Apple Cinema Display Pro/Contra

schuschain schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was ihr ständig die fehlende Pivot-Funktion und den Anschluss bemängelt...

Ich achte halt sehr auf Design

Du sagst es.
Das Cinema Display bietet keine besseren Leistungswerte als einige - zum Teil deutlich - günstigere Displays, und dazu weniger Funktionalität. Man zahlt letztlich für das Design einen Premiumpreis.

OK, FireWire-Hub ist zwar ganz, aber die primäre Funktion eines Displays ist nunmal das Anzeigen von Bildern. Und können andere "mehr", schon allein durch das Vorhandensein eines - immer noch sehr häufig an Computern anzutreffenden - VGA-Ausgangs. Höhenverstellbar ist er auch nicht - ironischerweise weist Apple allerdings in der Betriebsanleitung auf die optimale Arbeitshöhe hin (Soll ich also meinen ganzen Schreibtisch "tieferlegen", verdammt noch mal?!) :rolleyes:

Wobei ich sagen muß: Die Bildschirmaufhängung des Cinema Displays finde ich persönlich ungeschlagen. Sehr leichtgängig, wackelt aber trotzdem nicht. Hab da noch nichts besseres gesehen.

(Und ich gebe zu, ich habe wegen des Designs letztlich das CD gekauft *g*. Der fehlende VGA-Eingang nervt aber immer noch.)
 
Eins hast du vergessen, aber vielleicht trifft das ja auf alle Displays mit ähnlicher Konstruktion zu, die "Stütze" meines 20" Cinema Display im G4 Design ist schon nach 'nem halben Jahr total ausgeleiert gewesen. Dabei habe ich den Monitor vielleicht 20x vor und zurückgerückt.

Inzwischen, nach knapp 2 Jahren, hilft nur noch ein Beschwerer der verhindert, dass sich das Display nicht bis ganz nach hinten schiebt.

Tolles Design, aber Schrott Stütze/Gelenk was auch immer ; )
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber das Gelenk meines Alu-Displays hat auf beiden Seiten ein "verdächtig aussehendes" Sechskantloch. Vielleicht kann man da irgendwie wieder festschrauben...

(Weiß das jemand?)
 
2ndreality schrieb:
16:10 ist wesentlich ergonomischer da es mehr an die menschliche Sehphysiologie angepasst ist. Der horizontale Blickwinkel beträgt 180°, der vertikale 120°, deswegen macht ein Breitbild wesentlich mehr Sinn als 4:3.

Sorry für Offtopic.

Pro: 2x USB und 2x FireWire Hub eingebaut, Design auf Apple Rechner abgestimmt, kein "Plastikkram".

Ich habe selber 3 ACDs und bin glücklich :)

Frank

hab auch eins hier. 16:10 war für mich das überzeugende argument für das teure ACD 20". sieht elegant aus und lässt sich toll arbeiten, menus sind auf einer seite, arbeit auf der anderen. mit quadratischen displays konnte ich nie viel anfangen, ich nutzte den platz "unten" nie aus. das war reine verschwendung.
 
Für den Fall, dass jemand an einem Cinema Display interessiert ist, möchte ich auf meine Signatur verweisen... ;)

P.S. Ich hab mehr als 1000 Posts. Ich darf das! :D ;)
 
warum verkaust du es?
 
Silvercloud schrieb:
also ich hab seit 1 woche ein 20"
und bin auch sehr zufrieden
wenn ich mir jetzt so mein powerbook anschaue, dann frage ich mich wie ich auf so einem monitor überhaupt arbeiten konnte :D
der unterschied ist schon enorm und auch bei mir ist die helligkeit auf 5 punkte geregelt (deutlich unter 50%)
es sieht sehr sehr geil aus und jedesmal wenn ich ins zimmer reinkomme freue ich mich mich davor setzen zu können


Geht mir genau gleich.
 
apple cinema display kaufentscheidung

der Stefan schrieb:
Wir haben nach eingehenden Tests und Vergleichen mit diversen TFTs anderer Hersteller (bei uns im Hause!) soeben 5 Stück 23" und 2 Stück 20" geordert.
Dazu noch wegen der speziellen Anforderungen einen Eizo CG220 in 22".

interessant! erzähl mehr! ich bin nämlich momentan in der lage dass ich mir privat auch ein tft für mein powerbook kaufen will.

scheint, als ob ihr eine grafikerbude seid? die helligkeit und farbtreue scheint euch also allen unkenrufen zum trotz überzeugt zu haben? wie sind die unterschiede von 20 zu 23 zoll? ich hirne zum beispiel noch am neuen eizo 21 zoll breitbild tft nach... qualitativ sicher einwandfrei, dafür hätte ich dann so einen 8.5 cm tiefen dinosaurier auf dem schreibtisch...

