Apple Cinema Display 30" Erfahrungen

Mick Dundee schrieb:
Stell sie übereinander. Auch softwareseitig macht OS X das mit. Dann kannst du Fenster über beide Bildschirme ziehen und hast sowohl horizontal als auch vertikal eine Große Fläche... ;)
LOL ... ich schmeiss mich weg :)
 
Ehm, mal was anderes: Kann man bei Macs mit externem Bildschirm nicht den Bildschirminhalt kippen (Pivot)? Dann wären alle CDs wohl geeignet, oder? ;)
 
Elportato schrieb:
Also ich hab das 30 Zoll Disply von Apple und bin absolut begeistert. Für Bildbearbeitung einfach gigantisch!! Ich habe nicht mal 1 Pixelfehler und das bei über 4 Millionen :)
Jeder Händler, der mir ein 30"-Display (für sage und schreibe ca. 2.700 EUR) mit Pixelfehlern verkauft, spielt extrem leichtsinnig mit seinem Leben.

Ich bin aber fair und sage das vor'm Kauf :)

Im Ernst: Es ist mir völlig egal, welche Probleme bei der Herstellung auftreten können und von mir aus können sich die Hersteller auch auf'n Kopf stellen und alle zusammen heulen, aber ein Display mit Pixelfehlern ist und bleibt für mich

1. DEFEKT!
2. eine Frechheit!

Ne, also da hatte ich noch nie Verständnis für ... und bin auch gerne bereit, 50 Ocken extra zu bezahlen, um ein "nicht defektes" Display zu bekommen.
 
Naja das ist deine Sicht der Dinge!
Ich habe ja keine das freut mich ja natürlich auch.

Bevor ich ihn gekauft habe habe ich ihn auch beim Händler auch ausgepackt und angesehen ob da was ist war nix hat gepasst! Ich war glücklich.

Immer erst ansehen und dann kaufen oder beim Versand bestellen wenn was is 2 Wochen Rückgaberecht!!

Gruß
Elportato
 
Elportato schrieb:
Naja das ist deine Sicht der Dinge!
Ist extrem, ich weiss.

Aber was mich am meisten an dieser Pixelfehler-Arie ärgert ist, dass Herr Steve J. aus C. glaube ich bei der Vorstellung der neuen Alus noch gesagt hat, dass die Kokurrenz die Displays bekommt, die Apple aussortiert.

Also bitte: Herr Apple, wenn aussortieren, dann bitte richtig und vollständig.
Wenn ich in ALDI gehe und dort 'ne Dose mit Display für'n Dumping-Preis kaufe, dann kann ich verstehen, dass das Display auch Pixelfehler haben könnte. Ich kaufe aber kein 0815-Produkt, sondern ein Apple-Display und da erwarte ich einfach was anderes für's Geld.
 
Jazzbyte schrieb:
Ist extrem, ich weiss.

Aber was mich am meisten an dieser Pixelfehler-Arie ärgert ist, dass Herr Steve J. aus C. glaube ich bei der Vorstellung der neuen Alus noch gesagt hat, dass die Kokurrenz die Displays bekommt, die Apple aussortiert.

Also bitte: Herr Apple, wenn aussortieren, dann bitte richtig und vollständig.
Wenn ich in ALDI gehe und dort 'ne Dose mit Display für'n Dumping-Preis kaufe, dann kann ich verstehen, dass das Display auch Pixelfehler haben könnte. Ich kaufe aber kein 0815-Produkt, sondern ein Apple-Display und da erwarte ich einfach was anderes für's Geld.
Da hast du eigentlich Recht! Es gibt Hersteller die garantieren Pixelfehlerfreiheit, und die sind bei weitem nicht so teuer! :rolleyes:
 
huhu jazz,

ich habe einen 20'' cinema - und den habe ich mir von meinem dealer vorführen lassen - unter grossem protest! habe nebenbei noch einen g5 etc. gekauft.
ich musste den dealer erpressen (ich kaufe das 5000 € paket sonst bei gravis ;) ) - dann ging es und ich wurde gleich mit: 'hallo - kein pixelfehler' empfangen (war natürlich aufgebaut und ich konnte selbst testen).

immer schauen - auch ein subpixelfehler kann nerven!

alles gute - huhu
 
@huhu: So muss das sein!
Ein Händler der einen Check vor Ort im Zeitalter der Pixelfehler verweigert gehört definitiv erpresst. :)

Wenn alle Kunden auf Pixelfehlerfreiheit bestehen würden, würden die Hersteller auch eine Notwendigkeit darin sehen, ihre Produktionsverfahren zu optimieren.
 
