Apple - Der digitale Hub ?

Also ich hoffe ja auch, das MacOS X noch besser wird, um seinen Vorsprung vor der Konkurrenz zu halten !!!

Ich habe in der letzten Woche zwei PC mit Windows XP installiert und bin voller Freude wieder an meinen Mac zurück. Da weiss man wieder, was man hat !! :D
 
Im Anfangspost steht, daß Macs kein midi können. Bedeutet das, daß ich nicht mal eine Midi Datei abspielen kann? Das wäre einfach *zensiert*
 
SchaubHome schrieb:
Pocket PC habe ich aufgegeben und bin nun mit einem Treo 650 an iSync mit Missing Sync für Palm dran. Leider hatte ich noch nicht genug Zeit dazu. Den Standard Sync für Palm über den Palm Desktop und iSync könnt ihr aber vergessen. Es fehlt einfach immer was.

meinen IPAQ syncronisiere ich auch noch mit meinem PC, aich wäre aber auch an einem Treo 650 interessiert. Wie läuft den die Sync ab, wird alles syncronisiert, also auch Kaegorien ?
 
Also mir geht diese MPEG Geschichte, vor allem beim Import in IMovie auf den Geist :rolleyes: Aber so isses halt im Moment noch und ich muß damit leben bzw. schlau machen was ich an Programmen brauche !

Aber ich verstehe Die Aussage "Apple arbeitet gegen Sony anstatt zu kooperieren" nicht ??? War der Präsi von Sony etwa nicht auf der letzten Keynote ??? Vieleicht hatte ich ja ne Wahnvorstellung :)

Und Digital HUB heißt übersetzt doch einfach nur Digitales Drehkreuz/Drehscheibe/Knotenpunkt etc. :p Deine Vorstellungen darüber sind eine Sache, eventuell hat Stevie eine Andere ;)

Und wieso soll ein Mac mit der Playstation 3 Kompatibel sein ??? Ich werde mir eine kaufen falls ich eine brauche !!! Ich kann ja auch nicht von Sony verlangen das meine schönen NeoGeo Monster Module in die neue Playsi
passen :p Zum wahren zocken benötigt man, meiner meinung nach, immer die Orginal Hardware ! Klar ist es eine Geldfrage aber haste mal
House of the Dead 2 auf dem Dreamcast mit nem Pad anstatt ner Gun gezockt.....dann würdest Du mich verstehen ;)

Ich habe meinen Apple (20er IMac Flat Panel, G4 1,25GHz, 765MB Ram, Airport Extreme, Mouse&Keyboard Bluetooth, AiportExpress, IPod Mini Silver :D )
seit dem Dezember 2003 und kann seitdem das mit meinem Rechner machen was ich schon immer mit Computern machen wollte !
Klar Rückschläge gibts immer aber nobody is perfect und im Vergleich sind Apple Rechner und Software sehr stressfrei im handling !
 
Novatlan schrieb:
Im Anfangspost steht, daß Macs kein midi können. Bedeutet das, daß ich nicht mal eine Midi Datei abspielen kann? Das wäre einfach *zensiert*
Quark! Klar kann der Mac midi-Dateien abspielen; keine Bange.
Es gibt sogar Notations- und Sequenzer-Programme, mit denen man richtig Musik machen kann. :)
Und außerdem kann man mit dem Mac sogar Textverarbeitung machen; ehrlich! :D :D :D
 
Leute, was regt Ihr Euch auf. Klar, Apple ist kein perfektes Unternehmen, nicht alle Programme sind toll, einiges gibt es nicht, aber: nein, keine Liste, aber der Gesamteindruck zählt. Kleinigkeiten, die einen stören, soll man auch ruhig anmerken, vielleicht kennt jemand einen Workaround ...

Allerdings frage ich mich, warum die meisten Dosen Nutzer den Explorer nicht mehr, dafür aber die Funktion des Arbeitsplatzes immer mehr nutzen, wenn der Explorer so toll ist ... Ich bin mit dem Finder zufrieden, wer mehr will, muss eben ein entsprechendes Tool suchen und verwenden.

Gruß B.
 
Also ich bin auch zufrieden.
 
Alterg4 schrieb:
Also ich hoffe ja auch, das MacOS X noch besser wird, um seinen Vorsprung vor der Konkurrenz zu halten !!!

Ich habe in der letzten Woche zwei PC mit Windows XP installiert und bin voller Freude wieder an meinen Mac zurück. Da weiss man wieder, was man hat !! :D

Momentan ist es ja nicht sehr schwer den Vorsprung zu halten, warum noch Mühe geben? Es sind ja trotzdem die meisten glücklich. Vielleicht liegt's ja daran.
 
Naja, ein bisschen Kritik muss ich auch zum besten geben.