gespannte grüsse, conejo :)
 
conejo schrieb:
die helligkeit und farbtreue scheint euch also allen unkenrufen zum trotz überzeugt zu haben? wie sind die unterschiede von 20 zu 23 zoll?

war neulich in ner agentur zu besuch, die hatten auch mind. 20 Stück von den 23" ACDs

arbeite selbst mit dem 20" ACD täglich, Bilder Farben etc...keine Probleme...
nur zur info.. ;)
 
bin mal auf mein 20er gespannt, hoffe ich bin auch so zufrieden wie ihr :)

das design rechtfertigt meiner meinung nach den preis, es gibt kein display was so schick ist. in dem fall bin ich einfach eine tussie... aber ich steh dazu *g*

hab auch lang überlegt ob 20 oder 23 zoll. 23 zoll ist einfach arsch teuer, da braucht man sich nichts vor machen - wer die kohle hat - super - aber als student ? naja das 20er wirds auch tun :)

solange ich endlich wieder entspannt coden kann hat sich das gelohnt.

just my 2 cents!
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst entspannt sein, du bekommst ein tolles gerät. keine zweifel.
was das design mit tussie zu tun hat weiss ich nicht recht....es gibt auch leute die legen nicht nur beim kauf vom computer sondern auch beim monitor wert auf das äussere, so wie wir halt..schliesslich soll das wohnzimmer nicht verunstaltet werden durch einen grauschwarzen rechteckigen kasten aus billig-look plastik, so wie die meisten TFTs immer noch aussehen. ausser ich sag mal Sony und ein paar andere....
 
Überlege mir gerade ein 20´oder 23´ACD für meinen neuen Intel MacMini anzuschaffen als Ersatz für meinen Röhrenfernseher!

Ich sitze ungefähr 2,5m entfernt davon, was würdet Ihr empfehlen? Reichen 20´?
 
faltho schrieb:
Überlege mir gerade ein 20´oder 23´ACD für meinen neuen Intel MacMini anzuschaffen als Ersatz für meinen Röhrenfernseher!

Ich sitze ungefähr 2,5m entfernt davon, was würdet Ihr empfehlen? Reichen 20´?


Für TV gilt folgende Ergonomie-Faustregel für den Abstand: vier mal die Bildschirmhöhe.

20" = 4 x 27cm … Du siehts, zu klein.
 
So siehts aus mal auf die Schnelle…
 

Anhänge

  • acd.jpg
    acd.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 117
peppermint schrieb:
warum verkaust du es?
Ich verkaufe es, weil ich in 90% aller Fälle nur mein PowerBook ohne externes Display nutze. Und da ich privat nur max. 1 Stunde pro Tag am Rechner sitze, ist so ein tolles Display einfach "Perlen vor die Säue"...

Sollte also jemand ein neuwertiges 20" ACD kaufen wollen, dann kann er gerne auf den Link in meiner Signatur klicken... :)

Grüße
elim
 
fürs TVen reicht ein 20", für mich zb. ich guck hier EYETV und grösser als 20" kann man nich machen, da die JPG Artefakte so gross werden, das Bild wird dann unscharf.
Wenn man den Preisunterschied anschaut....
 
conejo schrieb:
interessant! erzähl mehr! ich bin nämlich momentan in der lage dass ich mir privat auch ein tft für mein powerbook kaufen will.

scheint, als ob ihr eine grafikerbude seid? die helligkeit und farbtreue scheint euch also allen unkenrufen zum trotz überzeugt zu haben? wie sind die unterschiede von 20 zu 23 zoll? ich hirne zum beispiel noch am neuen eizo 21 zoll breitbild tft nach... qualitativ sicher einwandfrei, dafür hätte ich dann so einen 8.5 cm tiefen dinosaurier auf dem schreibtisch...

gespannte grüsse, conejo :)


Ja, es handelt sich um grafische Arbeitsplätze, zwei fürs Web, zwei für Print und einen für die Administration.

Wir haben uns nun doch entschieden, den 4000 teuren Eizo nicht zu kaufen, sondern weiterhin mit einem LaCie zu arbeiten.

Die Cinemas sind spitze. Sämtliche PCler schauen ganz neidisch auf uns, und die zwei Kollegen mit den Web-Plätzen haben ja einen 23er CD und einen 20er Dell stehen. Ich denke, von der Qualität schenken die sich nichts, aber die Optik ist beim CD natürlich um Längen besser :).

