Apple Cinema Display 30" Erfahrungen

J

Jazzbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich stehe vor der Entscheidung meinem - hoffentlich dieses Jahr noch vom Apple Store ausgelieferten - G5 ein zusätzliches Display zu verpassen. Derzeit steht ein 20" vor mir und ich brauche definitiv mehr Platz! :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem 30"er, denn ich kann irgendwie kaum Testbereichte oder Erfahrungsberichte dazu finden.

Überlege gerade, ob's wohl eher das 23" oder doch gleich das 30" wird. Immerhin kostet das 30" mit ca. 2.650 €uronen soviel wie zwei 23"er.

Gruß,
JazzByte.
 
Was hast Du denn damit vor?
 
Ich kann dir sagen, dass ein 30" Display riesig ist! Man muss schon einen Schritt zurück machen, damit das Auge alles erfassen kann! Wie verloren ein Fenster von Safari aussieht auf so einer großen Fläche ...
Für mich wär sowas zu groß (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde...), aber am besten mal in einen Gravis o.Ä. in deiner Umgebung gehen und das Ding mal selbst begutachten.

bunfi
 
Auf der MacExpo konnte man die im laufenden Betrieb bewundern. Machen echt Eindruck!!!! Aber den Mauscursor zu verfolgen ist wie vom Spielfeldrand ein Tennismatch zu betrachten :D

Ich würde es mir an Deiner Stelle auch lieber vorher live ansehen. Ich denke, daß die meißten User damit überfordert sein könnten!
 
Zunächst mal herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Um die Frage zum Verwendungszweck zu beantworten:
Ich will damit alles machen ;)

Scherz bei Seite ... hauptsächlich benutz ich den Rechner zum Programmieren - also ActionScript/Flash, PHP, HTML/CSS und manchmal auch Anwendungsentwicklung für Mac OS. Deswegen soll auch mein 20"er als zweiter Screen in jedem Fall erhalten bleiben. Gerade beim Programmieren ist "Dual-Head" extrem praktisch.

Da ich aber auch ein Freund von gepflegter Ballerei a la Doom bin, sollte sowas natürlich auch möglich sein. Beim Spielen hätte ich aber auch kein Problem mit dem 20"er...

Ich merke derzeit beim 20"er, dass mir die vertikale Auflösung zu gering ist. 1050 Pixel ist zwar für Bürobetrieb und zum Zocken absolut ok aber ich stelle halt fest, dass ich recht viel vertikal rumscrolle. Deswegen scheidet ein weiterer 20"er auf jeden Fall aus.

Wenn ich mich nun für den 23"er entscheide, bekomme ich vertikal 150 Pixel mehr auf's Bild (1200 Pixel insgesamt) und genau da wird das 30"-Display für mich interessant, denn da ist die vertikale Auflösung ja 1600 Pixel (= 550 Pixel mehr).

Ich werde mir das Ding in jedem Fall nochmal "live" ansehen ... denke da führt definitiv kein Weg dran vorbei.

Auf der MacExpo habe ich natürlich davor gestanden und den Mund nicht mehr zu bekommen *sabber* ... zumal dort an einem G5 ZWEI 30"er angeschlossen waren ... ich sollte aber wohl besser mal in einen Store fahren, wo das Display quasi an einem normalen Arbeitsplatz angeschlossen ist um besser entscheiden zu können. Man muss sich wohl quasi wie im Büro mal davor setzen und ein bischen rumspielen und wirken lassen.
 
Ich bin auch Monitorfetischist und habe eigentlich nie genug Platz gehabt. 30" angeschaut (beim Saturn in Hamburg) und entschieden, dass das viel zu gross ist. Ausserdem sieht der Monitor nicht mehr elegant aus, sondern erschlägt alles durch seine Größe.

Bei mir stehen schon länger 2x20" & 1x23" und damit bin ich total glücklich. An Deiner Stelle würde ich mir 2x23" kaufen.

Wofür brauchst Du so viel Platz?

Frank
 
Jazzbyte schrieb:
Zunächst mal herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Um die Frage zum Verwendungszweck zu beantworten:
Ich will damit alles machen ;)

Scherz bei Seite ... hauptsächlich benutz ich den Rechner zum Programmieren - also ActionScript/Flash, PHP, HTML/CSS und manchmal auch Anwendungsentwicklung für Mac OS. Deswegen soll auch mein 20"er als zweiter Screen in jedem Fall erhalten bleiben. Gerade beim Programmieren ist "Dual-Head" extrem praktisch.

