Apple Cinema Display - grüner Streifen

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

Mein hübsches Apple Cinema Display 22'' (ADC mit Adapert auf DVI) hat einen Grünstreifen, für die ersten 30min nachdem ich den Computer gestartet habe, dieser verschwindet dann, wenn es 'warm wird'. Wenn der Computer mal 8h lief und das Display auch und man ihn neu Startet fängt das Display nicht wieder damit an. Nur bei einem 'Kaltstart'.
Hab euch mal ein Foto davon in den Anhang gemacht, vielleicht hat das ja schonmal wer gehabt, das Netz findet leider nur welche, die das auch haben, aber weder eine Erklärung 'Warum?' noch eine wie man das richten kann.

Ich habe schon alles mögliche hin und her gesteckt und probiert (habe noch ein weiteres ohne defekt) es ist definitv das Display :/
toBbAwH.jpg
 
Hört sich nach einem Elko-Problem an. Leider ein überall auftauchendes Problem bei älteren Geräten.
Kann man aber sicher reparieren.
 
Dann wird ich das gute Stück heut Abend mal aufschrauben :)

Sieht man einem defekten Elko an, das er defekt ist, also zB das er braun/verbrannt ist oder muss man da eher alle tauschen und hoffen den richtigen auch zu erwischen?
 
Die entsprechenden Elkos sind gern auf der Oberseite etwas aufgebläht, gelegentlich ist auch gelber Belag drauf... dann raus damit. Die Elkos dürften Low-ESR sein, das Thema hatte ich schon bei mehreren Samsung Displays. Falls es Exoten sind (Maße, Werte) schau mal bei elko-verkauf.de
 
Okay, besten Dank :) Mal sehen, wie die Elkos aussehen, bin schon gespannt ^^
 
Wenn Du Glück hast, sieht man es, wie tomric schon sagt, dass sie oben aufgeläht sind. Muss aber nicht sein. Teilweise kann man das nur messtechnisch feststellen, oder man tauscht einfach auf Verdacht alle aus.
 
Wie messe ich das?

Messgerät hab ich, aber keine Vorstellung, wie ich so einen 'Schnell-Mini-Akku' ausmesse
 
Kann Dein Messgerät Kapazitäten messen? Oszillosope haben auch öfter einen Komponententester.
Wenn es nicht zu viele sind, einfach austauschen. Schadet nicht.
 
Hmm, keine Ahnung ob es das kann, ich meld mich dazu heut Abend nochmal, wenn ich davor sitz und die Anleitung studiert habe :) Aber Danke schonmal
 
Habe das Display nun mal auseinander genommen, alles angesehen und nichts verbranntest oder verdächtiges gesehen :/ Nach dem Zusammenbau hab ichs wieder angeschlossen und gekuckt, ob es vielleicht nur ein Wackelkontakt war. Nope, alles wie zuvor.
 
Schliess mal den Monitor woanders an, kann auch die Grafikkarte sein. Oder der Adc Adapter. Hast Du Kältespray oder Pressuft ? Damit mal den Adapter kühlen.
 
Der Adapter wird so warm, wie der vom anderen Display auch. Wenn ich die Grafikkarte und den Adapter tausche, bleibt das Problem
 
Ich kann im Beitrag 1 kein Bild sehen. Wenn Du das Display schon offen hast dann geh mal im Fehlerzustand mit einen Fön an die grossen Chips und auch an die Kabel Richtung Display. Nicht grillen nur langsam erwärmen. Wenn Du das Teil findest wo sich die Erwärmung sofort bemerkbar macht hast Du eine Richtung. Dann nochmal mit einen Foto kontern.
 
Das Foto wurde wohl gesperrt/entfernt... (Is mega unscharf, weil ichs von 4k auf die 800x800 Pixel runter rechnen musste... sollte aber alles sichtbar sein)
 

Anhänge

  • IMG_6172.gif
    IMG_6172.gif
    172,6 KB · Aufrufe: 198
Wie ich ja schon weiter oben sagte, sind die grünen Streifen weg, wenn das Display warm wird. Nun habe ich festgestellt, das sie wieder kommen, wenn es lange das gleiche Bild anzeigt, bzw es sich kaum verändert über längere Zeit. Also zum Beispiel, wenn der Desktop angezeigt wird und mal ein Ordner verschoben wird oder sowas, aber nie das ganze Bild geändert wird


Dieser Bildschirmschoner, ist schon zu wenig Bildveränderung und die Streifen kommen wieder.
 
Wie geschrieben, behandle mal das main board mit Wärme/Kälte und schau ob Du den Fehler somit provozieren kannst. An einen Spannungsfehler glaube ich nicht da es ein ganzes Segment betrifft.

Am Besten wäre natürlich das board mal probeweise quer zu tauschen.

Das hilft vielleicht ein wenig dabei:

http://tim.id.au/laptops/apple/displays/cinema_display_22_lcd.pdf
 
Die drei im Anhang eingekästelten Platinen habe ich heute mal mit dem Fön temperiert und gekuckt ob ich es einkreisen kann. Das Schutzblech, welches hier auf dem Bild schon wieder auf geschraubt ist, war auch weg. Kam auf die Idee ein Bild für euch zu machen erst beim zusammen schrauben...
Zuerst habe ich das Display in laufenden Betrieb gehabt und eins nach dem anderen erst auf Temperatur gebracht und dann gekühlt. Leider war dies ohne ein Ergebnis mal waren die Streifen weg, dann mal wieder da. Aber ohne sichtlichen Grund. Da ich davon aus ging, das es daran liegt, das das Display sich selbst gerade so zwischen Streifentemperatur und Normaltemperatur bewegt, wars also grad so nix.
Also beschloss ich, das Display aus zu machen, eine Komponente nach der anderen zu temperieren und dann erst das display an zu machen. Weil die Streifen immer kommen, wenn es (mindestens) 15min aus war, habe ich eins nach dem anderen auf Temperatur gebracht und dann das Display an gemacht und gekuckt ob es nun ohne Streifen gleich da ist. War leider auch nichts...
 

Anhänge

  • IMG_6247.gif
    IMG_6247.gif
    216,4 KB · Aufrufe: 156
Wenn ich mir mal so ansehe, was die einzelnen Teile für das Display kosten, wenn man zB die Platine in der Mitte ersetzen will, muss man fest stellen, das es fast egal ist was, es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Dann bleibt es eben so und es gibt irgendwann mal ein neues...
 
Na ja. Also wenn du eine Lötstation da hast und eine Stunde Zeit über hast (maximal), kannst du auch einfach mal alle Elkos tauschen. Sieht ja auf dem Board nicht nach so vielen aus. Habe ich bei meinem Samsung Display (T240HD) auch gemacht, dass ging aber immer wieder an/aus alle 3 Sekunden und da war die Sache etwas klarer. Die 7 Elkos haben 2,30EUR oder so zusammen bei Conrad gekostet..

Da sah man schon n bisschen ne Ausbuchtung:
kaputter_kondensator_small.jpg
Aber am besten tauscht man direkt alle. Messen im Board kannst du die ohnehin nicht. Sicher dass es ein Elkoproblem ist wäre ich bei deinem Phänomen zwar nicht, aber Schaden kanns nicht..
 
Sicher ist, das es das Display ist, weder das Netzteil, noch die Grafikkarte, noch der Betriebssystem oder sonst etwas. Weiter konnte ich es leider noch nicht ein grenzen
 
Zurück
Oben Unten