Jazzbyte schrieb:
Jeder Händler, der mir ein 30"-Display (für sage und schreibe ca. 2.700 EUR) mit Pixelfehlern verkauft, spielt extrem leichtsinnig mit seinem Leben.

Ich bin aber fair und sage das vor'm Kauf :)

Im Ernst: Es ist mir völlig egal, welche Probleme bei der Herstellung auftreten können und von mir aus können sich die Hersteller auch auf'n Kopf stellen und alle zusammen heulen, aber ein Display mit Pixelfehlern ist und bleibt für mich

1. DEFEKT!
2. eine Frechheit!

Ne, also da hatte ich noch nie Verständnis für ... und bin auch gerne bereit, 50 Ocken extra zu bezahlen, um ein "nicht defektes" Display zu bekommen.


Wow! Endlich mal jemand der das so sieht wie ich :)
 
Ich habe auch ein 30er:
1. Ja, anfangs ist man wie erschlagen, doch das war ich bei meinem 1. 20" TFT auch. Wirklich alles Gewohnheit. Ich nutzte einen Trackball, so komm ich auch fix in alle Ecken!
2. Auch zum Zocken bestens geeignet. Der Bildschirm skaliert auch kleinere Auflösung toll hoch. So wird z.B. Starcraft mit 640x480 top aufgezoomt... endlich mit den Zerg auf Du und Du...

HTH
 
Auch wenn ich jetzt Jehova sage, aber wäre das 24er Dell nicht eventuell für Dich besser, das hat eine Pivot-Funktion, damit könntest Du 1920x1200 oder eben 1200x1920 darstellen?

Martin
 
Ohne den Thread zu lesen:

Es gibt von Dell ein gutes Display, 1920x1200 Auflsöung, und ist günstiger als das von Apple.

Dell 2405FPW
24 Zoll Display mit DVI, VGA, Composite, S-Video, Component
6 in 1 Card Reader intern, USB Hub (4 Anschlüsse)

Meins hatte keinen Pixelfehler, sehr geil!

gruss ctopfel

P.S. Elbe hat recht, Pivot funktioniert in Tiger, ABER nur mit Ati-karten (oder?)


aber ganz ehrlich, das teil ist riiiiiisig in 1200x1920 Auflösung.. eher dubios, nicht wirklich nützlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzbyte schrieb:
Scherz bei Seite ... hauptsächlich benutz ich den Rechner zum Programmieren - also ActionScript/Flash, PHP, HTML/CSS und manchmal auch Anwendungsentwicklung für Mac OS. Deswegen soll auch mein 20"er als zweiter Screen in jedem Fall erhalten bleiben. Gerade beim Programmieren ist "Dual-Head" extrem praktisch.

Ich merke derzeit beim 20"er, dass mir die vertikale Auflösung zu gering ist. 1050 Pixel ist zwar für Bürobetrieb und zum Zocken absolut ok aber ich stelle halt fest, dass ich recht viel vertikal rumscrolle. Deswegen scheidet ein weiterer 20"er auf jeden Fall aus.

Wenn ich mich nun für den 23"er entscheide, bekomme ich vertikal 150 Pixel mehr auf's Bild (1200 Pixel insgesamt) und genau da wird das 30"-Display für mich interessant, denn da ist die vertikale Auflösung ja 1600 Pixel (= 550 Pixel mehr).
Ääähm - wie wäre es dann mit dem hier

Da hast du auch 1600 in der Höhe wenn du es brauchst (drehen! - von Pivot hat Apple anscheinend noch nix gehört....). Ich schreibe z.B. recht viel Text und möchte die Pivotfunktion meines L568 nicht mehr missen.

