Mac erst ca. 2 Monate. Mir persönlich ist die Umstellung sehr einfach gefallen. Ich habe aber vor dem PC einige 8-Bit CPU-Systeme den C64, den Amiga, usw. besessen. Ich wollte mal wieder etwas anderes ausprobieren ;-)

Aber nun zu Deinen Fragen:

zu 1. Definitiv nein. Andere CPU, anderes Betriebssystem. (Nur mit einem PC-Emulator)

zu 2. PDF gehört bei Apple zum Betriebssystem. Du hast vermutlich vor lauter Bäumen den Wald noch nicht entdeckt. In jeder Applikation die "Drucken" anbietet kannst Du im folgenden Dialog unten links auf PDF klicken und eine solche Datei erzeugen. Absolut klasse. Ich benutze diese Funktion beinahe täglich.

zu 3. Womit möchtest Du Deine Präsentation erstellen? Keynote oder AppleWorks?

Gruß,
Michael
 
philippernst schrieb:
Schonmal Danke!
Gleich eine weitere Fragen:
Funktioniert das normale Powerpoint unter Apple?

Nein, aus den weiter oben erwähnten Gründen. Der Mac kann keine Windows-Programme ausführen. Allerdings gibt es eine an den Mac angepaßte Version von MS-Office. Und auch einige Freeware-Alternativen wie z.B. OpenOffice.
 
Ja mit dem Wald und den Bäumen stimmt schon irgendwie. Bin eben gerade auf der Suche nach den ganzen funktionen, da ich demnächst auch ein haufen Zeug für die Uni mit meinem Apple machen muss. PDF habe ich mittlerweile gefunden. Die Präsentation hatte ich vor mit Apple Works zu machen allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht weiß, was Keynote ist.

Gruß
Philipp
 
philippernst schrieb:
Schonmal Danke!
Gleich eine weitere Fragen:
Funktioniert das normale Powerpoint unter Apple?

Nur wenn Du die Apple-Version von Microsoft kaufst. Die Windows-Version (.exe) natürlich nicht.
 
philippernst schrieb:
Ja mit dem Wald und den Bäumen stimmt schon irgendwie. Bin eben gerade auf der Suche nach den ganzen funktionen, da ich demnächst auch ein haufen Zeug für die Uni mit meinem Apple machen muss. PDF habe ich mittlerweile gefunden. Die Präsentation hatte ich vor mit Apple Works zu machen allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht weiß, was Keynote ist.

Gruß
Philipp

Apple Works finde ich in der Bedienung auch etwas "holzig". Erinnert mich an Microsoft Works. Jeder bekommt es und kaum einer verwendet es...?

Keynote und Pages die zwei Programme der iWorks Gruppe. Keynote ist ein Präsentationsprogramm vergleichbar mit PPT und Pages ein Desktop Publisher also eine Textverarbeitung bei der das Layout der Seiten im Vordergrund steht.

Weitere Infos findest Du hier: http://www.apple.com/de/iwork/

PS: Ein Blick auf die Apple Webseite lohnt sich gerade für Neueinsteiger. Unter http://www.apple.com/de/macosx/ findest Du einen guten Überblick über die mitgelieferte Software.
 
philippernst schrieb:
Ja mit dem Wald und den Bäumen stimmt schon irgendwie. Bin eben gerade auf der Suche nach den ganzen funktionen, da ich demnächst auch ein haufen Zeug für die Uni mit meinem Apple machen muss. PDF habe ich mittlerweile gefunden. Die Präsentation hatte ich vor mit Apple Works zu machen allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht weiß, was Keynote ist.

Gruß
Philipp

Hallo, du solltest doch mal den Blick auf eine höchst geheime und nur Insidern bekannte Seite werfen:

ACHTUNG GEHEIM :D

ACHTUNG GEHEIM :D
 
Hast Recht da werde ich mich mal umschauen um ein bischen ein Überblick zu bekommen. So jetzt habe ich schon das nächste Problem. Im Moment bin ich gerade dabei Virtual PC für mein Apple zu installieren. Die installation eines virtuellen PCs hat laut Programm noch geklappt. Als ich jetzt meine Win XP CD reingeschoben hat kommt immer die Meldung " OS not found" Install an OS on this hard drive"
So mein Problem ist nun was ist ein OS?

Danke

Philipp
 
Operating System. Also dein Betriebssystem (XP Tiger usw.)


MfG benjamin
 
philippernst schrieb:
...gerade dabei Virtual PC für mein Apple zu installieren. Die installation eines virtuellen PCs hat laut Programm noch geklappt. Als ich jetzt meine Win XP CD reingeschoben ...

Danke

Philipp

Hattest Du nicht etwas von "umsteigen" geschrieben ? kopfkratz Es gibt im Rahmen der "normalen" Nutzung nichts, wozu VPC benötigt wird. ... meine Meinung. Für den Überblick schau Dich doch mal hier um.

Gruß Scratty
 
Zurück
Oben Unten