Apple Display - 16:9 schwarze Streifen

marcip3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
81
hi,

hat jemand von euch erfahrung mit dem 20" apple display. ich dachte, dass es ein widescreen display ist und man keine schwarzen streifen bei der dvd wiedergabe hat, oder?? wie bekomme ich des hin eine dvd ohne schwarze streifen abzuspielen?

thx
marcip3
 
Dies ist nur eine Vermutung:

Das Problem ist wohl. dass nicht jeder Film genau das 16:9-Format hat.
16:9 passt für Breitbild dann halt besser als 3:4 aber es ist halt keine 100%-ige Übereinstimmung.
Das heißt also, entweder mit den schwarzen Balken leben (ich finde sie eh nicht so schlimm) oder eben links und rechts was vom Bild wegnehmen.
 
Zum einen sind die Cinema-Displays 16:10, wenn ich mich nicht irre

Zum anderen nenne ich seit Jahren einen 16:9-Fernseher mein eigen und die wenigsten Filme nutzen exakt dieses Seitenverhältnis. Das meiste sind irgendwelche Zwischenformate.
 
Also mir gefallen die schwarzen Streifen auf einem 4:3-Bildschirm. Es sieht dann alles so professionell aus :D
 
Kinofilme haben oft bis zu 2,35:1, da bleiben dann Balken übrig.

Besonders doof sind natürlich Letterbox-DVDs, da hast Du dann erstmal rundherum schwarze Balken, bis Du manuell aufgezoomt hast ;)

Snoop
 
Ich habe auch den Mini mit dem 20er ACD und keine schwarze Streifen, zumindest bei der DVD Höllentour.
 
@marius28

mit welchem programm spielst du die dvds ab?

marcip3
 
danke für die schnellen antworten - habe jetzt mehrere dvds ausprobiert. bei einigen macht er es - bei einigen nicht. liegt dann jawohl an den dvds.

vielen dank...

marcip3
 
Ja, so wie hier erläutert ist es:

1. Sind 16:10 Displays
2. Film hat oft das Cinemascope Format mit 2.35:1 und andere 16:9 Formate, deswegen passt das Bild nur mit Balken auf einen 16:10 Monitor. Die 35mm Kinofilme werde einfach in einem MPEG2 Komprimierer zusammengestampft und auf DVD getan.

Cinemascope: http://de.wikipedia.org/wiki/Cinemascope

Frank
 
Zurück
Oben Unten