Grüße Stefan
 
Also ich finde das 30" Display super! Hab es mir in USA in einem Apple Store angeschaut und es ist wirklich unglaublich! Wenn ich es mir leisten könnte würde ich es mir sofort mit einem Dual 2,8 GHz holen :)
 
Jabba schrieb:
--- 8< ---
Auch zum Zocken bestens geeignet. Der Bildschirm skaliert auch kleinere Auflösung toll hoch.
--- 8< ---
Schön, dass hier Fragen beantwortet werden, während ich mir diese bei einer Portion gemütlichem Schlaf zusammenreime und noch gar nicht gestellt habe ;)

Finde das nicht uninteressant, denn bei dem Anschaffungspreis will man so'n 30"er ja auch so vielseitig wie möglich einsetzen. Insofern ist es schonmal gut zu wissen, das Skalierung kein Thema ist.
 
Elbe schrieb:
Auch wenn ich jetzt Jehova sage, aber wäre das 24er Dell nicht eventuell für Dich besser, das hat eine Pivot-Funktion, damit könntest Du 1920x1200 oder eben 1200x1920 darstellen?
Keine Panik, wirst (von mir zumindest) nicht gesteinigt ;)
Schließlich biete ich selbst IT-Dienstleistungen im Windows-Umfeld an.

Auch wenn Herr Dell dem Steve sein Erzfeind ist, denke ich, das man als Endkunde einfach das praktischste Werkzeug für seine Arbeit nutzen sollte.
Und so lange Apple z.B. nicht in der Lage ist, in Mac OS X Server eine Mail-Server-Lösung anzubieten, die vernünftig funktioniert und vernüftig mehrere Domains verwalten kann, bekenne ich mich zu meinem Windows Server 2003 mit MDaemon als Mail-Server.

...aber zurück zum Thema: Habe sogar im Bekanntenkreis jemanden, der das Teil auf seinem Schreibtisch stehen hat. Da mein neuer G5 eh' 'ne X850 hat sollte also Pivot funktionieren. Werde mir das Teil mal genauer live ansehen.
 
maconaut schrieb:
Ääähm - wie wäre es dann mit dem hier

Da hast du auch 1600 in der Höhe wenn du es brauchst (drehen! - von Pivot hat Apple anscheinend noch nix gehört....). Ich schreibe z.B. recht viel Text und möchte die Pivotfunktion meines L568 nicht mehr missen.

Ach diese EIZOs sind ja lecker Teile...
Hab' tatschlich gute 12 Jahre einen 17" CRT von EIZO gehabt und das Teil hat immer anstandslos funktioniert und ein super Bild präsentiert.

Ich stelle mir bei diesem Modell allerdings die Frage, ob die Aufösung nicht zu heftig für die Panelgröße von 21.3" ist. Naja, ist ein EIZO. Das Bild kann ja eigentlich nur super sein.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Pivot wirklich 'ne Lösung für mich ist, denn Platz in der Breite hätte ich schon gerne...werde mal drüber nachdenken und wirken lassen...
 
ja, die EIZO sind super, stehen bei meinem Bruder in der Firma, wirklich geil,
das Bild ist perfekt und dann auch noch 5 Jahre Garantie!
Sie sind allerdings etwas teurer, sonst hätte mein Bruder auch schon so einen hier stehen.
Bei mir steht ein 20" Apple Cinema Display, im Online-Store geordered und auf Pixelfehlerfreiheit gehofft, und nunja was soll ich sagen, es hat auch keinen.
Bin wirklich begeistert was das angeht.
das 30" ist natürlich riesig, wobei ich das beim 20" auch meinte als ich es ausgepackt hab, da ich ein 12" PowerBook besitze....
Probier es aus, und wenn du damit zurecht kommst kauf es, denn 2 Monitore finde ich nicht so VOrteilhaft wie 1 Großer!
Warum, ich hab lieber alles direkt vor mir, und wenn ich am PowerBook auch noch den 2. Monitor benutzen würde, naja die Grafikkarte würde wohl noch wärmer werden.

