Apple Dictionary richtig nutzen

  • Ersteller ondeletecascade
  • Erstellt am
O

ondeletecascade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo,
da ich ein grosser Fan des MAC OS internen Dictionaries bin hier eine kleine Einleitung, wie dieses super genutzt werden kann.
Das eingebaute Dictionary bringt den Vorteil, das man aus einem Programm heraus auf verschiedene Lexikas zugreifen kann. Nur sind dazu einige Einstellungen nötig.
Erstmal empfehle ich die verschiedenen schon vorhandenen Dictionaries von http://www.tekl.de/deutsch/Lexikon-Plugins.html
nach belieben und je nach gebrauch herunterzuladen.

Die wahren stärken spielt das Lexika aber aus, wenn man Wikipedia Deutsch (und Englisch oder weiter Sprachen die man beherscht) im Dicitionary einbettet und konfiguriert. Das geht ganz einfach über die Einstellungen im Dictionary- Einfach unter Einstellungen die verschiedenen Sprachen anklicken die man nutzen will. Dies bringt den Vorteil, das ohne browser- und in sekundenschnelle in Wikipedia recherchiert werden kann und mit einem klick zwischen Sprachen gewechselt werden kann.

Nun noch die Reihenfolge nach belieben sortieren und das Lexikon kann genutzt werden. Durch das sinnvolle umschalten zwischen "Alle" und den Spezial- Lexika können tolle recherchen gestartet werden.
Leider funtkioniert Wikipedia nur mit zugang zum Internet (klar oder...;-)

BONUS: Selbst Lexikas in verschiedenen Sprachen erstellen:
1) Unifier.dmg herunterladen und öffnen und das Program Dict Unifier starten (am besten gleich in Programme ziehen)

http://code.google.com/p/mac-dictionary-kit/downloads/listDict

2) Auf http://www.stardict.org/# geht könnt Ihr zwei sprachen wählen, das Dictionary herunterladen und dieses mit DictUnifier ins Lexikon importieren:
Vorteil: Das Lexikon ist offline und immer auf dem Macbook verfügbar.
Nachteil: Auf deutsch gibt es nicht so viele, aber in englisch!

3) Auf Convert in Dictunifier klicken. Das neue Wörterbuch wird dann gleich im Lexikon hinzugefügt.

Ich weiss nicht ob diese Infos so schon einmal von jemanden zusammengetragen wurden, so nutze ich das Programm jedenfalls und es hilft mir sehr. Wenn jemand noch weitere Tips zum nutzen des internen Lexikas hat, nur her damit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystras und Frucht
Passt zum Thema: Ich möchte gerne, wenn ich das Nachschlagewerk aufrufe, dass automatisch in der Rubrik "Alle" gesucht wird. Das soll heißen, ich möchte immer meine Thesaurus und dict.cc (DE-EN) Anzeige vorfinden. Damit könnte ich mir einen Mausklick sparen ;)

Unter Einstellungen habe ich leider nichts gefunden.
 
Hallo,

dann würde ich das Lexikon gar nicht erst aufrufen, sondern über die Spotlight-Suche gehen. Es werden dann alle Wörterbücher in der eingestellten Reihenfolge durchsucht und angezeigt. Die Definition bzw. Erklärung lässt sich auch in der Trefferlist anzeigen. Wenns dann passt, kannst du immernoch in das Lexikon springen.
Viele Wege führen nach Rom und ebenso viele Wege ins Lexikon.

Viel Erfolg dabei,
docXter
 
Zurück
Oben Unten