Leider ist das Digital-Hub Konzept nicht gerade vollständig. OSX kommt z.B. nicht vernünftig mit VCD/SVCDs klar, sie lassen sich zwar mounten, jedoch ist der Datentransfer von diesen Medien nicht möglich (Jedes System beherrscht das, sogar AmigaOS und OS9), aber X nicht. Wenn es um den bereich MPG geht ist Apple leider ein bisschen hinterher,
Beispiel:
mp2 Audio mit iTunes oder QT in Aif umwandeln geht nicht, abspielen schon.
Wenn ich jetzt aber die .mp2 Datei in .mp3 umbenenne, geht es! Was soll denn bitte so ein Quatsch?

Ich komme zwar mit Tricks immer ans Ziel aber warum muss ich mir solche Umstände machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und WO genau soll das Problem mit MIDI liegen?
 
Wahrscheinlich daran, dass keine Midi-Schnittstellen direkt eingebaut sind :rolleyes:
 
Ok. Ich hatte schon befürchtet daß man nicht mal MIDI hören könnte.

Ein paar Takte zum Arbeitsplatz: Ich als Dosennutzer hab mir den Explorer auf den Arbeitsplatz gelegt. Bzw das, was hier als Explorer gehandhabt wird. Der Explorer ist nämlich in Windoof kein eigenes Programm, sondern ist in der Gui.exe drin. Und Arbeitsplatz ist einfach nur der normale Explorer ohne die Spalte links, also technisch gesehen das selbe.
Nebenbei: Beide Versionen sind scheiße, denn wenn einem mal so ein Explorerfenster abkratzt, kann man die Gui komplett neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Graphiker arbeiten noch immer mit Mac. :)
Da aber trotz aller Gewinne der Mac noch weit entfernt ist, rein quantitativ an DOSen ranzukommen, ist es auch logisch, daß nicht alle Entwickler ihre Programme auch für diesen entwickeln. Bekanntlich ist Winzigweich marktführend und bestimmt so ziemlich, wo's langgeht.
Was PDA angeht, so schau mal bei PocketMac nach.
Mit dem Finder hatte ich noch nie Probleme - Kopieren großer Datenmengen im Gigabereich funktioniert bisher stets reibungslos. Vielleicht mal Shareware's im System deaktivieren - die können nämlich sehr stören - oder Systempflege betreiben, Rechte reparieren ...
Der Mac war noch nie eine Spiel-Wiese - er ist ja auch nicht dafür da, dafür gibt's halt andere Betreiber. Apple muß ja nicht überall mitmachen .... aber ansonsten steht Apple gegen Sony durchaus gut, wenn nicht sogar ausgezeichnet, da ... ;)

Grüße, tridion
 
zu vollmundigen Produktankündigungen) Ist das nicht normal in der IT Welt??? Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass Produkte verkauft werden die noch nicht geplant sind. Anschließend wird dann mit heißer Nadel eine Software gestrickt die dann natürlich auch weit hinter den großen Versprechungen des Vertriebs hinterherhinkt. So läuft das doch auch bei vielen anderen IT-Firmen.
Man präsentiert z.b. auf einer Fachmesse ein hübsch designtes Gehäuse ohne jegliche Funktion, erzählt der potentiellen Kundschaft was das Gerät einmal können soll und das dieser Prototyp natürlich noch nicht in Funktion gezeigt werden kann. Wenn dann jeder fragt wann und wo er bestellen darf, dann entwickelt man das Ding zur Marktreife und bringt es unter die Leute. Das dabei einige Funktionen unter den Tisch fallen (z.b. f. spätere Versionen oder aus Kostengründen) ist doch fast klar. Blöd daran ist nur, wenn man auf genau diese Funktion gewartet hat.

zu MediaCenter) Das Apple hier die hauseigenen Produkte bzw. die Produkte der Haus- und Hoflieferanten bevorzugt ist doch eigentlich klar. Zuerst sorgt man für sich und seine Leute und dann kommt der Rest. Außerdem fehlen bisher noch einheitliche Standards bzw. Ansätze wie ein Mediacenter auszusehen hat. Die Win MediaCenter Version ist ja auch nur ein aufgebohrtes Windows und dann steht doch wieder ein PC im Wohnzimmer. Meiner Meinung nach ist das ideale MediaCenter ein Gerät im 43'er Hififormat mit entsprechend zurückhaltender Optik mit einem vernünftigen Display (damit man nicht immer die Glotze braucht) und einer guten Fernbedienung. Ich finde der Hermstedt hifidelio ist für den Audio-Einsatz schon ein sehr guter Ansatz. Alternativ könnte ich mir einen MacMini sehr gut als Client im Wohnzimmer vorstellen. Das Gerät muss nach dem Einschalten innerhalb weniger Augenblicke betriebsbereit sein und per Software mit den benötigten Plugins erweiterbar sein. D.h. ich will mich als Kunde nicht damit abfinden müssen das irgendein Marketing Mensch oder Ingenieur der Meinung ist, dass ich nur Mediadaten eines speziellen Formates benutzen darf. Die eigentliche "Intelligenz" und Technik sehe ich dann als PC irgendwo im Haus stehen. Dort läuft dann z.b. die Videorecordersoftware, der iTunes Music Server usw. Ein solcher Rechner bietet genug Leistungsreserven um auch mehrere Clients parallel zu bedienen und die benötigten Daten liegen nur noch an einer zentralen Stelle. Ich denke, dass wir da einfach noch ein bisschen warten müssen bis es vielleicht die EierlegendeWollmilchsau gibt.