Edit: Achja, der EIZO ist auch kein Widescreen, wodurch er die Höhe von 1200Pixel eben schon bei 20" bzw. 21" erreicht, das wäre für dich vielleicht sogar besser, da du ja die Höhe brauchst und auf die Breite nicht in erster Linie angewiesen bist. Leider gehen die nicht größer als 22", und der ist dann en Grafikermonitor un kostet 5000€...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag nich extra n Thread aufmachen..

Von wo aus werden eigentlich die cinema displays verschickt? Auch von Schu irgendwas wie die ibooks? Oder aus Prag wie der mini?
 
Jabba schrieb:
2. Auch zum Zocken bestens geeignet. Der Bildschirm skaliert auch kleinere Auflösung toll hoch. So wird z.B. Starcraft mit 640x480 top aufgezoomt... endlich mit den Zerg auf Du und Du...
HTH
Gerade den Scaler würde ich nicht unbedingt als positiv herausheben. Das ist für mich ehrlich gesagt sogar einer der wenigen negativen Punkte. Man hat keine Möglichkeit am Display selbst Interpolationsoptionen einzustellen. Gibt ja auch kein Menü. An meinem 240T konnte ich noch alles im Detail einstellen, sogar die Glättungsmethode der Interpolation.
Man ist also auf die Grafikkarte angewiesen. Ich weiß nicht, wie es beim Mac ist, aber am PC fällt somit eine ATI Karte schonmal weg. Selbst wenn sie, wie die großen FireGLs DL DVI haben. Vollbild und 1:1 ist etwas wenig, die seitengerechte Interpolation bzw. Videoadapterskalierung fehlt. Mit einer nVidia Karte allerdings kein Problem. Das Ganze macht sich auch dann bemerkbar, wenn man mal die 1280x800 nutzen will. Der Scaler vom Display macht es sich da einfach und faßt 4 Pixel zu einem zusammen. Mag ideal klingen, ist aber deratig scharfkantig, dass noch nichteinmal Games unter Nutzung von AA vernünftig aussehen. Auch hier muß man also auf die Grafikkarteninterpolation zurückgreifen.
Man munkelt, dass HP noch einen 30er mit dem gleichen LG Panel herausbringt. In Sachen Scaler wäre das sicher ein Fortschritt, in Sachen Design aber genauso sicher ein Rückschritt. Qualitativ wird sich da wohl nix tun.
Trotz dieser Problematik bin ich doch insgesamt zufrieden mit meinem 30er am PC. Wenngleich es zumindest leichte Probleme mit der Ansteuerung unter der Nutzung interner TMDS Transmitter gibt (wie bei der 7800GTX, die auch DL DVI hat) - entweder sind die Karten da recht störungsanfällig, oder die Signalverarbeitung am Display. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Ich würde jederzeit zum 30er raten; wenn -wie hier geplant- der Einsatz am Mac vorgesehen ist, sowieso. Die 2560x1600 sind genau richtig bei dieser Größe und erleichtern das Arbeiten sehr. Habe lange mit einem 24er und 1920x1200 gearbeitet. Der Sprung war schon enorm. Wenngleich man sich an die Größe sehr schnell gewöhnt. Der "Ah-Effekt" bleibt leider nur wenige Tage.
Leider gibt es für den Mac noch keine 7800GTX. Der Performancesprung von meiner 6800 GTO auf die 7800GTX in 2560x1600 beträgt ~100% (z.B. in HL2).

Da ich aber auch ein Freund von gepflegter Ballerei a la Doom bin, sollte sowas natürlich auch möglich sein. Beim Spielen hätte ich aber auch kein Problem mit dem 20"er...
Der DELL 24er ist auch nicht schlecht, hat aber -wohl durch die Overdrive Technik- ein LAG Problem. Manch einer sieht es nicht und schwört Stein und Bein, dass es nicht da wäre.
Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267
gibts ein "Beweisvideo". Mag aber wie gesagt nicht jeden stören, sollte aber auch mal Erwähnung finden.

Wenn alle Kunden auf Pixelfehlerfreiheit bestehen würden, würden die Hersteller auch eine Notwendigkeit darin sehen, ihre Produktionsverfahren zu optimieren.
Perfektion von Menschenhand hats nie gegeben...und wirds auch nie geben :)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten