Apple Cinema Display Pro/Contra

peppermint schrieb:
wenn ich meinen senf hier nochmal dazugeben darf, ich war am anfang auch etwas verunsichert bezüglich der qualität:

ich bearbeite Bilder am ACD und verdiene mein Geld damit. wenn ich die ISO-Coated Proofs vergleiche, ist da kein grosser unterschied, ausser dass es ein paar Prozent mehr rotstich hat, aber das haben viele TFTs auch die Viewsonics oder Eizos in dieser Preisrange. die FUJI-RGB Prints vom Fotolabor kommen auch gut hin. sicher wäre ein Quato Radon besser aber kostet auch 1700,-. soviel dazu. (mein ACD is kalibr.)
wenn ich mir kollegen ansehe oder andere Profis in diesem Bereich gibt es natürlich immer welche die über ACDs lächeln werden, ich respektiere jede Meinung, jedoch lerne ich immer mehr kennen die in ihren Büros eben genau auf die ACDs umsteigen (Grafik, Design, Photostudios etc)
Zum arbeiten regle ich die Luminanz des ACDs oft ganz nach unten, da es zu stark leuchtet, das is der einzige mir bekannte nachteil. aber ich denke viele leute wollen das so kräftig und brilliant haben, mir is es zu heftig.

so ganz nebenbei gesagt, ich kuck auch EyeTV am ACD und spiele/surfe/ etc...

meine meinung...

kann ich nur unterschreiben. Ich arbeite beruflich (Grafiker) an einem 20" Acryl CDP. In der Firma haben wir insgesamt zwei davon und eines der neueren Generation in Alu. Zuhause sitze ich ebenfalls an einem 20" Acryl CDP.

Mit allen Geräten bin ich voll zufrieden, sowohl was den professionellen, als auch den privaten Gebrauch angeht. Leider beurteilen viele die Displays nach Helligkeit etc. Die Displays mit denen ich zu tun habe sind ebenfalls alle kalibriert und weit dunkler eingestellt, als möglich. Zu helle Einstellungen schaden übrigens auf Dauer auch den Augen!

Und auch ich finde, wie einer meiner Vorredner, die iBook Displays unter aller Sau und begrüße somit nicht alles, was Apple auf den Markt bringt!

Wer nur nach Zahlen und Werten urteilt und auf gekaufte Testergebnisse in irgendwelchen Zeitschriften setzt (ja Leute, so sieht es aus und ich weiß, wovon ich da rede), der kann sich auch na 50 €-Digitalkamera mit 5 Megapixeln Kaufen oder gleich mit dem Handy fotografieren, da es ja unverständlich ist, daß Markenhersteller ihre Geräte für 300 € und mehr verkaufen, obwohl die auch nur 5MP können! :rolleyes:

Ich war damals selbst skeptisch, als wir das erste CDP für die Firma geordert haben. Eigentlich wollte ich mich da noch nicht von der zuverlässigen Röhrentechnik trennen und hatte auch nur Mist an TFT-Displays gesehen. Nachdem ich aber bei einem befreundeten Apple Händler ausgiebig testen konnte, war der Kauf besiegelt. Also, am besten ist es durch die Läden zu gehen und sich selbst ein Bild zu machen, statt blind irgendwelchen Tests zu vertrauen!
 
PowerCD schrieb:
Wie oft kalibrieren die Profis unter euch eigentlich neu? Ich meine wegen einer Alterung der Leuchtstoffröhre etc.?

Die Regel ist einmal im Monat. Aber es gibt auch Leute, die das wöchentlich machen. Im Privatbereich ist das aber eher weniger wichtig. Da reicht auch seltener bis gar nicht. ;)
 
PowerCD schrieb:
Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich Monitor A kalibriere und das Profil auf Monitor B auch ein gutes Ergebnis liefert, dann könnte Apple doch gleich ein Profil erstellen und mit jedem Monitor (MacOS) ausliefern? Das kann es doch nicht sein?

Ich vermute mit einem "fremden" Profil bekommt man eben einen anders unkalibrierten Monitor.

Wie oft kalibrieren die Profis unter euch eigentlich neu? Ich meine wegen einer Alterung der Leuchtstoffröhre etc.?


das umgebungslicht und die persönliche Präferenz kann auch ne rolle spielen.
 
Es gibt da ein Programm, das heisst. Screen Cleaner PRO, das offenbar solche "Alterungsschwankungen" misst. Hier der Beschrieb:

***********

Over time, your LCD or CRT monitor will gradually fade in brightness and contrast. This fading is inevitable, because the backlights for LCD screens eventually fade, and the photo-reactive substrate on CRT monitors eventually degrades.

ScreenCleaner Pro rectifies this situation by altering the gamma of your monitor to compensate for monitor degradation, so it will look as good as new. Don't toss out that old monitor, just run ScreenCleaner Pro on it, and watch your old monitor gain a new life.

Simply let ScreenCleaner Pro run in the background, and it will automatically analyze your monitor's gamma curve and relative luminescence. After enough calibration data has been collected, ScreenCleaner Pro will adjust your monitor to like-new condition.