zu Finder) Dem Finder fehlt bei der Kopieranzeige nur die Info, welche Dateiversion von wo nach wo verschoben/kopiert wird. Dann kann man entscheiden welche man behält. Aber dafür gibt's die unterschiedlichsten Alternativen, je nach persönlicher Vorliebe.

zu iSync) Also das leidige Thema iSync in Verbindung mit einem PocketPC könnte wirklich etwas mehr Priorität bei Apple haben. Aber andererseits ist die PocketPC Unterstützung selbst unter Windows XP ein Grauen. Vielleicht bin ich aber einfach nur von der Sync Software von meinem alten Siemens Telefon verwöhnt. Die hatte zwar auch ihre Macken (wie jede Software) aber dort konnte ich mir wenigstens die beiden Kontakte o. Termine auf dem Rechner und dem Telefon vergleichen bevor ich einen weggeworfen habe. Bei ActiveSync unter Windows lebe ich mit dem Feature, dass ich die Software 3 mal pro Woche neu installieren darf, bereits existierende Partnerschaften löschen muss (und dabei jedesmal einen neuen Namen brauche...) um hinterher in Outlook alle Termine doppelt und dreifach wiederzufinden...

Ciao
Chris
 
Novatlan schrieb:
Nebenbei: Beide Versionen sind scheiße, denn wenn einem mal so ein Explorerfenster abkratzt, kann man die Gui komplett neu starten.

Das Prinzip stimmt - aber nicht ganz. Du kannst sehr einfach einstellen, dass jeder Explorer in einem eigenen Prozess laufen soll. Dann daruf auch mal einer abschmieren ohne dass Du alles neu starten musst.
 
Klar kann man das einstellen. Ich hab das auch eingestellt. Aber wieviel % aller Windows Nutzer wissen wie man das einstellt?
Bei XP startet die Gui sowieso gleich wieder neu, da machts also nix. Aber Me, 98 ist schon was anderes.
 
und zum MIDI:
nunja. eine Midi-Schnittstelle ist nicht direkt am Gerät... aber welcher Musiker bräuchte sowas denn?

Ich meine, ich bin ja nur Hobby-Musiker und habe ein Midi-Keyboard mit USB-Kabel. Und eine externe Soundkarte wo weitere MIDI-Ports dran sind...
In einem Studio dürfte die Gerätschaft wohl über FireWire verbunden sein und tonnenweise Midi-Ports an diversen Pulten und Sequenzern zu finden sein...


Was tatsächlich nervt:
- keine MPEG-2 Unterstützung von Haus aus. Selbst mit QT-Erweiterungen nicht wirklich weil iDVD damit nicht kann.
- keine PocketPC Unterstützung. Da sollte Apple mal die Verkaufszahlen anschauen. Dann würden sie sehen, dass der PocketPC sogar den Palm überholt hat - und das nicht erst gestern. Aber da nicht mal der Palm sauber unterstützt wird.... traurig. Soll Apple doch ein eigenes geniales Gerät für Unterwegs bringen! Mac-User wären froh über einen Farbenfrohen mini-Newton...

Mit dem Finder hatte ich noch keine Kopierprobleme (das Größte waren aber ca. 600 MB durchs Netz bisher). Aber hier gäbe es ja noch Alternativen wie z.B. DiskOrder
Auch unter Windows nutze ich TotalCommander wesentlich häufiger als den Explorer ;)
 
Novatlan schrieb:
Klar kann man das einstellen. Ich hab das auch eingestellt. Aber wieviel % aller Windows Nutzer wissen wie man das einstellt?
Bei XP startet die Gui sowieso gleich wieder neu, da machts also nix. Aber Me, 98 ist schon was anderes.

über ME und 98 wollen wir bitte nciht mehr reden... das tut selbst MS nicht mehr :D

Windows fängt bei mir mit NT4 an und darüber redet man heute auch kaum mehr ;)

Mir ist klar, dass kein DAU weiß dass man das so einstellen kann... aber ich wollte nur den Tipp geben dass es geht.
Normalerweise ist es auch nicht nötig, denn SO oft schmiert der nun wirklich nicht ab. Ich hatte Panda-AntiVirus - damit hatte ich laufend abranzer mit Win2000 im Explorer... Hab es wieder runtergeschmissen - läuft wieder sauber.
 
Ms würde es guttun, über gar nix mehr zu reden :)

Nochmal back to topic:
Ich wäre froh, wenn es für meinen zukünftigen Mac (siehe Signatur) ein Synchronisierungsmöglichkeit mit einem Casio Pocket Viewer gäbe. Gibts aber angeblich nicht. Also brauche ich extra dafür meine Dose weiter :(
 
Ist für die Software für den Casio nicht in erster Linie Casio zuständig?

No.
 
Zurück
Oben Unten