Apple Cinema Display verhindert Sleep bei Macbook Pro

T

tkaufmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro C2D 2,33 mit OS X 10.4.9. Heute habe ich ein 30 Zoll ACD da ran gehängt und an einen der USB-Ports des Displays ein Belkin 7fach USB-Hub.

So lange das Hub mit dem Display verbunden ist wacht das MBP beim Versuch, einzuschlafen direkt wieder auf. Hängt das Hub direkt am MBP schläft es hingegen problemlos ein. Hat jemand eine Idee wie ich der Ursache auf die Schliche kommen kann? Oder noch besser: Wie ich das in den Griff bekomme?

Danke im Voraus für alle Versuche

Tim
 
hab ich mit meinem cardreader auch. hab das 23" ACD HD an einem C2D iMac 20". ich steck ihn nur an, wenn ich ihn brauche. hab auch keine lösung dafür.
 
Aufwecker

Hallo,

So lange das Hub mit dem Display verbunden ist wacht das MBP beim Versuch, einzuschlafen direkt wieder auf. Hängt das Hub direkt am MBP schläft es hingegen problemlos ein. Tim

Hast Du den Monitor an einer PC-Steckdosenleiste dran? Damit hatte ich auch ein Problem mit dem Ruhezustand.
 
Das Problem mit dem nicht erreichbaren Ruhestand des MBP gibt es scheibar mit diversen ext. Geräten. Bei mir ist es die xpress-card XU870. Damit wird er beim Versuch einzuschlafen gleich wieder aufgeweckt. Also: USB-Hub am MBP einstecken. Fertig.
 
Hast Du den Monitor an einer PC-Steckdosenleiste dran? Damit hatte ich auch ein Problem mit dem Ruhezustand.

Ja, hab ich. Aber ist denn jetzt nicht mal mehr Strom = Strom? :)

Nicht dass so ein kleines Problem einen umbringt. Aber *solche* Unzulänglichkeiten waren genau der Grund dass ich die Windows-Welt verließ. Seisdrum.

Ich fand noch einen kleinen Workaround auf einer anderen Seite: Display und USB-Geräte samt Hub an eine abschaltbare Strom-Mehrfachsteckdose, Book an eine eigene Versorgung. Wenn man dann über den Mehrfachstecker abschaltet fehlt den USB-Devs der Strom, so dass sie nix mehr wecken können. Ich probier das mal aus wenn die Verkabelung in ein paar Wochen ohnehin neu aufgebaut wird.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Aber ist denn jetzt nicht mal mehr Strom = Strom? :)
Tim
Vorab: Mit PC-Steckdosenleiste meine ich diese Master/Slave Stromleisten, oft mit Überspannungsschutz ausgestattet.

Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, glaubt die PC-Steckdosenleiste der Rechner sei aus und schaltet den Strom zu den Perepheriegeräten (z.B. 30" Cinema) ab.
Das sich etwas am Display tut, merkt der Rechner über die USB-Schnittstelle und wacht auf. Nun ist aber (z.B) der Monitor ohne Strom (also aus), da die Steckdosenleiste den Strom noch nicht wieder angeschaltet hat.
Und so geht das Durcheinander weiter. Eine Kernel-Panic am Rechner kann die Folge sein.
 
Vorab: Mit PC-Steckdosenleiste meine ich diese Master/Slave Stromleisten, oft mit Überspannungsschutz ausgestattet.

Ah, nee, so was feines gibts hier nicht :)

Was ich nur seltsam finde ist, dass das selbe Hub direkt am MBP angeschlossen einwandfrei tut. 1600 Euro für ein Display und dann geht das Hub nicht richtig?

Tim
 
das mit der master/slave hatte ich auch.
leider. nu ist alles immer an bzw. im stand-by
 
Zurück
Oben Unten