The analyzation/calibration process can take up to 10 minutes, but you can work normally while ScreenCleaner Pro is analyzing your monitor; simply let it run in the background…
*****************

Ich habe es mal runter geladen, aber nicht ausprobiert. Eure Meinung würde mich also interessieren…
 
PowerCD schrieb:
Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich Monitor A kalibriere und das Profil auf Monitor B auch ein gutes Ergebnis liefert, dann könnte Apple doch gleich ein Profil erstellen und mit jedem Monitor (MacOS) ausliefern? Das kann es doch nicht sein?

Ich vermute mit einem "fremden" Profil bekommt man eben einen anders unkalibrierten Monitor.

Wie oft kalibrieren die Profis unter euch eigentlich neu? Ich meine wegen einer Alterung der Leuchtstoffröhre etc.?
Du hast recht. Wirklich vernünftig kalibriert ist Dein Monitor nicht, wenn Du nur das Profil von jemand anders bekommst. Wenn Du wirklich Fotos bearbeitest oder Grafik machst, solltest Du mal zusehen für Deinen Monitor eine Hardware-Kalibrierung zu bekommen. Manche, gute Händler machen das …

Das von Apple als Standard eingestellte LCD-Profil ist knatschig bunt und irgendwie blaustichig. Ich vermute, dass das einen ähnlichen Grund hat, wie bei Fernsehern im Verkaufsraum, die möglichst bunt und leuchtend aussehen sollen. In sofern bringt es dem Home-User wirklich was, wenn er das Profil von jemandem bekommt, der eine Hardware-Kalibrierung durchgeführt hat. Aber es reicht eben nicht für professionelle Ansprüche.

Jedes halbe Jahr die Monitore zu kalibrieren sollte reichen. Gibt aber auch Leute, die machen das öfter. Auch die Umgebungstemperatur hat einen Einfluß (Sommer/Winter). Besonders bei Röhrenmonitoren (welche eh erst mal warm laufen sollten).
peppermint schrieb:
das umgebungslicht und die persönliche Präferenz kann auch ne rolle spielen.
Das Umgebungslicht sollte beim Kalibrieren stark gedimmt sein (Lampen aus/Abends oder Jalousien runter). Und die Geräte sind so ausgelegt, dass sie von der Bauart her möglichst wenig vom Umgebungslicht beeinflußt werden. In sofern ist Umgebungslicht irrelevant.
 
Istari 3of5 schrieb:
Leider beurteilen viele die Displays nach Helligkeit etc. Die Displays mit denen ich zu tun habe sind ebenfalls alle kalibriert und weit dunkler eingestellt, als möglich.

Das habe ich auch schon mal selber erfahren. Ich benutze einen inzwischen 3 oder 4 Jahre alten 18" TFT HP L1820 mit 1280x1024, 250 cd/m2, 400:1. Hat seiner Zeit in einer Sammelbestellung für einen Großkunden noch gut 1000€ gekostet. Er hat einen DVI und einen VGA Anschluss. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich hatte einmal einen recht neuen LG 17" (Typ hab ich vergessen.) direkt daneben stehen. Er war um längen heller und irgendwie weisser. Zuerst dachte ich mein alter HP ist doch inzwischen schlecht (geworden).

Aber! Bei einem direkten Vergleich mit jeweils identischen Bildern auf den beiden Monitoren habe ich den Nachteil des LG gesehen. Feine Abstufungen in hellen (z.B. Wolken) aber auch in dunklen Bildbereichen (z.B. Schatten) waren nicht mehr vorhanden. Der HP hat sie sehr differenziert dargestellt. Das Bild auf dem LG wirkte eben sehr hell und farbig.

Ich habe noch versucht den LG anders einzustellen bzw. via Software zu kalibrieren um diese feinen Abstufungen sichtbar zu machen. Es ist mir jedoch nicht gelungen.

Istari 3of5 schrieb:
Zu helle Einstellungen schaden übrigens auf Dauer auch den Augen!
Find ich auch sehr unangenehm.
 
In Sachen Monitore Apple Pro/Contra gibt es wieder etwas neues:

http://accessories.euro.dell.com/sn...y_id=6198&cs=dedhs1&first=true&l=de&sku=59204

Design: Der Dell Monitor sieht schonmal viel besser aus
als der Vorgänger, dennoch kein Vergleich mit dem ACD...

Technik: Dazu gibt es einen Test:
http://www.behardware.com/articles/629-1/24-inches-the-dell-2407wfp-vs-the-samsung-244t.html

Preis/Garantie: 848,- incl. Versand bei Dell, 3-Jahresgarantie
(Aktion bis 31.08.2006)

Eigentlich wollte ich ja ein ACD 23" kaufen. Aber so ganz
kann ich den Preis auch nicht außer Acht lassen...
Ich denke, ich hole mir den Dell mal und schaue, ob er
für meine Bedürfnisse (Grafik, DTP, Bildverarbeitung)
geeignet ist.

Schwierige Entscheidung...
 
Ich denke, es besteht auch eine große Chance, dass morgen komplett neue Displays von Apple auf der WWDC vorgestellt werden. Immerhin sind die ACDs jetzt 2 Jahre alt und außerdem ist gerüchtehalber Resolution Independence eines der größten Features in Leopard. Neue High Resolution Displays könnten dieses Feature schön unterstützen.
 
Gute Idee. Die "alten" Displays werden dann billiger.
Solange kann ich gut noch warten. Bin gespannt!

Edit: Keine neuen ACDs auf der Keynote. Aber die "alten"
um 300 EUR billiger!!!

Na dann wirds wohl doch ein Cinema Display!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten