Apple Cinema HD Display an VGA Grafikkarte anschließen

M

Monster388

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hi

ich möchte mir einen Cinema HD Display 20" kaufen. Nun habe ich an meinem G4 nur ne Grafikkarte mit VGA Ausgang. Kann man mit nem Adapter von VGA auf DVI den Cinema HD Display betreiben oder kann man das VGA Signal nicht auf DVI adaptieren? Von DVI gehts ja auf VGA.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
hab noch keinen adapter gesehen der das macht, wäre aber auch ziemlich witzlos weil du das cinema HD dann nicht mehr kalibrieren kannst und du ne wesentlich schlechtere bildqualität hast. investier ein paar euros in eine radeon 9200 oder besser in einge geforce 5200 (die ist dann wenigsten auch für tiger gerüstet).
 
Mein Problem ist das ich noch Mac OS 9.2.2 fahre und die Radeon 9200 meines Wissens nach nur unter OS X läuft. Vielleicht nen anderen Lösungsvorschlag?
 
Warum nicht auf OS X umsteigen? Gibt doch nur noch wenige Gründe für 9.x.

Es gibt VGA->DVI Adapter, aber ob die funktionieren. Probieren kostet aber nicht viel, ksoten bei eBay ca. 2 Euro.

Frank
 
Also das Grafikkarten Problem hab ich jetzt gelöst.
Hab jetzt noch ne alte Rage128Pro mit DVI vom Staub befreit. Glück gehabt das sie noch im Schrank lag.

Also Apple gibt an das der 20" nur unter OS X läuft.
Hab da auch noch mal angerufen und die sagen das man das trotzdem mal ausprobieren sollte. Kann nämlich gut sein das das funzt. Nur Apple gibt halt keine Garantie das es funzt :)
 
Monster388 schrieb:
Mein Problem ist das ich noch Mac OS 9.2.2 fahre und die Radeon 9200 meines Wissens nach nur unter OS X läuft. Vielleicht nen anderen Lösungsvorschlag?

9200 läuft unter 9, ebenso 9000 Pro und 8500. Schau einfach mal auf deren Homepage.

Grüße,

tasha
 
Jo Danke.
Aber wie gesagt hab das Problem mit ner Rage gelöst.
Jetzt muss ich nur noch zum nächsten Apple Händler und das Display ausprobieren.
:)
 
Hi,

was mir gerade noch einfällt: Kann die 1680 x 1050 Pixel?

Grüße,

tasha
 
ne kann die rage nich, außerdem war ich da was voreilig mit dem DVI :)
denn die rage hat ja nur den ADC :) hab den flüchtig für DVI gehalten argl

is aber jetzt alles egal

außerdem is es egal ob die karte 1680x1050 pixel unterstüzt, denn man kann den display auch mit weniger fahren. habs hier schon etliche male an ne Geforce 4 mx angeschlossen die hat den nich mit mehr als 1400 und irgendwas pixel ansteuern können.

1680 x 1050 pixel is ja nur die optimal auflösung :)
 
Hi,

ansich ist das ja Deine Entscheidung, aber mich würde es schon interessieren, welchen Grund es gibt, sich ein Display in dieser Preisklasse zu kaufen und es dann nicht mit der nativen Auflösung zu fahren, statt dessen Pixelmatsch durch Interpolation in Kauf zu nehmen. Nur weil man ca. 100 Euro für eine Grafikkarte sparen will?

Grüße,

tasha
 
Leg das ganze mal auf Eis, würde ich sagen. Bei der Konfig wird doch das ACD vergewaltigt. Das ist quasi wie Hayabusa mit 34 PS fahren.
Wenn Du halt auf Raten kaufen willst und die restliche Hardware später anpassen willst, ok.
Aber so wirst Du kaum Freude am Display haben. Denn nur in der nativen Auflösung hast Du auch ein ordentliches Bild. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, und die Displays werden ja nicht teurer.
 
wie gesagt ist jetzt sowieso egal.
problem schon lange gelößt.

und nen "pixelmatsch" hab ich bei ner leicht geringeren auflösung noch nie gesehn.
es ist echt kein problem nen display mit ner geringeren auflösung als der nativen zu fahn.

aber um die tasha zu beruhigen: ich fahre das display am mac mit nativer auflösung ;)
 
Monster388 schrieb:
Hi

ich möchte mir einen Cinema HD Display 20" kaufen. Nun habe ich an meinem G4 nur ne Grafikkarte mit VGA Ausgang. Kann man mit nem Adapter von VGA auf DVI den Cinema HD Display betreiben oder kann man das VGA Signal nicht auf DVI adaptieren? Von DVI gehts ja auf VGA.
Vielen Dank für eure Hilfe

das cd von apple hat nur einen digitalen input, d.h. du müsstest einen a/d wandler kaufen, der relativ teuer ist. mit einem vga-dvi kannst du dein problem
nicht lösen, da das analoge signal von deiner grfikarte weiterhin bestehen bleibt, das aber vom monitor nicht verarbeitet werden kann.

die cinema displays von apple haben nur dvi-d eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten