Jabba schrieb:
2. Auch zum Zocken bestens geeignet. Der Bildschirm skaliert auch kleinere Auflösung toll hoch. So wird z.B. Starcraft mit 640x480 top aufgezoomt... endlich mit den Zerg auf Du und Du...
HTH
Gerade den Scaler würde ich nicht unbedingt als positiv herausheben. Das ist für mich ehrlich gesagt sogar einer der wenigen negativen Punkte. Man hat keine Möglichkeit am Display selbst Interpolationsoptionen einzustellen. Gibt ja auch kein Menü. An meinem 240T konnte ich noch alles im Detail einstellen, sogar die Glättungsmethode der Interpolation.
Man ist also auf die Grafikkarte angewiesen. Ich weiß nicht, wie es beim Mac ist, aber am PC fällt somit eine ATI Karte schonmal weg. Selbst wenn sie, wie die großen FireGLs DL DVI haben. Vollbild und 1:1 ist etwas wenig, die seitengerechte Interpolation bzw. Videoadapterskalierung fehlt. Mit einer nVidia Karte allerdings kein Problem. Das Ganze macht sich auch dann bemerkbar, wenn man mal die 1280x800 nutzen will. Der Scaler vom Display macht es sich da einfach und faßt 4 Pixel zu einem zusammen. Mag ideal klingen, ist aber deratig scharfkantig, dass noch nichteinmal Games unter Nutzung von AA vernünftig aussehen. Auch hier muß man also auf die Grafikkarteninterpolation zurückgreifen.
Man munkelt, dass HP noch einen 30er mit dem gleichen LG Panel herausbringt. In Sachen Scaler wäre das sicher ein Fortschritt, in Sachen Design aber genauso sicher ein Rückschritt. Qualitativ wird sich da wohl nix tun.
Trotz dieser Problematik bin ich doch insgesamt zufrieden mit meinem 30er am PC. Wenngleich es zumindest leichte Probleme mit der Ansteuerung unter der Nutzung interner TMDS Transmitter gibt (wie bei der 7800GTX, die auch DL DVI hat) - entweder sind die Karten da recht störungsanfällig, oder die Signalverarbeitung am Display. Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Ich würde jederzeit zum 30er raten; wenn -wie hier geplant- der Einsatz am Mac vorgesehen ist, sowieso. Die 2560x1600 sind genau richtig bei dieser Größe und erleichtern das Arbeiten sehr. Habe lange mit einem 24er und 1920x1200 gearbeitet. Der Sprung war schon enorm. Wenngleich man sich an die Größe sehr schnell gewöhnt. Der "Ah-Effekt" bleibt leider nur wenige Tage.
Leider gibt es für den Mac noch keine 7800GTX. Der Performancesprung von meiner 6800 GTO auf die 7800GTX in 2560x1600 beträgt ~100% (z.B. in HL2).
Da ich aber auch ein Freund von gepflegter Ballerei a la Doom bin, sollte sowas natürlich auch möglich sein. Beim Spielen hätte ich aber auch kein Problem mit dem 20"er...
Der DELL 24er ist auch nicht schlecht, hat aber -wohl durch die Overdrive Technik- ein LAG Problem. Manch einer sieht es nicht und schwört Stein und Bein, dass es nicht da wäre.
Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267
gibts ein "Beweisvideo". Mag aber wie gesagt nicht jeden stören, sollte aber auch mal Erwähnung finden.
Wenn alle Kunden auf Pixelfehlerfreiheit bestehen würden, würden die Hersteller auch eine Notwendigkeit darin sehen, ihre Produktionsverfahren zu optimieren.
Perfektion von Menschenhand hats nie gegeben...und wirds auch nie geben
Gruß
Denis