Da ich aber auch ein Freund von gepflegter Ballerei a la Doom bin, sollte sowas natürlich auch möglich sein. Beim Spielen hätte ich aber auch kein Problem mit dem 20"er...

Ich merke derzeit beim 20"er, dass mir die vertikale Auflösung zu gering ist. 1050 Pixel ist zwar für Bürobetrieb und zum Zocken absolut ok aber ich stelle halt fest, dass ich recht viel vertikal rumscrolle. Deswegen scheidet ein weiterer 20"er auf jeden Fall aus.

Wenn ich mich nun für den 23"er entscheide, bekomme ich vertikal 150 Pixel mehr auf's Bild (1200 Pixel insgesamt) und genau da wird das 30"-Display für mich interessant, denn da ist die vertikale Auflösung ja 1600 Pixel (= 550 Pixel mehr).

das ist eben immer eine frage der verhaeltnismaessigkeit. fuer die anwendungszwecke, die du angibst, reicht ein 23" in jedem fall aus. wenn man jetzt das verhaeltnis zum preis im unterschied zwischen dem 23" und dem 30" setzt, dann bist du ne menge mehr fuer einen bildschirm quitt, den du sicherlich nicht brauchen wirst, der eben nur ein nice-to-have fuer dich ist. wenn du das geld locker hast, ist das eine andere sache ... aber dann wuerde sich sicher auch nicht deine frage ergeben.

ich hatte vorher ein silicon graphics 1600sw mit einer aufloesung von 1600x1024. das war schon ganz nett, aber teilweise arbeite ich auch mit sehr vielen programmen simultan .. die aufloesung war etwas zu klein ... das killerkriterium war aber die tatsaechliche bildschirmgroesse (17.3") ... viiiel zu gering fuer diese aufloesung.

so bin ich zum 23" von apple gewechselt - für mich ist es genau der richtige kompromiss zwischen preis und notwendigkeit. die tatsaechliche bildschirmgroesse stimmt in jedem fall, fuer mich macht es um laengen mehr her als das 20" ACD respektive der SGI TFT von vorher.

die aufloesung ist gut, das display kann bei der aufloesung sogar fuer HDTV 1080p herhalten ... gluecklicherweise habe ich nur knapp 1000,- euro dafuer bezahlt ... das war natuerlich auch wichtig bei der kaufentscheidung.
 
Ich habe ein 23" Display und "verlier" schon manchmal den Mauscursor. Meiner Meinung nach ist das die perfekte Grösse, das 30" Display ist mir zu gross. Da verrenk ich mir ja den Hals. Wobei es mich natürlich trotzdem ungemein fasziniert.
 
Nun ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit den 30"er ich muss sagen ich bin super zufrieden. Eines stimmt aber, wenn du ihn frisch hast fühlst du dich vom 30"er erschlagen von der Fläche und Grösse. Du kannst mir aber glauben, dass ist nach zwei Wochen weg und du findest es nur noch geil. Super ist es für mich wenn ich mehrere Serveranlagen warten muss. Da kann ich sechs Fenster von NetOp offen haben ohne Platzmangel. Und es gillt immer noch: It's never big enough !!!!!!
 
@2ndreality: Wofür brauchst Du so viel Platz?
Hehe, ich mache mir gerade Gedanken und will vermeiden, dass ich nach Kauf des 23"er zu wenig Platz auf dem Primärdisplay habe ;)

@xound: Das Preisverhältnis...
...ist genau der springede Punkt. Mal ganz objektiv betrachtet denke ich inzwischen, dass selbst der Kauf von 2 x 23" logischer ist als 1 x 30". Vom Platz her ist das definitiv sinnvoller. Wenn die Preisdifferenz nicht so krass wär...

Habe gerade ein kleines Deja Vue ... hatte nämlich mal ein 17" PowerBook und das ist inzwischen verkauft, weils zu groß ist. :) Mir scheint, als wäre das 23"er unter den Displays sowas wie das 15" PowerBook unter den "Schenkeltoastern".

