Apple classical – Ein Buch mit sieben Siegeln

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Kennt irgendjemand eine brauchbare Beschreibung von Apples Dienst für klassische Musik? Ich finde mich nicht durch. (Wenn man bedenkt, was für eine wunderbare Sache Primephonic war, bevor Apple den Konkurrenten aufgefressen und zerstört hat...)
Ich verstehe zum Beispiel (das ist nur ein Beispiel unter vielen) nicht, was es mit der Mediathek in der App auf sich hat. Ich kann ihr zum Beispiel Alben hinzufügen. Dann finde ich sie in der App unter »Alben«, würde sie aber gern unter Komponisten finden. Das geht aber nicht. Wenn ich aber den Komponisten hinzufüge, wird mir immer alles, was es von ihm gibt (in höchst origineller Sortierung) angezeigt. Wozu habe ich eine Mediathek, wenn entweder nichts oder alles drin ist? Also wenn ich ein Album mit Klaviertrikos von Haydn nicht unter Haydn angezeigt bekomme? Oder geht das eigentlich, ist nur gut versteckt. In Primephonic ging das selbstverständlich (wie auch in Idagio, was eine halbwegs gute Alternative wäre, wenn die bezüglich der gapless-Wiedergabe nicht so dreist. lügen würden.)

Ich will die Beispiele hier gar nicht lange ausführen. Gib es etwas, wo man sich darüber informieren kann? Dann versuche ich es selbst (oder bleibe eben zähneknirschend bei Idagio)...

EDIT: Da war ich ungenau: Ich beziehe mich auf die Adroid App. Auf dem Mac sieht es aus wie erwartet.
 
scheint ja dein neues Hobby zu sein @Froyo1952 , immer wieder auf andere Foren zu verweisen.
Mal ehrlich, was soll dieser Schwachsinn?
Es geht hier um die App von APPLE, um nichts anderes.

Und sorry @Grettir , ich kann dir leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Kyoto
@maba_de Es geht hier um die Android-Version der Apple-App. Und Deine Bemerkung "immer wieder" empfinde ich als Frechheit Deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wenn ich mir den Titel des Freds so anschaue denke ich mir, das Selbe gilt anscheinend auch für den Duden. Ja ok, ich weiß. @Grettir hat halt dicke Finger :LOL:
 
...
Ich will die Beispiele hier gar nicht lange ausführen. Gib es etwas, wo man sich darüber informieren kann? Dann versuche ich es selbst (oder bleibe eben zähneknirschend bei Idagio)...

EDIT: Da war ich ungenau: Ich beziehe mich auf die Adroid App. Auf dem Mac sieht es aus wie erwartet.

Was ich gerne wüsste: was treibt dich weg von Idagio und evtl. "zähneknirschend" wieder hin?
Hast du auch an Qobuz gedacht?

Zur Android-spezifischen App kann ich nichts sagen und halte mich zurück.

Generell:
Apples "Music" nutze ich schon lange und selten; "Klassik" seit ein paar Wochen häufig am Schreibtisch. Warum es diese separate App nicht für den Mac gibt, ist das erste Rätsel. Es ergänzt andere Rätsel rund um diese Apps. Bei der Klassik hat vieles noch nie gepasst, weder bei iTunes noch bei Katalogisierungssoftware (wie Doghouse), weil die Daten auf den Servern schlecht sind (Amazon, Gracenote...)
 
Von Idagio treiben mich im Wesentlichen zwei Dinge: Zum einen die unzureichende Gapless-Unterstützung (trotz der Behauptung, die sei vorhanden), zum anderen der recht lückenhafte Katalog und die vielen falschen Angaben in selbigem.
Qobuz habe ich probiert. Wenn die eine vernünftige Suchfunktion hätten, wäre das eine Alternative. Primephonic war ideal, aber da kam ich so kurz vor Schluss, dass ich nur noch sehen konnte, wie gut das war, was dann kurze später zerstört wurde.
 
Zurück
Oben Unten