Als alter Röhrenfreak habe ich nmich am Anfang mit der Schärfe und Helligkeit schwergetan, aber nach nunmehr zwei Wochen will ich an keine Röhre mehr sitzen.

Wer viel mit Paletten und mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet, freut sich über jeden Zentimeter mehr an Breite....wer das Geld für einen 23er erübrigen kann, sollte das tun.

Ich habe mir für zuhause allerdings auch "nur" einen 20er geleistet. Der ist auch schon richtig breit im Vergleich zu einem 17er oder einem 19er Röhrengerät...
 
der Stefan schrieb:
Ja, es handelt sich um grafische Arbeitsplätze, zwei fürs Web, zwei für Print und einen für die Administration.

Wir haben uns nun doch entschieden, den 4000 teuren Eizo nicht zu kaufen, sondern weiterhin mit einem LaCie zu arbeiten.

Die Cinemas sind spitze. Sämtliche PCler schauen ganz neidisch auf uns, und die zwei Kollegen mit den Web-Plätzen haben ja einen 23er CD und einen 20er Dell stehen. Ich denke, von der Qualität schenken die sich nichts, aber die Optik ist beim CD natürlich um Längen besser :).

Als alter Röhrenfreak habe ich nmich am Anfang mit der Schärfe und Helligkeit schwergetan, aber nach nunmehr zwei Wochen will ich an keine Röhre mehr sitzen.

Wer viel mit Paletten und mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet, freut sich über jeden Zentimeter mehr an Breite....wer das Geld für einen 23er erübrigen kann, sollte das tun.

Ich habe mir für zuhause allerdings auch "nur" einen 20er geleistet. Der ist auch schon richtig breit im Vergleich zu einem 17er oder einem 19er Röhrengerät...

wenn ich meinen senf hier nochmal dazugeben darf, ich war am anfang auch etwas verunsichert bezüglich der qualität:

ich bearbeite Bilder am ACD und verdiene mein Geld damit. wenn ich die ISO-Coated Proofs vergleiche, ist da kein grosser unterschied, ausser dass es ein paar Prozent mehr rotstich hat, aber das haben viele TFTs auch die Viewsonics oder Eizos in dieser Preisrange. die FUJI-RGB Prints vom Fotolabor kommen auch gut hin. sicher wäre ein Quato Radon besser aber kostet auch 1700,-. soviel dazu. (mein ACD is kalibr.)
wenn ich mir kollegen ansehe oder andere Profis in diesem Bereich gibt es natürlich immer welche die über ACDs lächeln werden, ich respektiere jede Meinung, jedoch lerne ich immer mehr kennen die in ihren Büros eben genau auf die ACDs umsteigen (Grafik, Design, Photostudios etc)
Zum arbeiten regle ich die Luminanz des ACDs oft ganz nach unten, da es zu stark leuchtet, das is der einzige mir bekannte nachteil. aber ich denke viele leute wollen das so kräftig und brilliant haben, mir is es zu heftig.

so ganz nebenbei gesagt, ich kuck auch EyeTV am ACD und spiele/surfe/ etc...

meine meinung...
 
peppermint schrieb:
wenn ich meinen senf hier nochmal dazugeben darf, ich war am anfang auch etwas verunsichert bezüglich der qualität:

ich bearbeite Bilder am ACD und verdiene mein Geld damit. wenn ich die ISO-Coated Proofs vergleiche, ist da kein grosser unterschied, ausser dass es ein paar Prozent mehr rotstich hat, aber das haben viele TFTs auch die Viewsonics oder Eizos in dieser Preisrange. die FUJI-RGB Prints vom Fotolabor kommen auch gut hin. sicher wäre ein Quato Radon besser aber kostet auch 1700,-. soviel dazu. (mein ACD is kalibr.)
wenn ich mir kollegen ansehe oder andere Profis in diesem Bereich gibt es natürlich immer welche die über ACDs lächeln werden, ich respektiere jede Meinung, jedoch lerne ich immer mehr kennen die in ihren Büros eben genau auf die ACDs umsteigen (Grafik, Design, Photostudios etc)
Zum arbeiten regle ich die Luminanz des ACDs oft ganz nach unten, da es zu stark leuchtet, das is der einzige mir bekannte nachteil. aber ich denke viele leute wollen das so kräftig und brilliant haben, mir is es zu heftig.

Diese Aussage trifft zu 100% auch auf mich zu.

@pepper: wie hast du es kalibriert. mit der osx software oder mit anderen programmen wie superCal?

gruss discovery
 
Zurück
Oben Unten