Mache zwar auch Musik und Logic auf nem 30er ist natürlich sehr praktisch aber ich brauche genau das nicht. Zumindest jetzt nicht. Du Glückspilz ... 1.000 EUR für'n 23" ... das würde ich für den Preis heute "abend" noch abholen :)

Festzuhalten bleibt bis jetzt:

Das 30" Cinema Display ist
1. 1.400 €uronen teurer als ein 23" ... und damit so teuer wie 2 x 23"
2. nice-to-have (weil ich weder 12 Std. am Tag mit Logic arbeite, nicht im großen Stil Videos zusammenpuzzle, keine A0 Plakate baue)
3. ggf. sogar zu groß ist, was z.B. längere Mausstrecken mit sich bringt.
 
schau es dir in jedem fall im laden an ... ich bin auch bei gravis vorbeigefahren und hab mir alle drei displays, die da ueblicherweise zu vergleichszwecken direkt nebeneinander aufgebaut sind, angeschaut.

darueber hinaus kannst du dir mal 1900x1200 wallpaper im netz anschauen und ein wenig physikalisch abschaetzen, wieviel die groesse im vergleich zu deinem 20" ausmacht.
 
@jakob74205: It's never big enough!
Hehe, klar! Aber leider bleibt da noch der Preis. Wenn unsere lieben Freunde bei Apple das Display ... sagen wir für ca. 2.000 EUR (brutto) anbieten würden, dann würde ich sofort zuschlagen.

Aber ist das Platzverhältnis 30" zu 23" die ca. 1.400 Kröten Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
xound schrieb:
darueber hinaus kannst du dir mal 1900x1200 wallpaper im netz anschauen und ein wenig physikalisch abschaetzen, wieviel die groesse im vergleich zu deinem 20" ausmacht.

Sehr gute Idee!
 
@Jazzbyte
Mit einem Wort ja ist es. Was man eben nich vergessen darf beim Vergleich 2x23" oder einmal 30" sind die 1600 pixel in der höhe. Auch zwei 23" haben in der Höhe auch wenn sie zu zweit sind immer noch nur 1200 pixel in der Höhe. Und gerade dem senkrechtem Scrollen wollte ich auf immer wiedersehen sagen und das kann man nicht bei 23"er
 
Stell sie übereinander. Auch softwareseitig macht OS X das mit. Dann kannst du Fenster über beide Bildschirme ziehen und hast sowohl horizontal als auch vertikal eine Große Fläche... ;)
 
Also ich hab das 30 Zoll Disply von Apple und bin absolut begeistert. Für Bildbearbeitung einfach gigantisch!! Ich habe nicht mal 1 Pixelfehler und das bei über 4 Millionen :)

Gruß
Elportato
 
Elportato schrieb:
Ich habe nicht mal 1 Pixelfehler und das bei über 4 Millionen :)
Glücklicher! ;) Ich habe eines auf meinem 20er, und das bei wesentlich weniger Pixeln :(

Stört mich aber eigentlich nicht so sehr...
 
Naja das würde mich jetzt auch nicht so arg stören sag ich mal,denn bei sovielen Pixeln kann es vorkommen!!

Ansonsten möchte ich nie mehr ein anderes:)

Gruß
Elportato
 
@jakob74205:
Was man eben nich vergessen darf beim Vergleich 2x23" oder einmal 30" sind die 1600 pixel in der höhe.
Yop, absolut korrekt! Das habbich ja auch oben geschrieben und genau das ist der Punkt, wo ich "hake".

Werde in den nächsten Tagen mal meinen iPod mit ein paar Programmen bestücken und damit zum nächsten Apfel-Dealer fahren, der 'n 30er angeschlossen hat. Dort werde ich konkret die vertikale Auflösung und das Scrollverhalten mal checken.

Gerade beim Programmieren habbich ganz gerne so viel Quelltext wie möglich sichtbar und da passen mir die zusätzlichen 550 Pixel gut in den Kram.

Im meinem speziellen Fall würde das aber unterm Strich bedeuten, dass ich 1.400 EUR mehr in ein Dispay investiere, nur um 550 Pixel vertikal mehr Platz zu bekommen. (Das muss ich erstmal noch 2-3 Mal ganz entspannt überschlafen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten